Warum gibt es Leute, die nicht verstehen wollen, dass es Leute gibt, die keinen Wert auf teure Marken legen?

9 Antworten

Das ist milieubedingt und teilweise auch eine Frage der Erziehung und des Umfelds. Über dein Umfeld hattest du ja in etlichen Fragen schon geschrieben, es ist vergleichbar mit meiner Heimat und da definieren sich viele (wohl auch, weil es sonst nicht viel gibt bzw. den Leuten nicht viel bleibt) über Konsum, Markenartikel, Statussymbole und anderen Nonsens. Abweichungen von der Norm sind ungern gesehen und werden kaum riskiert, weil man dann gesellschaftlich erledigt wäre oder das zentrale Objekt, gegen das sich Neid, Hass und Missgunst richten.

Gleichwohl sind die Leute in diesem Milieu üblicherweise sehr neidisch und intolerant - einerseits können sie es mangels Empathie und aufgrund nicht vorhandener Gabe zur Toleranz nicht verstehen, dass jemand andere Dinge schätzt als man selber, andererseits sind sie verärgert und gekränkt, wenn ein anderer "mehr" hat oder etwas hat, das man selber nicht hat. Es war zum Beispiel vor rund zehn Jahren fast ein Politikum, als mich die Leute in meiner Heimat zum ersten Mal mit meinem Mercedes C180 gesehen haben. Ich gebe besser nicht wieder, was ich damals alles zu hören bekommen habe - im Nachhinein waren das fast alles Beschimpfungen rein aus Neid heraus gesteuert. Andererseits legten die Leute unglaublich viel Wert drauf, dass selbst die Jogginghose von Abercrombie & Fitch war oder man ein iPhone besaß.

Ich lege übrigens auch keinen Wert auf Trendmarken und muss sagen: Meine Freundin und meine Freunde und meine Kollegen mögen mich auch in Klamotten von Marken, die zwar hochwertig und nicht ganz günstig sind, die sie aber nicht kennen. Das machst du schon richtig, lass dich da nicht irritieren. Die anderen sind es gar nicht wert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wahrscheinlich weil es auch Leute gibt, die nicht verstehen, warum manche Leute so viel Wert auf teure Markenkleidung legen.

Ist leider so.. Weil manche so halt getrimmt wurden.. Man bezahlt eigentlich nur den Marken Name Stoff etc ist das gleiche aber das verstehen so viele nicht und es gibt wichtigeres im Leben. Charakter macht den Menschen nicht die Kleidung den Menschen.

Es gibt eben solche und andere, ich gehöre zu den anderen, wer es braucht soll Markenklamotten tragen, ich brauche das nicht.

Zum Verstehen braucht man Verstand.

Machtnix53  21.05.2021, 13:43

Verstand ist etwas, was selten ist, ohne teuer zu sein.

Dxmklvw  21.05.2021, 13:46
@Machtnix53

Sehr teuer wird es, wo er für zu billig gehalten wird, um ihn zu erwerben.