Offenbarung 2, 20 - Lesen!?

3 Antworten

ich habe lange darüber nachgedacht, was hier Götzenopfer bedeuten könnte

Du darfst da die Bibel ruhig beim Wort nehmen, denn es geht dort tatsächlich um das Essen von Götzenopferfleisch. In den ersten Jahrzehnten des Christentums gab es da eine große Diskussion darüber, ob (insbesondere griechische) Christen auch Fleisch kaufen und essen dürfen, dass anderen Göttern geopfert wurde (zB 1Kor8). Die Offb bringt es an dieser Stelle in Verbindung mit der Isebel (1Kön 16,31ff), die den König Israels dazu verführt hat anderen Göttern zu opfern und warnt eindringlich vor dem Abfall von Gott.

und warum er hier nicht gleich von Hurerei sondern von Unzucht spricht.

Im AT ist oft davon die Rede, dass Israel die Frau Gottes ist und dass Israel, wenn es anderen Göttern diente, Unzucht, Hurerei und Ehebruch begangen hat. Daher wurde dies in diesem Sendschreiben auch mit der Verführung durch die Isebel verknüpft.

Da kam mir ein Gedanke, dass Götzenopfer Belustigungen wie schlechte Filme/Serien, Lieder, Partys etc. sind, die viele (lauwarme) Christen heute mitmachen.

Da es in diesem Vers auch um das Essen von Götzenopfer geht, finde ich diesen Rat des Paulus ganz passend: 1Kor 10,23ff "Alles ist erlaubt, aber nicht alles ist nützlich; alles ist erlaubt, aber nicht alles erbaut. 24 Niemand suche das Seine, sondern das des anderen. 25 Alles, was auf dem Fleischmarkt verkauft wird, esst, ohne es um des Gewissens willen zu untersuchen!"

Auch bin ich zum Entschluss gekommen, dass Unzucht wohl die heute auch unter den Christen unbemerkt weit verbreitete Selbstbefriedigung bedeutet.

Das würde ich extrem verstörend finden, wenn es im Sendschreiben an Thyatira um Selbstbefriedigung gehen würde...
Denn soweit man es rekonstruieren kann, hatte die Gemeinde ganz andere, schwerwiegendere Probleme als dass sich welche selbst an die Genitalien fassten.

19 Ich kenne deine Werke und deine Liebe und deinen Dienst und deinen Glauben und dein standhaftes Ausharren, und ich weiß, dass deine letzten Werke mehr sind als die ersten.

20 Aber ich habe ein weniges gegen dich, dass du es zulässt, dass die Frau Isebel, die sich eine Prophetin nennt, meine Knechte lehrt und verführt, Unzucht zu treiben und Götzenopfer zu essen.

21 Und ich gab ihr Zeit, Buße zu tun von ihrer Unzucht, und sie hat nicht Buße getan.

Jesus zählt zuerst das Gute der Gemeinde auf. U.a ihre Liebe, welche ja bekanntlich das Größte ist.(1Kor 13,13) Deshalb denke ich auch, dass Jesus die Liebe wichtiger war.

Selbstbefriedigung wird in der Bibel nicht erwähnt. In der Bibel gehören zu sexueller Unzucht immer 2 Personen, nie eine allein. SB wird für die Mitglieder der Gemeinde nichts Neues gewesen sein. Und da SB nirgends verboten wird, wird es auch nicht nötig gewesen sein, sie zu lehren.

Isebel hat bewusst die Gläubigen zur Sünde verführt. Es war anscheinend ihr Ziel. Wäre es da nicht logischer sie zu einer eindeutigen Sünde zu verführen(Unzucht mit 2 Personen), als sie zu etwas zu bringen, was nicht eindeutig verboten ist und nirgends als Sünde erwähnt wird?

Isebel muss die Lehren Jesu so verdreht haben, dass die Gemeinde ihr glaubte. Dazu kommt, dass sie damals nicht die komplette Bibel hatten. Sie konnten nicht so leicht nachprüfen, wie wir heute.(das soll aber keine Entschuldigung sein)

Denn Christen würden nicht gleich Hurerei (was eigentlich auch Ehebruch wäre, richtig?) treiben

Obwohl Gott Adam und Eva eindeutig verboten hatte, von der Frucht zu essen, liesen sie sich doch dazu verführen. Manchmal lassen sich Menschen zur Sünde verführen, obwohl sie es eindeutig besser wissen müssten. Wer sagt, dass die Gemeinde sich gleich verführen ließ? Wir wissen nicht wie lang Isebell dazu gebraucht hat.

Außerdem steht in dem Abschnitt noch:

22 Siehe, ich werfe sie auf ein Kranken- Bett und die, welche mit ihr ehebrechen, in große Drangsal, wenn sie nicht Buße tun über ihre Werke.

Hier ist eindeutig von Ehebruch die Rede, nicht von SB.

Ich bin mir nicht sicher, ob Götzenopfer in die heutige Zeit übertragen werden können. Ich denke eher nicht.

Götzen lassen sich übertragen: Sie waren für den entsprechenden Menschen das wichtigste. So kann alles ein Götze sein, was einem wichtiger ist als Gott.(Geld, Auto, Besitz,...)

Aber ich wüsste nicht wie man Götzenopfer übertragen soll. Sie stehen ja im direkten Zusammenhang mit Götzen.

Ich bin aber auch der Meinung, dass sich ein Christ nicht wirklich schlechte Filme/Lieder reinziehen muss. Aber ob das direkt Sünde ist....? Bei Partys, finde ich, kommt es drauf an: Ist es einfach nur ein harmloses Feiern miteinander oder geht es da auch ums besaufen und evt Unzucht?

Übrigens: Wenn jetzt jemand denkt, dass es nicht ganz schlimm wäre was über diese Gemeinde gesagt wurde; Jesus sagt im folgenden gleich darauf, dass solche große Strafen in diesem irdischen Leben haben werden; Wie ich lese, denke ich, gehen solche aber nicht mit anderen Ungläubigen verloren. Vergleiche 1Kor 11,32

Da stimme ich dir zu.

So... das ist meine Meinung zu dem Abschnitt. Was sagst du dazu? :)

LG und Gottes Segen

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SurvivalRingen  08.07.2021, 16:02

PS: Ich denke SB kann Sünde sein, muss aber nicht. Es kommt darauf an, ob es mit Pornos und/oder sündigen Gedanken verbunden ist.

SurvivalRingen  08.07.2021, 16:20
@eddyundtabi

Ich ging immer davon aus, dass hier die Unzucht mit 2 Personen gemeint ist. Die Bibel spricht nicht eindeutig von SB.

Was sagst du zum Rest der Antwort?

eddyundtabi
Fragesteller
@SurvivalRingen

Puh.. ich könnte sehr viel dazu schreiben. Übrigens wir kennen uns, (du hast dich mit 10 bekehrt nh:)

Also das SB keine sünde wäre ist mir neu. Obwohl es nicht eindeutig ist, ja:)

"In der Bibel gehören zu sexueller Unzucht immer 2 Personen, nie eine allein" wo steht das. warum ?

Götzenfleisch/opfer ist denke gleiche wie Götzen. Nur dass es einem Götzen geweiht ist (hier zB. Trickfilme, die alle total satanisch sind, und die alle Menschen begeistern- und die christen kosten genüsslich davon- aber ist nur ein Beispiel.) Etwas, was nicht für Gott ist.. Und das mit Autos usw, das stimmt auch ja:)

Schlechte lieder/filme führen eindeutig von gott ab. Das habe ich selbst gespürt. Ich schaue und höre schon seit längerem kein einziges unchristliches lied/filme.

eddyundtabi
Fragesteller
@SurvivalRingen

Übrigens, wer wirklich den hl. Geist hat, was eigentlich nach der Bekehrung sein sollte (übr. "Den Geist dämpft nicht") der würde nicht sündigen, bzw er würde klar unterscheiden, was sünde ist und was nicht. (Stell dir kurz vor du machst SB und gott schaut zu- ja es steht nicht in der Bibel, aber das komische schuldige gefühl dabei ist schon deutlich zu spüren- oder nicht:) - das heißt, du hast noch gewissen- was sehr gut ist, denn manche haben den schon nicht mehr. )

Also meine Meinung. Aber ja keiner ist perfekt:)

SurvivalRingen  08.07.2021, 16:43
@eddyundtabi
Übrigens wir kennen uns, (du hast dich mit 10 bekehrt nh:)

Hab ich mir gedacht ;-) Ich hab mich mit 3-4 Jahren bekehrt. Mit 10 hab ich mit Bibel lesen angefangen.

Den Rest würde ich gerne Privat schreiben.

lg

Obwohl die Epheser viele gute Eigenschaften hatten, war ihre ursprüngliche Liebe zu ihrem Schöpfer abgekühlt. Deshalb ließ Jesus ihnen sagen:

„Ich kenne deine Taten, deine harte Arbeit und dein Ausharren. Ich weiß, dass du schlechte Menschen nicht duldest und dass du diejenigen auf die Probe gestellt hast, die sich als Apostel ausgeben, es aber nicht sind, und erkannt hast, dass sie Lügner sind. Ja, du beweist Ausharren und hast meinem Namen zuliebe durchgehalten und bist nicht müde geworden. Allerdings werfe ich dir vor, dass du die Liebe, die du zuerst hattest, verloren hast“ (Offb. 2:2-4)

Die Lehre für uns:

Wir sollten durch bewusstes Nachsinnen über eigene Erfahrungen mit Gott unsere erste Liebe und unseren ursprünglichen Eifer für Gott und die Wahrheit lebendig erhalten und vertiefen.