Wie wichtig sind euch materielle Dinge?

6 Antworten

Ich will gute Qualität haben und Dinge, die lang halten - und es gibt hier wirklich Markensachen (z.B. Socken von Falke, Shirts von Trigema, Hemden von Marvelis und Hosen von Murk), die lange halten und exzellent sind - nur sind das halt keine coolen Trendmarken in dem Sinne. Auch gute Uhren sind mir wichtig und gute Schuhe sowie gute Schreibwaren etwa von Lamy (das ist meine Hauptmarke) - und ich fahre schon lang gute gebrauchte Mercedes, aber nicht wegen dem Stern, sondern wegen der Zuverlässigkeit, gutem Service und solider Wirtschaftlichkeit - die Dinger halten einfach lang und ich fühle mich wohl damit.

Alles andere ist mir egal und ich brauche keine Statussymbole, will aber einfach kompromisslos gute Qualität am besten aus Deutschland, kann mir diese leisten ohne dass es mir wehtut und möchte mir das daher auch einfach gönnen, wenn ich schon so viel arbeite und mache.

Und wer billigen, schrottigen Ramsch kauft, der kauft in aller Regel zweimal und gibt am Ende des Tages mehr Geld aus als jemand, der einmal was richtig Gescheites kauft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
WasserMineral
Fragesteller

Danke. Ich hab meine Frage wohl etwas missverständlich/unvollständig gestellt. Mir ging's hierbei nicht so sehr um Geld, sondern eher darum, ob man mit wenigen wirklich wichtigen Sachen glücklich ist oder eher auf Statussymbole, übermäßigen Konsum etc. Wert legt. Vieles davon taucht allerdings eh in deiner Antwort auf.

Von Experte rotesand bestätigt

Ich bin nicht konsumgesteuert und mit den kleinen Dingen des Lebens zufrieden.

Zum Bespiel mit den Blumen in meinem Garten, die mich glücklich machen, wenn sie wachsen und gedeihen. Schnittblumen in grossen Sträussen bringen mir gar keine Freude. Mir ist es lieber, ein Pflänzchen für den Garten zu bekommen.

Statussymbol brauche ich nicht, ich habe eher einen individuellen Style.

Mir ist innere Zufriedenheit wichtiger, als materielle Dinge.

Gar nicht wichtig.

Mir gefallen schöne Sachen und bin glücklich auch ohne.

Geld haben kommt von Geld halten.

Bei Handys bin ich ein bisschen eigen, da kommt nur ein Spitzenmodell in Frage. Meins ist zwar eins, aber auch schon 4 Jahre alt.

Luxus lenkt von geistigen Aktivitäten ab.