Glaubt ihr Gott würde sich ärgern, wenn Menschen Götzen anbeten?

Bester888  08.07.2022, 21:24

Welchen Gott meinst du?

Rudigems
Fragesteller

Den JHWH, den Gott der Nächstenliebe.

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Rudigems,

Also so wie Du es sagst: "Stupides auswendig gelerntes Gequatsche" gefällt Gott bestimmt wirklich nicht.... 😂

Aber wenn jemand sich über Gottes Größe, Liebe, Barmherzigkeit und Güte erfreut, und deswegen Gott in Gedanken dankt und Gott dafür lobt, ich glaube das ist kein Gebet was Gott ignoriert.... 😊

Stelle Dir vor Du hast einen eigenes Kind, einen Sohn.

Stell Dir vor der Sohn sagt Dir voller Freude und Begeisterung wie sehr er Dich liebt, weil Du Rudigems so ein guter Vater bist. Es wird Dich freuen, es wird Dich berühren, nicht wahr?

Aber wenn Dein Sohn einfach nur einen auswendig gelernten Text "als Hausaufgabe" runter redet, und es nicht ernst meint, dann wirds Dir nicht gefallen, genau.... 😊

Rudigems
Fragesteller
Aber wenn jemand sich über Gottes Größe, Liebe, Barmherzigkeit und Güte erfreut, und deswegen Gott in Gedanken dankt und Gott dafür lobt, ich glaube das ist kein Gebet was Gott ignoriert....

Da gebe ich dir Recht. Damit zeigt man die Liebe zu Gott. Wahrscheinlich wird er sich verstohlen, eine Träne abwischen.

Er ignoriert so einiges. Zum Beispiel dummes Gerede, hirnlose Fragen und kleinere Provokationen. Ernstgemeinte Gebete allerdings nicht.

Er ärgert sich nicht nur, wenn du Götzen anbetest. Er verabscheut es zutiefst, und das hat er auch mehrfach ganz klar so mitgeteilt. Weißt du auch.

Du willst dich ja nur daran ergötzen, wie irgendwelche Fundichristen eskalieren. Kannst du haben: Mit viel Glück wird er sich dir eines Tages zeigen und du wirst um Vergebung betteln für deine Frechheiten. Manchmal macht er das auch bei welchen, die sich überhaupt nicht bemühen. Weil er aus unerfindlichen Gründen Menschen mag.

Falls er entscheidet, dich zu ignorieren, dann hast du Pech. Denn du wirst ihn nie wirklich kennenlernen. Und ihn kennenzulernen ist viel interessanter als irgendwelche Fundis zu seltsamen Kommentaren zu treiben. Glaub mir.

Rudigems
Fragesteller
 Er verabscheut es zutiefst, und das hat er auch mehrfach ganz klar so mitgeteilt.

Nein, JHWH hat das nicht mitgeteilt. Sowas Dummes würde er nie mitteilen. Solche Sachen haben sich dumme Religionsbuchschreiber ausgedacht, um damit dem schnöden Mammon frönen zu können.

Mit viel Glück wird er sich dir eines Tages zeigen

Das macht er schon seit 55 Jahren, er nennt mich seinen besten Mann.

Denn du wirst ihn nie wirklich kennenlernen.

Doch, schon seit 55 Jahren. Schrieb ich oben. Ich werde von Gott beschützt, das mein Leben ein einziger Wunschtraum ist. ich habe ein Paradies hier auf Erden, und die Zusage, das nach meinem Tod noch etwas Schönes für mich kommen wird.

irgendwelche Fundis zu seltsamen Kommentaren zu treiben.

Kann ich so nicht sehen. Im Gegenteil, ich bin überrascht, wie qualitativ man sich hier bei so einer Frage austauschen kann.

Gott will, dass seine Gebote beachtet werden.

Götzen anzubeten, verbietet schon das 1. Gebot. Es hat Gott gar nicht gefallen, wenn etwa das goldene Kalb angebetet wurde.

Dummes auswendig gelerntes Gequatsche ...

Diesen Satz hat Dir Satan glaubhaft gemacht. Gebete wie das Vaterunser sind kein Gequatsche. Auswendig kann bestimmte Gebete automatisch wer sie oft genug z. B. aus dem Gebetsbuch betet. Wer nicht mal die Grundgebete auswendig kann, der betet zu wenig.
Wichtig ist auch immer wieder gemeinsam zu beten.
Selbst wenn nur 2 oder 3 in Jesu Namen zusammen beten, ist Jesus mitten unter ihnen.

Gebete dienen auch dazu sich immer wieder wichtige Dinge auch bewusst zu machen, z. B. die Pflicht anderen zu verzeihen.

Wer viel betet, wird gerettet, wer wenig betet ist gefährdet und wer nicht betet, wird verdammt.

Rudigems
Fragesteller
Gott will, dass seine Gebote beachtet werden.

Das sind nicht Gottes Gebote. Das sind Gebote, die sich dumme Religionsbuchschreiber ausgedacht haben. Bei Gott gibt es nur ein Gebot. Und zwar, "Du sollst Gott, deinen Nächsten und dich selbst lieben." Alle anderen Gebote sind von Menschen gemacht, um damit Macht, Geld und Ansehen zu erlangen.

Gebete wie das Vaterunser sind kein Gequatsche.

Das steht sogar zweimal in der Bibel. Einmal bei Matthäus, und einmal bei Amos.

wer nicht betet, wird verdammt.

Verdammt werden die, die anderen die Verdammung androhen. Um mich brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Ich habe die feste Zusicherung von JHWH, das für mich was Schönes nach dem Tod kommt.

Aurofons  09.07.2022, 02:49
@Rudigems
die sich dumme Religionsbuchschreiber

Nur dumme Leute halten andere für dumm.

"Du sollst Gott, deinen Nächsten und dich selbst lieben."

Matthäus 22,36 Meister, welches ist das vornehmste Gebot im Gesetz? 37Jesus aber sprach zu ihm: "Du sollst lieben Gott, deinen HERRN, von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüte." 38 Dies ist das vornehmste und größte Gebot. 39 Das andere aber ist ihm gleich; Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. 40 In diesen zwei Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Du siehst, es steht nur da, die Nächstenliebe darf nicht kleiner sein als die Selbstliebe. Das hast Du also sinnentstellend verkürzt.

Ich habe die feste Zusicherung von JHWH, das für mich was Schönes nach dem Tod kommt.

Dann warte mal ab, ob sich da nicht der Meister der Täuschung dafür ausgeben hat. Es gibt Anhaltspunkte - Satansche Verse -, dass der Trick auch schon bei Mohammed funktionierte. Da hat er sich als Erzengel Gabriel ausgegeben.

Verdammt werden die, die anderen die Verdammung androhen

Ich droh Dir keine Verdammung an. Das ist eine Aussage Pater Pios.
Das ist nur ein Hinweis auf die Folgen, mit der die rechnen müssen, die nicht beten.

Das Gebet ist ein mächtiges Werkzeug, ein Schlüssel, der das Herz Gottes öffnet.
Betet, und sei es auch widerwillig. Wer viel betet, wird gerettet; wer wenig betet, ist gefährdet, und wer nicht betet, wird verdammt. Der Wille zählt und wird belohnt, nicht das Gefühl.

http://www.heiligenzitate.com/N-Q/PaterPio.htm

Ärgern ist vielleicht nicht die beste Wortwahl. Kränken würde eher passen. Das würden wir wohl auch, wenn wir alles geben, und man dankt es andern.

Rudigems
Fragesteller

Sehe ich anders. Dankbarkeit zeigt man einem Gott der Nächstenliebe, indem man sich in der Nächstenliebe aktiv zeigt. Gott will keinen Dank, auch wenn er sich über ehrlichen Dank freut, Gott will geliebt werden. Und, seine Liebe zu Gott, kann man nur ausdrücken, indem man seinen Nächsten liebt wie sich selbst. Wenn dann ein solcher Mensch, in seiner Freizeit, einen Götzen anbetet, wird ihm Gott, das ganz bestimmt nicht übel nehmen. Gott macht auch schon mal Dinge, die man nicht allzu Ernst nehmen sollte. Gott hat durchaus Humor. Ich habe ihn mal gefragt, was ich nur machen sollte, wenn ich zwei von seiner Sorte hätte. Da hat er geantwortet, das es ihm lieber wäre, wenn er zwei von meiner Sorte hätte.

Fantho  08.07.2022, 22:10
Das würden wir wohl auch, wenn wir alles geben, und man dankt es andern.

Denkst Du tatsächlich, dass ein so hoch bewusstes Wesen wie Gott solch niedere Regungen noch auslebt?

Wenn schon 'niedere' Menschen mit einem höheren Bewusstsein wie es zB ein Dalai Lama dies ist, sich nicht mehr über Lappalien ärgern und aufregen, würde dies dann das Höchste Bewusstsein noch ausüben?

Wie kann man als nieder bewusstes Wesen sich mit einem höchst bewusstsen Wesen vergleichen bzw. wie kann man das höchste bewusste Wesen mit der Ebene des niedersten Bewusstseins gleichsetzen?

Dieser menschlich einfältige Irrtum rührt daher, dass die meisten Religionsanhänger Gott noch gar nicht verstanden haben, da sie stets versuchen, Gott auf die menschliche Ebene herunter zu holen bzw. ihre eigene Fehlbarkeit auf Gott übertragen sehen wollen...

Gruß Fantho

Ja (Jes.45,5).

Allerdings werden "diese Menschen"

darunter leiden müssen (5.Mose 30,17-19).

Woher ich das weiß:Recherche
Rudigems
Fragesteller

Das glaube ich nicht. Das haben die Religionsbuchschreiber nur deshalb geschrieben, damit sie die Menschen besser maßregeln können und bedrohen können.

Dem JHWH ist das gar nicht Recht. So geht er wegen einer solchen Lappalie nicht mit den Menschen um. JHWH setzt auf Nächstenliebe. JHWH setzt grundsätzlich auf Liebe. Strafen tut er nur, wenn wirklich etwas Schlimmes gemacht worden ist.