Warum glauben Christen nicht an Judentum?

10 Antworten

Das Alte Testament der christlichen Bibel ist exakt gleich dem Tanch (= der Heiligen Schrift) des Judentums. Nur die Reihenfolge (Anordnung) der 39 Bücher ist etwas verschieden.

Bereits im Tanach ist prophezeit, dass Jesus der verheißene Messias und Gott selbst ist: "Denn ein Kind ist uns geboren, ein Sohn ist uns gegeben; und die Herrschaft ruht auf seiner Schulter; und man nennt seinen Namen: Wunderbarer, Ratgeber, starker Gott, Ewig-Vater, Friedefürst" (Jesaja 9,5). Die Titel "starker Gott" und "Ewig-Vater" (bzw. "Vater der Ewigkeiten") kann nur Gott selbst tragen.

Und dass die Juden das irgendwann erkennen werden: "Aber über das Haus David und über die Einwohner von Jerusalem will ich den Geist der Gnade und des Gebets ausgießen, und sie werden auf mich sehen, den sie durchstochen haben, ja, sie werden um ihn klagen, wie man klagt um den eingeborenen [Sohn], und sie werden bitterlich über ihn Leid tragen, wie man bitterlich Leid trägt über den Erstgeborenen" (Sacharja 12,10).

chrisbyrd  03.07.2020, 00:02

Das Alte Testament wurde nicht aufgelöst, aber Christen stehen nicht unter dem Gesetz des Mose. Das ist ein großer Unterschied.

Es bedeutet, dass sich Christen nicht an das Gesetz des Mose halten müssen, das aus 613 Geboten besteht und dem Volk Israel am Berg Sinai gegeben wurde. Jesus hat dieses Gesetz erfüllt und zu seinem Ende bzw. Endziel gebracht (Römer 10,4).

wenn Jesus selber gesagt hat der Alte Testament wird nicht aufgelöst?

hat er aber nicht gesagt , aber dies über das "alte Gesetz"
"Niemand flickt einen Lappen von neuem Tuch auf ein altes Kleid; sonst reißt der neue Lappen vom alten ab und der Riss wird ärger. Und niemand füllt neuen Wein in alte Schläuche; sonst zerreißt der Wein die Schläuche, und der Wein ist verloren und die Schläuche auch; sondern man füllt neuen Wein in neue Schläuche."
entsprechend der Autor des Hebäerbriefes über den "Alten Bund" (Testament =Bund mit Gott)
"Indem er sagt: »einen neuen Bund«, hat er den ersten zu einem alten gemacht. Was aber alt wird und betagt ist, das ist dem Ende nahe."

Ja - es ist überholt.
In Jerem. 31,31-34 wird aber die Auflösung des "Alten Bundes" angekündigt zugunsten des "Neuen Bundes", für den die Botschaft Jesu steht.

Erst gab es die Juden. Die warten auf den Messias.

Dann kam ein Jude namens Jesus Christus. Der eine Teil der Juden glaubte nicht, dass er der Messias ist, die warten weiter. Der andere Teil glaubt, dass er der Messias ist. Das sind jetzt die Christen.

Die Geschichten über Jesus stehen im Neuen Testament. Die Geschichten vor ihm stehen im Alten Testament.

diablo843
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort, genau sowas habe ich erwartet.

Jesus ist in das Judentum hineingeboren. Stimmt. Aber er schuf im Auftrag seines Vaters JHWH (JAHWE / JEHOVA) etwas Neues, weil die Juden ihrem Gott JHWH ständig untreu wurden, und schliesslich sogar Jesus als Messias ablehnten und ihn umbringen liessen.

Jesus beendete das mosaische Gesetz (Römer 10:4) und eröffnete Menschen aus allen Nationen (nicht nur Juden) den Weg zu Gott:

“Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, ...“ (Mat. 28:19)

———

Jesus hat das sogenannte „AT“ nicht aufgelöst. Im Gegenteil: er zitierte sehr viel aus den hebräischen Schriften („AT“) — siehe Mat. 4:3-11.

Was Jesus auflöste, war lediglich das mosaische Gesetz. Und das macht nur einen sehr geringen Teil der hebr. Schriften aus.

Der Begriff „Altes Testament“ ist deshalb irreführend. Denn dadurch wird suggeriert, die hebr. Schriften wären für Christen nicht mehr gültig. Die Bezeichnung „Hebräisch-Aramäische Schriften“ ist korrekter.

Auch „Neues Testament“ ist irreführend. Besser: „Christlich-Griechische Schriften“. Sie sind nämlich eine Fortsetzung der Hebr-Aram. Schriften.

Religion besser nicht hinterfragen. Nimm Dir das aus der Religion heraus, das Dir Kraft gibt.

diablo843
Fragesteller

Naja Religion=Glaube und ich finde man sollte etwas voran man 70-80-90 Jahre glaubt schon Nachfragen.