Haben die Menschen damals wirklich gedacht das ein Gewitter der Zorn Gottes ist ,und hat das Wetter vieleicht Gott oder Jesus erschaffen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Menschen haben in der Vergangenheit oft das Wetter und auch andere Naturphänomene wie Gewitter, Erdbeben etc. als göttliche Zeichen interpretiert. Das wird hauptsächlich daran gelegen haben, dass sie kein wissenschaftliches Wissen verfügten, um das Wetter und diese anderen Naturphänomene zu erklären.

Natürlich beruhte diese Wahrnehmung nicht alleine auf der Basis von Unwissenheit, sondern oft eben auf religiösen Überzeugungen und Traditionen. In vielen Religionen gibt es eine Vorstellung von einer höheren Macht, die die Natur kontrolliert und beeinflusst.

Aber selbst wennn nicht kann das doch eine Rolle gespielt haben das Jesus überhaupt entstanden ist ?

Grundsätzlich ist es sicher möglich, dass das menschliche Unwissen über das Klima und Naturphänomene dazu beigetragen hat, dass die Menschen in der Vergangenheit göttliche Erklärungen für diese Phänomene gefunden haben.

Dies könnte wiederum dazu geführt haben, dass bestimmte religiöse Überzeugungen von "höheren Mächten" entstanden sind.

poppedelfoppe
Fragesteller

Danke far die echt sehr gute und ausführliche antwort . lg

Mimchen1969  31.03.2023, 19:28

Ich halte das für ein Gerücht, einige vielleicht schon, aber es hängt immer davon ab, von welcher Epoche wir sprechen. Und vor unserer Zeitrechnung gab es sehr viele (wenn auch vermutlich nur die Eliten, da das Volk ja - unserer heutigen Sicht nach - weder lesen noch schreiben konnte) die ihre Gedanken schriftlich festgehalten haben darüber wie die Welt funktionniert.

Ich weiß, ich werde damit nicht auf Freunde treffen, aber ich habe gehört dass Reptilien-Menschen Jesus seinen Tod in einem Hologramm dargestellt haben.

Klar, jeder sagt erst mal: Was für eine Spinner Antwort!

Aber unser Horizont ist begrenzt.

Auch außerhalb unserer Vorstellungskraft geschehen Dinge.

Für eine Jahrhundert-Tausend im Fortschritt Lebende Spezies wäre so etwas natürlich ein Kinderspiel.

Der Grund ist immer der Selbe: Verwirrung, Eroberung. Gewinn von Ressourcen.. Kontrolle. (sehen wir ja an unseren Kriegen)

Mfg

Krader303702  01.03.2023, 21:15

Ich finde die Antwort einerseits cool, weil sie mal was neues ist und andererseits auch ziemlich albern

SturerEsel  01.03.2023, 21:31

Du bist davon überzeugt, dass es Reptilien Menschen gibt?

matmatmat  02.03.2023, 18:01

Versteh ich nicht, was hat jetzt Markus Söder mit der Sache zu tun?

Ja, so war das. Menschen haben schon immer ihre Götter erfunden. Am Anfang ohne eine menschliche Gestalt mit Lebenslauf und allem. Dann wurde das natürlich über die Zeit perfektioniert und es gab eine ganze Lebensgeschichte für Jesus. Später im Koran als letzte große Erfindung wurde es noch einmal perfektioniert, indem man in diese Geschichte auch gleich alle vorherig bekannten Gottheiten in die Geschichte mit eingebunden wurden.
Nur Geschichten sind es noch geblieben.

Woher ich das weiß:Recherche

Natürlich ist unser Schöpfer Herr über die Natur und ihre Gewalt. Er hat sie auch wiederholt eingesetzt, um Menschen vor den Götzendienst zu warnen, was leider die meisten abgelehnt haben. Naturvölker haben darin ihre Götter gesucht. Der wahre Gott JHWH-Jehova steht aber weit drüber. - Psalm 83:18

Denkt ihr das Leute durch ihre Unwissenheit gegenüber dem Klima Gott erfunden haben und vieleicht auch Jesus ?

Viele von Jesus Jüngern sind verfolgt und getötet worden, sie hatten kein Interesse, sich Gott einfach auszudenken. Sie hatten auch keine politische Macht/viel Geld. Ich denke, dass Religion aus Überzeugung der Menschen/wegen des Glaubens der Menschen damals entstanden ist.

Ich bin Christ. Ich glaube, dass es Gott wirklich gibt. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.