Ist auffällige Kleidung ein Anzeichen für hohen oder niedrigen Selbstwert?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Niedriger Selbstwert 57%
Hoher Selbstwert 43%

15 Antworten

Hoher Selbstwert

Wer ein niederen Selbstwert hat zieht sich in der Regel unauffällig an. So gesehen sind Männer mit auffallenden Kleidern eher Paradiesvögel, selbstbewusst und pfeifen auf den schlechten Geschmack der Mehrheit in ihren schwarzen und dunklen Kleidern.

Man kann durchaus sehr subtil gekleidet sein aber sehr auffallend, weil elegant, passend zum Mann, ausdrucksstark und authentisch.

Bei den Frauen ist es ähnlich, hat aber vor allem in der Paarungszeit eine andere Bedeutung als Selbstwert. Da geht es darum zu balzen und einen Mann zur Begattung zu finden, dann zeigt Frau Haut, teilweise sehr viel Haut. Man sieht das dann an allen Frauen, dass etwas läuft.

Von Experte DianaValesko bestätigt

Hallöchen

Das kann man so pauschal gar nicht sagen

Bild zum Beitrag

Manche Menschen lieben einfach,das sie nicht die 0815-Mode tragen,sondern ihr eigenes Outfit entdecken

Wichtig ist doch einfach nur,das man sich selbst darin wohlfühlt

Ich habe mich eigentlich nie nach Anderen gerichtet,sondern bin mir selbst immer treu geblieben.Das war dann auch mit etwas schriller Kleidung

Meiner Mutter gefiel das damals gar nicht,aber sie hat es mir auch nicht verboten

Gruss Angel

 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Psychologie)

Kann beides sein. Deshalb kann ich keine der beiden Alternativen wählen.

(Auch sonst ist aus der Psychologie bekannt, dass gegenteilige Extremverhältnisse ähnliche Auswirkungen haben - z. B. sollen vernachlässigte und überbehütete Kinder ähnliche Verhaltensauffälligkeiten haben.)

Das hast damit überhaupt nix zu tun. Das ist alles reine Geschmacksache! Nur weil man sich schick macht und sich nicht gehen lässt oder wie ein Penner rumläuft, heißt es noch lange nicht, dass man nach Aufmerksamkeit sucht. Es suchen meiner nach Leute die darüber kommentieren nach Aufmerksamkeit, da sie neidisch sind oder Probleme mit sich selber haben. Eine mit komplexe würde sich nicht mal trauen Bauchfrei zu tragen.

Immer diese komische Interpretationen.
Die meisten ziehen dass an wo sie denken, dass sie darin gut aussehen. Und eine Winterjacke mit Marke hält nun mal länger als eine billige.

Wenn man selber zufrieden ist achtet man nicht mal auf sowas! Jeder soll anziehen was er will.

Das kann man nicht einfach in eine Schublade stecken.

Viele polieren ihr Image auf, wenn sie n u r Markenkleidung tragen. Aber jemand der wenig Selbstbewusstsein hat, der wird sich nicht so wohl fühlen, wenn ihn jeder anschaut, wenn er Mode trägt, die etwas auffällig ist und aus dem üblichen Rahmen fällt.

Man muss schon selbstbewusst sein, um mit Blicken und Kommentaren umgehen zu können.

Mir persönlich ist es egal, was jemand trägt oder was er hat.

Obwohl bei manchen Leuten muss an sich schon fragen, wo die ihren Gesckmackssinn her haben.

Viele laufen halt immer zeit - und geschmacklos herum und denken es sieht toll aus, nur weil es gerade IN ist.