Warum sind mir materielle Dinge völlig egal?

8 Antworten

Ich habe schon immer ein gutes Verhältnis zu Materiellen Sachen. Letztens habe ich mir Lederschuhe gekauft und ich geniesse es sie jedes Mal beim tragen. Ich pflege sie gerne und habe einfach Freude daran. Ich finde daran nichts schlimm.

Woher ich das weiß:Hobby

Schön das du und das mitteilst, wir sind stolz auf dich.

Leute kaufen sich teure Dinge weil diese meistens gut sind (ausser vielleicht bei Apple) oder weil es ihr Hobby betrifft.

Minimalist554
Fragesteller

Aber völlig nutzlos. Grosses Haus, viele oder teure Autos, überteuerte Kleidung etc. wozu das alles?

cardriver89  29.06.2020, 18:28
@Minimalist554

Erhöhte Lebensqualität.

Teure Autos? Wie gesagt, für viele ein Hobby.

Überteuerte Kleidung, da stimme ich zu.

Minimalist554
Fragesteller
@cardriver89

Gesundheit ist viel wichtiger als das und das kannst dir nicht einfach so kaufen, glaub mir.

schelm1  29.06.2020, 19:46
@Minimalist554

Im Gegensatz zu Ihnen mögen die meisten Menschen das!

Es kann schießlich nicht jeder in "Sack und Asche" umherirren.

Minimalist554
Fragesteller
@schelm1

Die meisten Menschen sind nicht besonders intelligent.

Minimalist554
Fragesteller
@cardriver89

Es ist doch verständlich genervt zu sein von dieser Gesellschaft, nein?

schelm1  29.06.2020, 19:53
@Minimalist554

Daher bezeichnet man solche Individuen häufig als geistige Minimalisten.

Fraganti  29.06.2020, 19:54
@Minimalist554

Wenn du Gesundheit eh nicht kaufen kannst, wie du behauptest, brauchst du dafür ja auch kein Geld vorrätig halten und kannst dir lieber schöne Sachen kaufen.

Minimalist554
Fragesteller
@schelm1

Du glaubst du bist intelligent, bist aber bessesen von materiellen Dingen?

schelm1  30.06.2020, 09:31
@Minimalist554

Sie kennen den Unterschied zwischen "Besessenheit" und komfortablem Besitz/Eigentum nicht, da Sie "auf einem Auge" als Minimalist zwangsläufig blind scheinen.

Schreiben Sie keinen Unfug, der Sie unsterblich blamiert, indem Sie sich einmal Begriffskundig machen.

"Wiki" erklärt es vermutlich auch für Sie einigermaßen verständlich:

Besessenheit bezeichnet die „Inbesitznahme“ eines Lebewesens durch das Handeln des Betroffenen bestimmende, in den Menschen „eingefahrene“ Wesen oder  übernatürliche Kräfte, die sich in einem ausgeprägten  Erregungszustand zeigt. Die  Verhaltens- und  Bewusstseinsänderung wird in einigen Religionsgemeinschaften und Glaubensrichtungen auf das Eindringen eines  Dämons, eines  Geistes oder einer  Gottheit zurückgeführt. Der Duden bezeichnet  besessen als im  Volksglauben verwurzelt „von bösen Geistern beherrscht, wahnsinnig“ oder allgemeiner als „von etwas völlig beherrscht, erfüllt

Das nun macht Ihre falsch verstandene Auslegung von Minjmalismus begreiflich.

warum flexen die Leute dann ihre nutzlosen teuren Dinge auch noch?

Wahrscheinlich, um zu zeigen, dass sie erfolgreich sind, bzw. das sie viel Geld verdienen.

Minimalist554
Fragesteller

Tun sie oft nicht, die sind hochverschuldet teilweise, vor allem diese rapper.

pathway7  29.06.2020, 18:24
@Minimalist554

Manche wollen sich von der Masse abheben und nehmen sogar Schulden in Kauf. Das ist pure Dummheit, meiner Meinung nach.

Mir geht es ähnlich - ich habe mir noch nie viel aus materiellem Besitz gemacht und bis heute hat sich wenig daran geändert, so dass ich einen minimalistischen Lebensstil mit wenigen Luxusdingen (wie diesen Computer) bevorzuge

Ich besitze beispielsweise keine Mobilgeräte (Smartphone, Tablet usw.) ganz einfach weil ich sie nicht benötige und nicht überflüssiges besitzen möchte. Die Reaktionen darauf reichen von "Wow, großartig" bis hin zu "In welcher Sekte bist du?"

Es gibt ein Zitat über den "Amerikanismus", das sich jedoch auch auf den Begriff "Kapitalismus" umformulieren lässt:

"Kapitalismus ist, wenn man von Geld, das man nicht verdient hat, Dinge kauft, die man nicht braucht, um Menschen zu beeindrucken, die man nicht mag"

Es geht also vor allem darum, gesellschaftlichen Status und Anerkennung (auch in Form von Neid) zu erlangen, indem man sich mit materiellen Dingen umgibt.

Wenn man also keine charakterlichen Vorzüge oder besonderen Leistungen vorweisen kann, kompensiert man das eben durch Zurschaustellung von Luxus.

Wie sinnvoll das tatsächlich ist, sei einmal dahin gestellt.

Wenn der Preis natürlich gerechtfertigt ist - etwa durch "fairen Handel" und Rohstoffe aus ökologischem Anbau, bin ich gerne auch bereit, mehr zu bezahlen.

Es ist also durchaus eine Frage, warum etwas einen hohen Preis hat - ist es der Qualität des Produktes geschuldet, oder wird nur ein Markenname teuer verkauft?

Minimalist554
Fragesteller

Smartphone hab ich weil ich es brauche, aber nur ein billiges.

kasimir1978  29.06.2020, 18:43

''Wenn man also keine charakterlichen Vorzüge oder besonderen Leistungen vorweisen kann, kompensiert man das eben durch Zurschaustellung von Luxus.''

Genau so siehts aus.

Warum sind mir materielle Dinge völlig egal?

Keine Ahnung.

Wenn das jemand weiss, dann doch wohl Du selber. Wir können es nicht beurteilen.

Minimalist554
Fragesteller

Ist dir es denn wichtig?

Waldmensch70  29.06.2020, 18:22
@Minimalist554
Ist dir es denn wichtig?

Ob Dir materielle Dinge egal sind? Nein, das ist mir persönlich nicht wichtig, weil es keinen Einfluß auf mich oder mein Leben hat.

Waldmensch70  29.06.2020, 18:31
@Minimalist554

Um mich ging es in der Frage aber nicht. :-)

Und es spielt für Dich und Dein Leben auch keine Rolle, was ich mache. - So wichtig bin ich nicht. Und so wichtig sollten auch die anderen Leute nicht für Dich sein, die Du persönlich nicht kennst und mit denen Du nichts zu tun hast.

Verstehst Du, worauf ich hinaus will?

Wichtig ist doch, dass Du mit Dir selber im Reinen bist. Wenn Du dazu kein unnötiges "Bling-Bling" benötigst, dann ist das doch gut!

Wie armselig müssen alle diese Leute sein, die sich selber nur durch eine verzerrte Selbstdarstellung in den sozialen Medien mit unnötigem und teurem Kram wichtig oder zufrieden fühlen können?

Du bist es nicht, die unnormal ist und ein Problem mit dem Selbstwertgefühl hat...

Danke, dass es noch normale Menschen wie Dich gibt! :-D

Minimalist554
Fragesteller
@Waldmensch70

Leider ist materialismus das normale in dieser Welt. Fast wäre ich auch so geworden.

Waldmensch70  29.06.2020, 18:37
@Minimalist554

Es ist immer nur die Frage, in wie weit man das selber erkennt und in wie weit man dieses Spiel mitspielt.

Minimalist554
Fragesteller
@Waldmensch70

Heisst übrigens nicht, dass man dann weniger geld hat, im gegenteil wenn man weniger ausgibt hat man mehr geld.