Woher kommt der Name Judas?

5 Antworten

 Hängt dieser name zusammen mit Juden und dem weltjudentum?

Du vermischt hier offenbar unausgegorenes Halbwissen mit irgendwelchen Verschwörungstheorien über das Judentum. Du brauchst offenbar mehr Allgemeinbildung und Willen zur Recherche.

"Jesus" und "Judas" sind die lateinisierten Formen der hebräischen Namen Jehoshua und Jehuda. Nicht mehr und nicht weniger.

Was sollen diese völlig normalen Namen mit dem "Weltjudentum" (?) zu tun haben? Damals war an einen weltweiten Exodus noch nicht zu denken.

War Judas nicht vlt Jude und hat Jesus verraten um den Christen eins auszuwischen?

Jesus war genau so Jude wie Judas.

Damals gab es noch überhaupt keine christliche Religion, deren Anhänger man "eins auswischen" könnte. Die Theorie ist also absolut unsinnig.

Und vlt auch um das Christentum schlechtzumachen damit die Juden eher die macht übernehmen können?

Auch wenn ich mich wiederhole: Damals gab es noch gar kein Christentum, dass man auf irgendeine Weise "schlechtmachen" könnte.

Außerdem ist das Judentum älter als das Christentum, daher gab es gar keinen Grund die "Macht zu übernehmen" - einer Religion die noch gar nicht existierte, kann man schließlich nichts wegnehmen.

Diese ganzen Geschichten von der "Neuen Weltordnung" (NWO) die angeblich vom "Finanzjudentum" angestrebt wird, kannst du ohne Bedenken in die Tonne treten - das ist antisemtischer Verschwörungsschwachsinn.

Judas oder Juda ist ein hebr. Vorname. Hast du mal den Film Ben Hur geguckt. Da hieß der edle Hauptdarsteller auch Juda ben Hur.

Judas war letztlich ein Erfüller des göttlichen Willens. Er war neben Jesus das eigentliche Opfer. Ohne ihn, kein Christentum. Judas hat sich geopfert. Und das größte Opfer überhaupt gebracht, denn er ist seitdem verhasst bei allen Christen. DAbei sollte er als Geburtshelfer des Christentums und als Erfüller des göttlichen Willens verehrt werden.

Den Christen konnte Judas jedenfalls nichts auswischen, denn Christen
gab es zu Jesus Zeite noch lange nicht. Selbst Jesus hätte komisch
geguckt und gesagt: "Ne, ich bin Jude."

Lies mal den Roman "Ich, Judas Ischariot."

Leider fällt mir der Autorenname
nicht ein. Er hat aber mehrere bekannte historische Romane geschrieben. Obermeier, glaub ich , heißt er.

Er behandelt das Leben von Judas, der in dem Roman übrigens mitnichten Selbstmord begeht. Jesus kommt nur am Rande vor, als ein hebr. Sektierer, wie es halt viele gab zu seiner Zeit.

nax11  06.07.2017, 16:08

Endlich mal eine richtig gute Interpretation

Judas ist ein Name - so wie Otto oder Petra!

...immerhin hat der Judas damals Jesus Christus verraten

Warst du dabei?

Kann auch sein, daß Jesus die spinnerte Idee einer Himmelfahrt hatte und damit das auch ordentlich klappt hat er Judas vergattert zu den Römern zu gehen....?

War Judas nicht vlt Jude und hat Jesus verraten um den Christen eins auszuwischen? Und vlt auch um das Christentum schlechtzumachen...

Es ist nicht verkehrt, wenn man gelegentlich auch ein bischen in Büchern liest! Wäre ein Novum, wenn es damals schon Christen gegeben hätte - mal ganz von der Kleinigkeit abgesehzen, daß Judas einer von Jesus Jüngern war...

...damit die Juden eher die macht übernehmen können?

Äh...in welche Klasse gehst du? - Vierte?

Ansonsten müßtest du schon mal vom Römischen Imperium gehört haben und in selbigem gab es nur eine Macht und die hieß nicht "Christen", "Juden" oder wie-auch-immer, sondern ausschließlich Rom !

Judas ist die griechische Form des hebräischen Namens Jehuda (יְהוּדָה). Er hängt mit einem Landschaftsnamen in Israel zusammen.

Die Jünger Jesu waren alles Juden. Deshalb ist die Behauptung, Judas wollte den Christen eines auswischen beschönigend ausgedrückt absoluter Schwachsinn, wie man ihn sonst nur von Politikern zu hören bekommt. Die christliche Gemeinde ist erst zu Pfingsten entstanden.

War Judas nicht vlt Jude und hat Jesus verraten um den Christen eins auszuwischen?

Vollkommen absurde Theorie.

http://www.vorname.com/name,Judas.html

http://www.beliebte-vornamen.de/11639-judas.htm

ChoseUseNam  06.07.2017, 11:59

Ah, Kommentare entfernt, aber die zitierten Aeusserungen sind immer noch in ihrer vollen Pracht zu lesen, die angesprochenen User sind noch immer aktiv.

Genau auf diese Problematik wollte ich aufmerksam machen...

baindl  06.07.2017, 12:01
@ChoseUseNam

aber die zitierten Aeusserungen sind immer noch in ihrer vollen Pracht zu lesen

???

ChoseUseNam  06.07.2017, 12:11
@baindl

Ich habe in dem Kommentar, der entfernt wurde, Befremden darüber geäussert, dass jemand der hierselbst, als Antwort auf diese Frage, folgende Aeusserungen tut, nicht gesperrt wird:

Ich hatte das zitiert, hier auf dieser Seite:

Was spricht für Habgier?
Judas nahm immer wieder heimlich Geld aus der Kasse. Er überlegte sogar, wie er noch mehr Geld bekommen könnte.

aber es stünden vom selben User, hier in der Antwort auf diese Frage (und an anderen Stellen), noch zahlreiche andere Aeusserungen zur Verfügung, die mich ebenso befremden.

Natürlich darf man den Namen des Users nicht nennen, das wäre "Uservorführung", aber du kannst einfach das Zitat in die Suchfunktion auf dieser Seite eingeben, dann wirst du wohl fündig werden.

Wie gesagt: ich bin nicht für Zensur, mir ist es lieber, wenn ich weiss wes Geistes Kind ein User ist, aber ich bin von der Unausgewogenheit der Zensurpolitik etwas befremdet....

baindl  06.07.2017, 15:18
@ChoseUseNam

Sein Motiv, Jesus zu verraten war also nicht, das Christentum
schlecht zu machen, wie Du vermutest (zu der Zeit gab es noch keine Christen). Es war einfach Habgier.

Das ist Auslegungssache und nicht zu beanstanden.

Was also soll daran befremdlich sein?

ChoseNaM  06.07.2017, 20:15
@baindl

Er transportiert da den Topos Judas = Habgier, aus dem sehr schnell wurde Jude = Habgier...