Wenn es Gott und Jesus wirklich gab ....Warum waren seine Hilfen und Taten nur auf Israel Ägypten und Jerusalem konzentriert?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch Abraham stammte aus Ur, dem heutigen Irak, und wanderte mehr als 1000 km gen Westen; der Schauplatz Mittlerer und Naher Osten wird als Präferenz Gottes vermutet, da dort auch früher schon Kreuzungen und Straßen von Reisenden/Händlern Richtung Asien, Europa und Afrika vorhanden waren und benutzt wurden.

Durch die Diaspora verstreuten sich die Juden in der Welt. Jesus Botschaft wurde in mehreren Sprachen überliefert, altgriechisch, hebräisch, aramäisch, Latein, und somit international transferiert.

Das wäre zumindest eine Idee.

Israel war Gottes auserwähltes Volk. Ganz oft findest du im Alten Testament den Ausdruck "mein Volk". Zu ihnen sandte er auch seinen Sohn, um sie von ihren Sünden zu retten. Aber sie haben nicht gewollt (Johannes 1,11 / Lukas13,34). Danach galt sein Rettungangebot der ganzen Welt.

Joh4,22 : "das Heil ist aus den Juden"

Röm1,16: "zum Heil jedem Glaubenden, sowohl dem Juden zuerst, als auch dem Griechen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jesus hatte keinen Privatjet mit dem er mal eben eine Weltreise unternommen hat.

Im Alten Testament erfahren wir, dass allmögliche Völker gewarnt wurden. So gab es z.B. den widerspenstigen Propheten Jona, der Ungläubige nicht warnen wollte, weil er u.a. dachte, dass sie zu sehr ihre Begierden feiern und eh nicht Gott folgen werden. Also beschloss Jona nach langem hin und her nur einen Satz zu den Ungläubigen zu sagen und zu seiner Überraschung nutzte Gott diesen Satz dazu, dass das ganze Volk auf die Knie ging und Buße tat und somit gerettet wurde.

Auch im Neuen Testament kommt jemand aus Afrika und es wird klar, dass dort die Menschen schon gläubig waren.

Die Antwort hat mit Israel zu tun. Israel war das von Gott auserwählte Volk. Und Jesus gehörte eben dazu.

Es ist vielleicht vergleichbar mit einem Flächenbrand - der auch irgendwo einen Ausgangspunkt hat.