Hat Gott Himmel und Erde erschaffen oder war es Jesus?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Doch, hier steht es: „Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. Alles ist durch dasselbe entstanden; und ohne dasselbe ist auch nicht eines entstanden, was entstanden ist. Er war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden, doch die Welt erkannte ihn nicht.“

‭‭Johannes‬ ‭1:1, 3, 10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/jhn.1.1-10.SCH2000

Roentghen
Fragesteller

Ja und was ist jetzt deine Antwort?

Wer hat erschaffen, Gott oder Jesus oder das Wort?

Nefesch  15.02.2022, 21:40
@Roentghen

Gott sprach - mit dem Wort - und Er (Jesus) war in der Welt, und die Welt ist durch ihn geworden. Man kann also auch hier Vater und Sohn nicht auseinanderdividieren.

Nefesch  22.03.2022, 20:59
@Nefesch

Noch zur näheren Erklärung: Joh.1,1 ist das WORT Gott - und in Vers 14 steht dann, das Wort (also Gott) wurde Mensch (Jesus).

1M1,1 Im Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

ab Vers 3: "Und Gott sprach: Es werde ..! Und es wurde ..."

Auch darauf bezieht sich Joh 1,1 "Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott. 2 Dieses war im Anfang bei Gott. 3 Alles wurde durch dasselbe, und ohne dasselbe wurde auch nicht eines, das geworden ist."

Insbesondere in der Schöpfung wird deutlich: Jesus gehört zu Gott, ist ein Teil von ihm, er ist sein schöpferisches Wort.

Tinalii938  13.02.2022, 15:53

Genau 👍🏽 Jesus gehört zu Gott. Er war bei der Schöpfung also dabei

Roentghen
Fragesteller
@Tinalii938

Das war aber nicht die Frage.

Die Frage war:

Hat Gott Himmel und Erde erschaffen oder war es Jesus?

Und lies mal die Verse unter der Frage.

BillyShears  14.02.2022, 16:04
@Roentghen

Hab dich und dein Anliegen schon verstanden. Zeugen Jehovas hassen diesen Trick.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears
hassen diesen Trick

Uns sind eure Tricks wohlbekannt.

Diese wendet ihr an, wenn ihr der Wahrheit überführt werdet oder nicht mehr weiter wißt.

Schön, dass dieser Kommentar von dir hier nun verankert ist. Danke danke!

BillyShears  14.02.2022, 16:23
@Roentghen

Gerne. Dass ihr dem Wachturm mehr glaubt als der Bibel, wurde ja schon bei deiner vorherigen Frage festgestellt 😉

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears
Dass ihr dem Wachturm mehr glaubt als der Bibel, wurde ja schon bei deiner vorherigen Frage festgestellt

Und zwar von dir. So ein Zufall.

Ist halt wieder ein Trick von dir und den Deinen ...

BillyShears  14.02.2022, 17:50
@Roentghen

Gern. Lügen der Zeugen Jehovas entlarven mach ich für dich doch immer.

Roentghen
Fragesteller
@BillyShears

Ja, mit den Tricks, von denen du dankenswerterweise berichtest.

Das (1.Mose 1,26) steht in "Kol.1,16"

Woher ich das weiß:Recherche
Roentghen
Fragesteller

Das ist sehr aufmerksam, dass du mir den Vers nennst, den ich in der Frage selber geschrieben habe.

So eine Antwort nutzt mir nix.

Oder kennt jemand eine solche Aussage?

Nein, eine solche Aussage gibt es nicht.

Gott hat in, mit, durch und auf Jesus hin erschaffen.

Und wir, die Gläubigen, sind IN Jesus.

Der dreieinige Gott (der Vater, der Sohn und der Heilige Geist) war an der Schöpfung beteiligt: Ist Jesus der Schöpfer?

Deshalb steht im 1. Vers der Bibel für Gott im hebräischen Text "Elohim" (= Pluralform, die auf mehr als 2 Personen hinweist) in Verbindung mit einem Verb im Singular "schuf":

  • "Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde" (1. Mose 1,1).

Dazu steht in 1. Mose 1,26-27:

  • "Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich; die sollen herrschen über die Fische im Meer und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde, auch über alles Gewürm, das auf der Erde kriecht! Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie."

In Vers 26 spricht Gott also zu sich selbst im Plural ("uns") und in Vers 27 wird klargestellt, dass Gott der Schöpfer ist ("Gott schuf").

Demnach passt es sehr gut, dass Gott ein dreieiniger Gott ist!