Ist dies eine Belastungsprobe?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Nein, weil ... 85%
Weiß nicht 15%
Ja, weil ... 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, weil ...

Die Bergpredigt gilt als eine freie Erfindung des Evangelisten Matthäus. Das sollte auch der Pastor inzwischen wissen.

FreigeisterM
Fragesteller

Für wen gilt sie dies? Ich habe so eine Behauptung im Bereich von Evangelikalen oder Freigeistern noch nie gehört. Ersuche um sachliche Belege. Bitte nicht aus dem Bereich der historisch kritischen Methode, weil dieser von meiner Glaubensgemeinschaft abgelehnt wird.

Nofear20  18.11.2022, 07:59
@FreigeisterM

Ich argumentiere aus der Position der neutestamentlichen Forschung, weniger aus der Position glaubensideologischer Laien.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Nein. Das tue ich. Unser Institut Für Christliche Forschung (IFCF) hält sie für authentisch.

Nofear20  18.11.2022, 08:01
@FreigeisterM

In Bulgarien mag das ja als "Forschung" durchgehen. Aber wenn man wissenschaftliche Ansprüche hat, dann muss man sich auch mit den Kriterien der Wissenschaft messen lassen. Und da hapert es wohl gewaltig.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Du hast bis jetzt noch nicht erklärt, wer die Gegenthese vertritt. Da stehst derzeit nur Du. In unseren Augen mit einer Fehleinstufung.

Nofear20  18.11.2022, 08:04
@FreigeisterM

Das ist Konsens in der neutestamentlichen Forschung, das sollte sich aber inzwischen rumgesprochen haben.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Wie Du siehst: Nein. Sonst hätten wir keine andere Ansicht. Der Satz kann lauten das Institut soundso/die Universität soundso vertritt da eine andere Ansicht. Und dann hätte ein Link zu folgen. So ist das nur ein leeres BlaBla.

Nofear20  18.11.2022, 08:07
@FreigeisterM

Das zeigt aber, dass du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast, sonst würdest du auch Positionen kennen, die deiner Glaubensideoloie widersprechen. Oder man geht nur mit Scheuklappen durchs Leben.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

1.) Wir haben in keinster Weise vereinbart, dass wir per Du wären 2.) Scheinbar muss ich Ihnen tatsächlich die Grundlagen der wissenschaftlichen Diskussion beibringen. 3.) Sie wurde ja gerade widersprochen. Nämlich von uns vom Institut Für Christliche Forschung (IFCF). Daher fehlt nunmehr Ihr Beleg.

Nofear20  18.11.2022, 08:14
@FreigeisterM

Dann seien Sie gewiß, Herr Pastor, dass ich Ihre Behauptungen auf das Einhalten wissenschaflticher Standards abklopfen werde. Mit den bulgarischen Bilderbüchern sind diese jedenfalls nicht erfüllt.

SebRmR  18.11.2022, 09:41
@FreigeisterM
1.) Wir haben in keinster Weise vereinbart, dass wir per Du wären

Warum nutzt du dann ebenfalls das "Du" (bspw. 08:03:12 und 08:05:24 in deinen Kommentaren zu Nofear20 Antwort)? Genau genommen, fängst du sogar mit dem duzen an, bevor Nofear20 es benutzt.

FreigeisterM
Fragesteller
@SebRmR

Um zu zeigen: Ich habe nicht wirklich etwas dagegen.

Nofear20  18.11.2022, 09:47
@SebRmR

Ich bin ihm wohl etwas auf die Füße getreten, da wechselt der Pastor mal gerne vom Du auf Sie.

Nofear20  18.11.2022, 10:05
@FreigeisterM
Laut Wikipedia ein Wissenschaftsverlag:

Das gilt für Facultas. Dem Verlag scheint es aber fast schon peinlich zu sein, dass der Link zu epubli auch Machwerke wie die des Pastors Peitl auflistet. Der Verlag sollte wirklich mal überdenken, ob das in seinem Sinne ist.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Sprach einer, der wahrscheinlich weder zu Facultas, noch zu epubli Kontakte hat. So das wir diese Aussage, ganz einfach einmal an beide weiterleiten. Bin gespannt, wie sie dazu stehen, dass Du versuchst deren Vertrieb zu stören.

Ich habe mir aus rechtlichen Gründen erlaubt einen Printscreen anzufertigen.

Nofear20  18.11.2022, 10:10
@FreigeisterM

Das habe ich selber schon gemacht. Die Reaktion war aber für mich nicht überraschend.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Für mich auch nicht. Die Bücher werden noch immer verkauft. Übrigens: Der erste der davon erfahren hätte, wäre ich gewesen. Aber keine Sorge: Jetzt bekommen sie es wirklich.

Nofear20  18.11.2022, 10:24
@FreigeisterM
Die Bücher werden noch immer verkauft.

Das mag ja sein. Es ist aber kein Qualitätsbeweis. Der Verlag listet ja alle Bücher automatisch auf, die noch lieferbar sind.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Sie scheinen also den wissenschaftlichen Ansprüchen einer Facultas zu entsprechen. Sonst verkaufen diese die Bücher nicht. Und nein, es geht nicht automatisch. Erschienen sind 102 Bücher. In ihren Bestand nahmen sie nur 37 auf. Diejenigen, welche sie selbst als entsprechend empfanden.

Interessanterweise sind sich Faculatus, Lehmanns und Nobles und Barnes allerdings noch nicht einmal einig, welche meine guten Bücher sind.

Alle diese Verlage verkaufen unterschiedliche.

Nofear20  18.11.2022, 10:26
@FreigeisterM

Der Velag hat auf die Aussage wert gelegt, dass diese Bücher nicht bei facultas erscheinen, sondern bei epubli.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Das hat der Verlag gar nicht gesagt. Das behauptest Du. Obwohl es stimmt. Ich sage auch nicht: WInnetou I von Karl Mey habe ich geschrieben: Die Rechte liegen allen Ernstes bei epubli.

FreigeisterM
Fragesteller
@FreigeisterM

Ich persönlich habe nur einen Autorenvertrag mit epubli. Die gesamten Vertriebsrechte liegen bei meinen Büchern bei epubli.

Nofear20  18.11.2022, 10:36
@FreigeisterM
Das hat der Verlag gar nicht gesagt. Das behauptest Du. Obwohl es stimmt.

Ich habe eine schriftliche Mailantwort. Warum sollte der Verlag etwas behaupten, was nicht stimmt? Du sagst ja selber, dass es stimmt. So what?

Nofear20  18.11.2022, 10:39
@FreigeisterM
Ich persönlich habe nur einen Autorenvertrag mit epubli. Die gesamten Vertriebsrechte liegen bei meinen Büchern bei epubli.

Ja, eben. Was anderes hat facultas auch nicht behauptet.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Es stimmt, die Bücher gehören epubli. Sie sind keine Facultas Bücher. Sie werden nur aus Gründen ihres wissenschaftlichen Gehalts auch von Facultas geführt.

Nofear20  18.11.2022, 10:46
@FreigeisterM
Es stimmt, die Bücher gehören epubli. Sie sind keine Facultas Bücher. Sie werden nur aus Gründen ihres wissenschaftlichen Gehalts auch von Facultas geführt.

Ob der wissenschaftliche Gehalt ausschlaggebend ist, bezweifele ich stark. Laut facultas werden die lieferbaren Bücher automatisch von epubli in die Liste lieferbarer Bücher eingespielt. An dieser Praxis könne nur epubli was ändern, so der Verlag.

Ob da überhaupt eine inhaltliche Prüfung stattfindet, wage ich mal zu bezweifeln.

FreigeisterM
Fragesteller
@Nofear20

Ok. Danke. Dann ist es bestimmt der Spitzenumsatz. Und ja: Würde keine inhaltliche Prüfung stattfinden, dann ständen 102 Bücher bei Facultas und nicht 37.

Ja und nein. - Ja, weil die Glaubensprobe unterschiedlich für die einzelnen Gläubigen ausfallen kann. Nein, weil eine große Volksmenge dieses System überleben wird. - Da ich zu dem berufenen Volk gehören darf, bin ich mir diese Tatsache bewusst, dass die ganze Welt gegen uns vorgehen wird, um uns zu vernichten. Wenn Gott nicht eingreifen würde, könnten wir nicht überleben.

FreigeisterM
Fragesteller

Stimmt. Es steht geschrieben: Gott Vater wird die Tage verkürzen.

FreigeisterM
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Gute Frage. Wenn es Du warst, der gestern meinte, er wäre Christ und Freigeist dann wahrscheinlich ja. Wir bauen gerade in Bulgarien wieder neu auf. Hier entsteht eine Freigeister und MURCSE (Masonic united religious christian System) - Loge:

https://sensationsmeldung.wordpress.com/2022/11/18/die-belastungsprobe-%d1%82%d0%b5%d1%81%d1%82%d1%8a%d1%82-%d0%b7%d0%b0-%d0%b8%d0%b7%d0%b4%d1%80%d1%8a%d0%b6%d0%bb%d0%b8%d0%b2%d0%be%d1%81%d1%82-the-endurance-test/

Johannes17Vers3  18.11.2022, 08:27
@FreigeisterM

Danke für deine Offenheit. Dann sind wir wahrscheinlich doch keine Glaubensbrüder, ich bin Zeuge.

FreigeisterM
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Zeuge Jehova. Da sind wir nahe beieinander, allerdings tatsächlich nicht unmittelbare Glaubensbrüder. Einig sind wir uns, dass Gott Vater Jachwe oder Jehova ist. Das Jesus der Weg zum Vater ist. Unterscheiden tun wir uns darinnen, dass wir daran glauben, dass Jesus bereits als Fürst der Welt und Heiland eingesetzt wurde

Apg 5,31 Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zum Fürsten und Heiland, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu geben.

während die Zeugen Jehovas an eine Präexistenz Jesus als Erzengel Michael glauben.

Die gibt es bei uns nicht. Jesus wurde als normaler Mensch geboren und dann in der Folge zum Fürst der Welt und Heiland, Gott für uns Menschen, als Ersatz für den Teufel erhöht.

So weit unser Glaube.

Johannes17Vers3  18.11.2022, 09:59
@FreigeisterM

Vertrauen wir Jehova und seine Barmherzigkeit, wenn solche "Unterschiede" noch bestehen. Alles Liebe!

Nein, weil ...

mir ist das piepegal bin ausgetreten und lass micht von den kinderschändern nicht bevormunden und steuern zahl ich auch keine mehr

FreigeisterM
Fragesteller

Du, das tue ich jeden Tag.. Die Toilette eignet sich hierzu optimal. Oder was meinst Du?