Dem Islam wird immer wieder vorgeworfen, er abrogiere Fehler im Koran, aber abrogieren nicht die Christen auch?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein,

Du gehst von falschen Prämissen aus und meinst du könnest die Bibel wie den Koran lesen.

➡️weil der Koran gilt ja als ein Buch aus einem Guss.

Der ja angeblich das

Ewige ungeschaffene unveränderliche Wort Allahs

beinhalten soll.

  • Das kann und darf daher nie vendert werden.Ja nicht mal übersetzt werden.

➡️Solch einen überzogenen Anspruch hat die Bibel ja aber nicht .Sondern diese besteht aus 73 Unterschiedlichen Einzelschriften von Memschlichen Autoren die uns Aufzeigen wo und Wann Gott sich selbst geoffenbart hat.Diese stammen aus unterschiedlichen Zeitaltern und umfassen Epochen von ca 3000 Jahren.

Inspiriert mein kein Diktat,sondern meint der Ansporn überhaupt zu schreiben erging an die 50 Autoren der Bibel.Es war nie ein Buch aus einem Guss.Wie der Koran.

  • Diese Biblische offenbarung erfolgt in sehr langsamen Stufen...Im AT ist sie nur angedeutet oder man könnte sagen .skizziert sozusagen.Dieses sich Zeigen Gottes in der Welt gipfelt ja in der Geburt Jesu .Und er sagt am Ende was wirklich Gottes Wille ist .
  • Das AT beschreibt eine noch unerlöste Welt ,wo Moses zwar ein Gesetz der begrenzten Rache bekam:
Aug um Aug und Zahn um zahn
  • ABer das war erst ein Schritt in die Richtige Richtung ,erst Jesus Christus lehrt dann ,was das erfüllte Gesetz bedeutet .
Mt. 5,38
Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: Auge für Auge und Zahn für Zahn. Mt 5,39Ich aber sage euch: Leistet dem, der euch etwas Böses antut, keinen Widerstand, sondern wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin. Mt 5,40Und wenn dich einer vor Gericht bringen will, um dir das Hemd wegzunehmen, dann lass ihm auch den Mantel. Mt 5,41Und wenn dich einer zwingen will, eine Meile mit ihm zu gehen, dann geh zwei mit ihm...
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt5.html#:~:text=Ihr%20habt%20geh%C3%B6rt%2C%20dass%20gesagt%20worden%20ist%3A%20Auge%20f%C3%BCr,Auge%20und%20Zahn%20f%C3%BCr%20Zahn.&text=Ich%20aber%20sage%20euch%3A%20Leistet,ihm%20auch%20die%20andere%20hin.
Jak2,8
Wenn ihr dagegen nach dem Wort der Schrift: Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst! das königliche Gesetz erfüllt, dann handelt ihr recht.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/jak2.html

Es geht in der Bibel also um eine Fortschreitende Offenbarung...Jesus Lehrt :

Mt 15,11Nicht das, was durch den Mund in den Menschen hineinkommt, macht ihn unrein, sondern was aus dem Mund des Menschen herauskommt, das macht ihn unrein.
https://www.uibk.ac.at/theol/leseraum/bibel/mt15.html

Beim Koran handelt es sich aber um direkte Änderungen.Völkig klarer Ansagen dirch Allah...

Während es eben im AT noch keine Ultimative Wahrheit sondern nur ein Grundgerüst war .

Befasse ich also mit dem ganz unterschiedlichen Schriftverstäntnis von Koran zu Bibel.dann verstehst du bald auch den Unterschied .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule
Offensichtlich abrogiert die spätere Apostelgeschichte die Aussage des eheren Markusevangeliums. Oder nicht?

Schon von der Bergpredigt lernen wir, dass Regeln den Umständen angepasst werden müssen. In Antiochia, um dass es im Apostelkonzil geht, gab es Judenchristen die sich an die jüdischen Essensgebote halten wollten (vgl. Gal 2, 12f). Jakobus bietet einen Kompromissvorschlag, wie Judenchristen und Heidenchristen trotzdem miteinander Tischgemeinschaft haben können.

Jetzt sollen die Christen sich aber schon von Blut und Ersticktem enthalten. Man darf also nicht alles essen.

Zu unterschiedlichen Zeiten und Umständen gab es dazu unterschiedliche Auffassungen.

Das ist ja gerade das herausragende am Christentum.

Als „Enthalten von Blut“ wird verstanden, kein Menschenblut zu vergießen oder keine Eheverbindung mit nahen Blutsverwandten einzugehen („Blutschande“).
Die Erwähnung zusammen mit Götzenopfer, Ersticktem und Unzucht zeigt, dass es hier nicht um Speisevorschriften geht.

Michistat
Fragesteller
wird verstanden

Wer verstand das so?

Aurofons  18.11.2023, 17:04
@Michistat

Die meisten Bibelausleger, Ausnahme sind etwa die ZJ, die sogar Blutspenden ablehnen.
Zu dem Thema finden sich viele Beträge im Netz.

Außerdem denaturiert Blut bei einer Temperatur von 45 Grad Celsius, das heißt, es gerinnt und wird fest.

Selbst Fleisch geschächteter Tiere enthält noch Blut. Dass damit Blut ganz weg sei, ist ein Irrglaube früherer Jahrhunderte, ohne die Möglichkeit, das festzustellen.

https://www.gutefrage.net/frage/eine-frage-zur-bibel-duerfen-christen-nur-unblutiges-fleisch-essen-apostelgeschichte-15-satz-20

dass sie sich enthalten von ... der Unzucht und vom Erstickten und vom Blut.
euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem
vor dem Götzenopfer als auch vor Blut und Ersticktem und Unzucht hüten sollen

Das sagt nicht zwingend, dass es ums Essen geht.

Es kann auch sein

euch zu enthalten von

  • Götzenopfern-die-auf-dem Götzenopferaltar-lagen
  • und von Blut-das-auf-dem Götzenopferaltar-lag
  • und von Ersticktem-das-auf-dem Götzenopferaltar-lag
  • Götzenopfer machen
  • und von Blutsakrifizieren
  • und von Ersticktem von irgendwoher

Zu den seinerzeitigen Gepflogenheiten müßte man den User AriRosh fragen.

Ich sage es mal so:

Ich erschieße einen Menschen und sage dann: "Aber machen andere Leute das nicht auch?"

Rechtfertigt das Vergehen eines anderen Menschen das eigene Vergehen?

Ich kritisiere nicht den Koran sondern die Muslime. Denn die Muslime werfen Homosexuelle von Häusern, verunstalten die Penisse von kleinen Jungen und steinigen Frauen. Der Koran macht das nicht.

Wer ein Buch als Begründung für Greueltaten nimmt hat kein Gewissen und keinen Respekt.

Ich nehme ja auch nicht "Mein Kampf" und sage dann: "Europa soll den Deutschen gehören"

Michistat
Fragesteller
Muslime ... verunstalten die Penisse von kleinen Jungen

Gibt es da nicht noch eine andere Weltreligion, die das macht?

Und wie war das mit den 75+ % US-Amerikaner, die sich beschneiden lassen? Prüf es nach.

CleverRemo  18.11.2023, 12:03
@Michistat

Du hast meinen Text nicht verstanden. Deshalb hier noch mal:

Rechtfertigt das Vergehen eines anderen Menschen das eigene Vergehen?

CleverRemo  18.11.2023, 12:16
@Michistat

u versuchst den Islam gegen das Christentum auszuspielen. Das ist mir zu dumm

CleverRemo  18.11.2023, 12:21
@Michistat

Ich habe meine Meinung zu deiner hetzerischen Fragestellung geschrieben.

Ich halte nichts davon hier Leute gegeneinander aufzuhetzen.