Was haltet ihr von Offenbarung Kapitel 2, Vers 21 bis 23?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

In der Bibel dürfen solche Texte stehen. Das ist Wahrheit. 52%
Andere Meinung 19%
Wegen solcher Texte sollte man die Bibel auf den Index stellen. 14%
Diese Texte zeigen eindeutig, das Menschen geschrieben haben. 14%
Solche Texte gehören nicht in ein Religionsbuch. 0%
Zeigt eindeutig, das Gott fast nichts mit der Bibel zu tun hat. 0%
AdamundEvi  04.08.2022, 12:40

Ist die Frage vorrangig dazu gestellt worden, den christlichen Glauben zu diskreditieren?

Rudigems
Fragesteller

Nein, ich habe diese Verse bei einer anderen Frage hier bei GF gelesen, und war so entsetzt, das ich damit eine neue Frage gemacht habe.

18 Antworten

Es wird die Kirche Thyatira angesprochen,

aus der im 3. Jh. n. Chr. die "Weltkirche" (Offb.17,1-4) entsprang.

Näheres steht in "Offb.17,1-5".

Rudigems
Fragesteller

Und warum schreibt man das dann nicht so, das es jeder versteht?

In der Bibel dürfen solche Texte stehen. Das ist Wahrheit.

Nun da "der" der dies veranlasst hat Gott der Allmächtige selber ist laut Offenbarung 1 verse 1 bis 3

Hat er das Recht und die Befugnis dies zu kritisieren und zu verurteilen

Wo soll da ein Problem sein.

Ich möchte nicht wissen wenn er am Ende der Zeiten Milliarden Menschen richtet was du für ein langes Gesicht machst

Rudigems
Fragesteller
Ich möchte nicht wissen wenn er am Ende der Zeiten Milliarden Menschen richtet was du für ein langes Gesicht machst

Mach dir um mich keine Sorgen. Ich habe von JHWH die feste Zusage, das für mich, als einer der wenigen Menschen, noch etwas Schönes nach meinem Tod kommen wird.

Darauf verlasse ich mich. Ich arbeite seit 50 Jahren mit diesem Gott bestens zusammen. Er bereitet mir ein Paradies hier auf Erden, und lässt es mir an nichts fehlen. Er hat mich noch nie im Stich gelassen oder belogen. Ich vertraue ihm zu 100%. Da interessiert es mich überhaupt nicht, was in der Bibel steht.

Andere Meinung

Ich halte zwar nichts von Religionen, aber da muss ich sagen, dass es aus einer Zeit stammt, wo völlig andere Regeln herrschten. Gleichberechtigung und Gewaltlosigkeit? Erzähl das mal einer Person vor 2000 Jahren.

Rudigems
Fragesteller

Das Schlimme ist ja, das es heute noch bei GF zitiert wird.

Diese Texte zeigen eindeutig, das Menschen geschrieben haben.

Ich persönlich halte überhaupt nichts von der Offenbarung des Johannes - die gesamte Offenbarung liest sich für mich wie das wirre Gestammel eines Drogenjunkies im Fieberwahn, der einen verdammt schlechten Trip hat.

Man könnte diese paar Seiten hinten aus der Bibel auch rausreißen, da sie aus meiner Sicht überhaupt keine Relevanz haben, sondern nur eine wilde Endzeit-Story darstellen, die weder literarischen noch prophetischen Wert hat.

Da interpretiert ohnehin jeder rein, was er will.

earnest  03.08.2022, 20:39

Das sehe ich auch so.

Ich finde es bemerkenswert, wie hier so viele Nutzer, die sich sicher als gute Christen betrachten, diese widerwärtigen und menschenverachtenden Worte weißzuwaschen versuchen.

Es scheint da einen großen Wegerklärbedarf zu geben bei diesem durchgeknallten Schreiber...

Enzylexikon  03.08.2022, 20:51
@earnest

Ich sage ja scherzhaft gerne: "Was auch immer sich dieser Johannes eingeschmissen hat - er hätte definitiv weniger davon nehmen sollen..."

earnest  03.08.2022, 21:00
@Enzylexikon

Einwerfen?

Vielleicht wäre es klüger gewesen, die "Offenbarung" aus der Bibel rauszuwerfen?

AdamundEvi  04.08.2022, 12:37
noch prophetischen Wert

Mag sein, dass es (noch) nicht verständlich ist. Doch ob es einen prophetischen Wert hat oder nicht, dazu müsste man in die Zukunft schauen können. Kannst Du das?

Antichristliche Kritiker dürften doch wenigstens zur Kenntnis nehmen, dass auch in der Offenbarung Gott das Heft des Handelns nie an Menschen abgibt. Es findet sich keine Legitimation von menschlicher Gewalt in der Offenbarung - ganz im Gegensatz zum Koran.

Und wenn man nunmal nicht an Gottes Wort glaubt, was stört man sich dann an dem Text, der Gläubigen viel bedeutet.

Zurück mal zur brauchbaren Prophetie: Ich GLAUBE, dass ein Teil der Prophetie durchaus schon eingetreten ist, konkret Informationen aus Offenbarung 20,10. Ja, definitiv brutalst! Aber wie soll denn Gerechtigkeit aussehen für die Verursacher unermesslichen Leids?Allen Leids!

Die meisten Ausleger glauben, dass hier von Jerusalem oder Rom gesprochen wird. Es geht also nicht um Frauen.

Rudigems
Fragesteller

Es erschließt sich mir aber nicht der Sinn, warum ein Gott sowas machen sollte. Wenn er Jerusalem oder Rom meint, soll er das auch so schreiben lassen.

Alle guten Texte in der Bibel, wie z.B. "Sorget euch nicht, ich sorge für euch," sind eineindeutig und unmissverständlich. (Weitere Beispiele?)

zahlenguide  05.08.2022, 04:07
@Rudigems

Es gibt zig Sätze, die man nur erkennen kann, wenn man sie richtig deutet.

z.B. Hohelied 2 Vers 15

Außerdem behandelt das Buch Offenbarung die Zukunft