Haben die Menschen jetzt weniger in der Tasche ?

Hallokomma3  04.06.2023, 05:11

definiere "Leute" und "in der Tasche" und "zu DM-Zeiten"

Moritz346889156
Fragesteller

Die Gesamtzahl der Menschen die in Deutschland leben, das Geld was sie monatlich frei zur Verfügung haben zum ausgeben nach Abzug aller Fixkosten. D-Mark und altes System.

15 Antworten

Naja, daß Geld (EURO) ist aktuell wohl immer noch das gleiche (in Höhe und Anzahl) wie vor ein paar Monaten, nur bekommen die Leute heutzutage eben weitaus weniger dafür als noch vor zwei drei Jahren der Fall.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt eine Berechungsform, wie lange jemand arbeiten muss, um ein bestimmtes Produkt kaufen zu können. Daran lässt sich gut bemessen, ob ein arbeitender Mensch mehr oder weniger "verdient".

Da die Energiepreise aber gerade ausser Kontrolle sind, sieht es da wohl nicht sehr rosig aus. Andererseits hat ein Handy früher 1000,. gekostet und die Minute 3 DM.

Da wären wir heute alle arm, wenn diese Preis noch bestehen würden.

Man hat immer noch gleich viel Geld, nur kann man weniger dafür kaufen. Das Phänomen nennt sich Inflation.

Die Menschen haben grundsätzlich immer weniger in der Tasche. Zumindest glauben sie das und jammern entsprechend gerne darüber.

Solange ich zurückdenken kann, und ich kann mich gut an DM-Zeiten erinnern :)