Speisevorschriften im Christlichen Glauben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht nur kein Blut, sondern auch auf jene Speisen freiwillig verzichten, wenn jemand daran Anstoß nähme und ich ihn dadurch vom Glauben abbringen würde.

FreigeisterM
Fragesteller

Stimmt. Auch da ist es vertreten.

Bei der angeführten Stelle ging es um kultische "Nahrungsaufnahme" im Kontext der Götzenanbetung.

Im 15. Kapitel des Matthäus Evangeliums erklärt Christus dem Petrus in einer Vision, dass es keine unreine Speisen mehr gibt.

FreigeisterM
Fragesteller

Ich weiß. Auch Jesus hatte selbiges schon einmal angedeutet. Nämlich als er meint, es gebe nichts Unreines was in den Bauch hineinkommt, sondern nur, was von dort herauskommt.

Es wird auch heute meist nicht mehr praktiziert. Wenige Ausnahmen: Zum Beispiel bei den Zeugen Jehova. Die dies bis zur Blutspende ausdehen.

Aber: Genau genommen wurde diese Speisevorschrift nie wirklich aufgehoben.

verreisterNutzer  23.11.2022, 15:33
@FreigeisterM

Da bin ich anderer Meinung. Des Herren Wort (Jesu') in der oben angesprochenen Vision ist m.E. genau das: Die Aufhebung jeglicher Speisevorschriften im Kontext der Glaubensbeziehung zum christlichen Gott. Da braucht es vermutlich keines unterfertigten Dekrets :)