Warum hat sich Jesus als Sohn Gottes/Gott ausgegeben?

12 Antworten

Könnte es sein das Jesus eventuell eine Krankheit hatte und von sich selbst überzeugt war das er Gott ist?

Nein. Dass Jesus gleichzeitig Gott gewesen hätte sein können ist ein Gedanke, der erst nach, aber vor allem aufgrund seiner Auferweckung entstand.

Er selbst hat sich erst wenige Wochen vor seinem Tod mit der Frage auseinandergesetzt ob er vielleicht der Messias sein könnte (Mk 8,27). Ein weiterer Messiastitel ist der Ausdruck "Sohn des Hochgelobten" (zB Mk 14,61). Dies war ein Titel der davidischen Könige und geht darauf zurück, dass Gott zu David über seine leiblichen Nachfolger gesagt hat: "Ich werde für ihn Vater sein und er wird für mich Sohn sein." (1Sam 7,12-14; s.a. Ps 2,6f).

Er soll oft getrunken haben laut seiner Historischen Person neben dem hat er auch oft geraucht oder gekifft,dadurch könnte es etwas in ihm ausgelöst haben.Das er gekreuzigt wurde empfinde ich jedoch nicht für gut.Ich meine das er niemandem Leid tat doch darüber ist ja nicht wirklich auch was bekannt.Historisch starb er auch nicht am Kreuz sondern mit 30 weil kein Mensch dort älter wurde als so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er war (und ist) der Sohn Gottes. Das anerkannten sogar seine Feinde:

“Doch als der Offizier und die anderen, die Jesus bewachten, das Erdbeben und das ganze Geschehen beobachteten, bekamen sie große Angst und sagten: „Er war wirklich Gottes Sohn.““ (Mat. 27:54)

Eigentlich haben ja eher die Leute ein intellektuelles/psychisches Problem, die in Begriffe wie "Sohn Gottes" Dinge hineininterpretieren, die zu der Zeit damals garantiert nicht damit gemeint wurden. Ähnlich wie die Floskel "Kind seiner Zeit" ist auch ein Sohn/Kind Gottes keine leibliche Frucht eines physischen Gottes der Sex mit einer menschlichen Frau nötig hat um ein Kind zu zeugen... Als Sohn/Tochter/Kind Gottes gilt so ziemlich jeder, der/die/das eine entsprechende Geisteshaltung hat...

Außerdem sollte man mal genauer darauf achten, was Jesus eigentlich sagt wenn er irgendwas in dieser Hinsicht gefragt wird:

https://www.bibleserver.com/search/LUT/Du%20sagst%20es

Du sagst es bzw Du selbst hast es gesagt. Also derjenige, der ihn das fragt sagte das, nicht Jesus.... Ähnlich wie bei den Heilungen, bei denen Jesus immer wieder sagt, daß der Glaube des Geheilten denjenigen geheilt hat... Und trotzdem werden diese Heilungen Jesus zugeschrieben. 🤔

Und Jesus hat sich nie als Gott ausgegeben. Genau deswegen ist seine Kreuzigung auch so tief ins kollektive Bewußtsein der Menschheit eingegangen. Weil dieses Urteil ein furchtbares Verbrechen an einem Unschuldigen war...

Nur Spötter werden das nicht erkennen können.

Und falls jetzt wieder ein Schlaumeier mit dem Spruch "ich und der Vater sind eins" dahergelatscht kommen will: lernt erst einmal was über Sprachbilder und Wortbedeutungen/-wandlungen bevor ihr euch lächerlich macht. Eins mit jemandem sein heißt nicht, der andere zu sein! Es bedeutet lediglich, derselben Ansicht/Meinung zu sein... Also auch wieder nur eine Geisteshaltung... man ist sich mit dem anderen halt einig.

Diskussionen mit mir darüber sind sinnlos. Ich bin nicht missionierbar 🤡

warehouse14

Jeff919
Fragesteller

Du sagst es bzw Du selbst hast es gesagt. Also derjenige, der ihn das fragt sagte das, nicht Jesus.... Ähnlich wie bei den Heilungen, bei denen Jesus immer wieder sagt, daß der Glaube des Geheilten denjenigen geheilt hat... Und trotzdem werden diese Heilungen Jesus zugeschrieben. 🤔

Wenn ich dir sage das ich einen Menschen gerade einfach so geheilt hast glaubst du mir nicht, aber wenn das in so einen Buch steht muss es ja stimmen

Und Jesus hat sich nie als Gott ausgegeben. Genau deswegen ist seine Kreuzigung auch so tief ins kollektive Bewußtsein der Menschheit eingegangen. Weil dieses Urteil ein furchtbares Verbrechen an einem Unschuldigen war...

Er war nicht unschuldig warum sollten die einen unschuldigen umbringen? Heutzutage hätte man ihn in die Gummizelle gesteckt anstatt gekreuzigt aber er wurde nicht ohne grund gekreuzigt.

Warum glaubt man einen typen den man nicht mal persönlich kennt der einfach so behauptet er wurde von Gott geschickt oder sonst was und sein eigenes Buch schreibt? Ganz ehrlich auch wenn es etwas hart war ihn zu kreuzigen ich kann verstehen warum die das gemacht haben

warehouse14, UserMod Light  23.08.2020, 15:31
@Jeff919

🤡🤡🤡🤡🤡🤡

Alles klar.

Wenn Du meinst, er war nicht unschuldig dann kennst Du ihn wohl persönlich? 😏

Oder hast Du Dir das jetzt nur so gedacht weil Du Dir nicht vorstellen kannst, daß menschliche Justiz so extrem fehlerhaft sein kann daß sogar offensichtlich Unschuldige die Todesstrafe bekommen?

Und klar, es wurde heutzutage auch noch nie einer ohne triftigen Grund in Gummizellen/Psychiatrie gesperrt... Es gab ja noch nie einen Fall wie den von diesem G. Mollath oder so... 😁

Und übrigens: kein einziges Buch der Bibel hat als Autor Jesus... Selbst das Buch Jesus Sirach in den Apokryphen ist nicht von dem Jesus, über den in der Bibel als Sohn Gottes gesprochen wird...

Befasse Dich mal mit der ganzen Jesus-Story in der Bibel und sage dann nochmal, daß Du ihn für schuldig hältst und er die Todesstrafe wegen speziell dieser Anklage verdient hat... Nicht einmal der Richter, der ihn dazu verurteilte fand das Urteil gerechtfertigt! 🤔

Aber warum sprach er dann das Urteil? Das ist doch jetzt mal wirklich interessant, oder?

warehouse14

Lol95h10  05.02.2021, 14:30
@Jeff919

Warum sollte ein normaler Mensch tote zum Leben erwecken oder auf dem Wasser laufen können?

Hat er das? O.K. er hat Gott (übersetzt) als Papa angesprochen, aber er hat auch alle Menschen aufgefordert Gott als Vater (Vater unser...) anzusprechen und damit einen anderen Gottesbezug hergestellt, als es ihn bis daher durch die Thora gab. Aber gibt es eine Bibelstelle, wo Jesus sinngemäß sagt, er wäre der einzige (biologische) Sohn Gottes? Wenn ja, bitte angeben!

maxxxmann  23.08.2020, 15:13

Stimmt. Außerdem war Jesus Jude und Juden sehen sich heute noch als Volk(Kinder) Gottes.

nowka20  23.08.2020, 15:28

1Joh 5,20 Wir wissen aber, dass der Sohn Gottes gekommen ist und uns den Sinn dafür gegeben hat, dass wir den Wahrhaftigen erkennen. Und wir sind in dem Wahrhaftigen, in seinem Sohn Jesus Christus. Dieser ist der wahrhaftige Gott und das ewige Leben.

nowka20  23.08.2020, 15:37
@Gungrasshopper

Joh10,30 Ich und der Vater sind eins.

nun zufrieden?

jesus selber hat nie etwas geschrieben.

Gungrasshopper  23.08.2020, 15:41
@nowka20

Aber Jesus hat uns aufgefordert, Gott als Vater zu bezeichnen! "Ich und mein Vater sind eins" würde ich nie sagen, weil ich Mensch bin und viele Sünde begehe, aber Gott ist mein Vater, dass würde ich so sagen!