Gibt es nicht einfach ein Überangebot ?

evermore90  05.11.2023, 03:00

Ich verstehe die frage nicht. Was ist die Frage?

Moritz346889168
Fragesteller

Ob es zu viele Menschen für begrenzte Ressourcen gibt ?.

5 Antworten

So ist es. Es gibt eine extreme Überbevölkerung. Auch bei uns. Kaum ein Land ist so dicht besiedelt wie Deutschland. Trotzdem kommen immer mehr Zuwanderer nach Deutschland, wegen der Versorgung der pflegebedürftigen Rentner und um unsete Wirtschaft mit billigen Fachkräften zu füttern. Aus meiner Sicht der vollkommen falsche Weg. Die deutsche Gesellschaft würde viel eher eine Gesundschrumpfung benötigen. Warum müssen die Rentner 4 mal im Jahr auf die Aida, den fetten SUV fahren, 3 Smartphones und 5 Laptops haben und alle drei Jahre eine neue Küche. Wir könnten sehr gut den Gürtel etwas enger schnallen. Das Primat des ewigen Wachstums muss beseitigt werden. Leider ist das derzeit nicht durchzusetzen, unter der Ampel sehe ich da keine Chance.

Moritz346889168
Fragesteller

Das wollen die Meisten nur nicht hören, das es so ist.

Rennegent  05.11.2023, 01:11
@Moritz346889168

Weil alle um jeden Preis ihren Lebensstandard halten oder verbessern wollen. Wenn du mit Rentnern über Kürzungen oder Einschränkungen der Rente sprichst, kommt sofort heftiger Widerstand. Selbst wenn sie Geld wie Heu haben. Und die Parteien wissen wie wichtig die Rentner sind. Es werden immer mehr und sie gehen zu einem sehr hohen Anteil zur Wahl. Es wird falsche Politik gemacht um die Wahl zu gewinnen.

Rennegent  05.11.2023, 01:41
@Moritz346889168

Ich habe mit meiner Frau 1 Kind. Ideal für die Schrumpfung. Und ich kann meinem Kind meine Ideen für die Zukunft mitgeben. Gar keine Kinder zu haben ist genau so gut. Ob du überhaupt Kinder haben willst und wenn jawie viele, ist von deinen persönlichen Lebensprioritäten abhängig. Du kannst deinen Kindern deine Überzeugungen mitgeben und damit vielleicht mehr erreichen als wenn du keine Kinder hast.

kiniro  05.11.2023, 13:07
@Moritz346889168

Hier werden die Mensche ignoriert, die den Gürtel nicht mehr enger schnallen können.

Rennegent  05.11.2023, 20:21
@kiniro

Naja, das ist aber Jammern auf hohem Niveau. Sogar Bürgergeldempfänger und Leute, die in Booten über das Mittelmeer gefahren sind, können in Deutschland noch menschenunwürdig leben.

Moritz346889168
Fragesteller

Es kann sein das meine Frage hier wieder gelöscht wird. Weil das zuviel Wahrheit ist und gegen die political corectness geht.

Moritz346889168
Fragesteller
@kiniro

Na klar gibt es zu viele Menschen das ist keine besondere Neuigkeit. Das ist seit langem bekannt.

Saim0n  05.11.2023, 01:05

Die von dir beschriebenen Zustände bestehen in Deutschland nicht.

kiniro  05.11.2023, 13:03

Interessant, dass du davon ausgehst, dass alle Rentner 4x im Jahr auf die Aida gehen, fetten SUV fahren usw.

Noch mehr pauschalisierende Unterstellungen gingen bei dir wohl nicht.

Aegroti  06.11.2023, 10:23

die Rentner, die ich kenne, hungern jetzt, um jeden Cent für die CO2-Steuer nächstes Jahr zu sparen.

Rennegent  06.11.2023, 13:21
@Aegroti

Grundsicherung, Wohngeld usw..Muss natürlich alles beantragt werden. Mein Vater hatte eine Rente von unter 800 Euro. Ist er als Single locker mit ausgekommen. Ohne irgendwelche Zuschüsse. 100 Quadratmeter Wohnung geht damit natürlich nicht, klar.

Aegroti  06.11.2023, 13:25
@Rennegent

viele, mit ehemals niedrig bezahlten Beschäftigten und jetzt geringer Rente sind so, dass sie das nicht wissen, dass sie etwas beantragen können, oder wollen dem Staat nicht zur Last fallen. Einige werden jetzt schreiben "eigene Dummheit", aber viele, die das ganze Leben hart körperlich gearbeitet haben, sind so strukturiert.

Rennegent  06.11.2023, 21:26
@Aegroti

Ja, das sind oder waren sehr ehrenwerte Leute. Meine Eltern und Großeltern waren genauso. Im Gegensatz zu den Transferempfängern moderner Prägung. Die wissen genau worauf sie Anspruch haben und quetschen noch den letzten Euro raus. Und nebenbei wird oft noch illegal Geld verdient.

Geld ist überhaupt total unwichtig.

Reichtum sind Güter.

Zeugs, was wächst oder aus der Erde geholt wird und zu Waren und Gütern verarbeitet wird.

Das ist Reichtum.

Und dem Grundsatz nach, schaffen mehr Menschen mehr Wertschöpfung.

Weiß nicht, für 1 Zentner Kartoffeln, brauchst du einen LAndwirt 15 Minuten oder für eine 200m Yacht, 1000 Werftarbeiter 2 Jahre lang, usw.

Und mehr Menschen schaffen eigentlich auch mehr cooles Zeug, weil jeder Mensch im Regelfall mehr wertschöpft, als er aufzehrt.

Moritz346889168
Fragesteller

"Weil jeder Mensch im Regelfall mehr wertschöpft, als er aufzehrt". Das halte ich für eine unbegründete Meinung, Behauptung keinen Fakt.

Rennegent  05.11.2023, 02:01

Mehr Menschen können nur dann mehr Werte schöpfen wenn die Ressourcen dafür vorhanden sind. Die werden in Entwicklungsländern aber knapp. Deshalb gibt es dort verstärkt innere Unruhen und Kriege. Im reichen aber geburtsfaulen Westen wünschen wir uns eine höhere Geburtenrate. Deshalb schöpfen wir über die unmenschliche Zuwanderung per Mittelmeer den Überschuss aus Afrika ab. Das ist Menschen verachtend. Die Routen müssen geschlossen werden.

Künstler und Schauspieler sind sicher zu viele.

Wir brauchen echte Arbeitskräfte und Fachkräfte, die Werte produzieren. Also Leute, die jeden Tag mindestens 8 Stunden an einer Maschine stehen und etwas herstellen. Es ist ein Armutszeugnis, dass Deutschland kaum noch Computer, Radios, Fernseher, Arzneimittel, Masken gegen Covid und anderes und vieles weitere selbst produzieren kann. Damit gehen das technische KnowHow und die Erfahrung verloren.

Für viele Menschen ist das Geld knapp, während andere davon im Überfluss haben.

Ebenso sind Ressourcen unterschiedlich verteilt.

Ja, die Ressourcen sind zu knapp. Die Erde ist analog gesehen wie eine Weide wo nicht für alle Kühe genug Gras da ist.