Erschafft Jesus eine neue Erde ohne Himmel?

15 Antworten

Hallo Rudigems,

vermutlich denkst Du an folgenden Text: "Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde, denn der frühere Himmel und die frühere Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr da" (Offenbarung 21:1).

Wenn man diesen Text wörtlich nimmt, dann müsste man annehmen, dass Gott tatsächlich eine neue Erde schafft. Kann es nicht aber auch sein, dass hier symbolisch von einem "neuen Himmel" und einer "neuen Erde" die Rede ist? Um zum richtigen Verständnis dieses Textes zu kommen, muss man folgendes berücksichtigen:

  • Gott teilte dem Apostel Johannes das, was in der Offenbarung steht, „in Zeichen“ mit (Offenbarung 1:1). Daher sind sehr viele Beschreibungen bildhaft dargestellt, können also nicht wörtlich verstanden werden.
  • Die Bibel sagt an anderer Stelle, dass die Erde ewig bestehen wird. So heißt es in den Psalmen: „Er hat die Erde auf ihren Fundamenten fest verankert. Für immer und ewig wird sie nicht von der Stelle gerückt“ (Psalm 104:5).
  • In dem Text aus Offenbarung 21:1 heißt es zum Schluss: „und das Meer ist nicht mehr“. Warum sollte dies extra erwähnt werden, wenn doch die buchstäbliche Erde von Gott vernichtet würde. Dass sich diese Aussage nicht auf das buchstäbliche Meer beziehen kann, zeigt folgender Vergleichstext: „Und das Meer gab die Toten heraus, die darin waren“ (Offenbarung 20:13). Der Begriff Meer wird in der Bibel auch auf das unruhige „Menschenmeer bezogen (siehe Jesaja 57:20).
  • Es ergibt keinen Sinn, wenn Gott den Himmel, d.h. das Universum, neu erschaffen würde, da er ihn doch vollkommen gemacht hat und es keinen Grund gibt, ihn deswegen zu vernichten, weil Menschen hier auf der Erde gesündigt haben. Gott würde niemals grundlos sein eigenes Werk zerstören.
  • In der Bibel werden die Begriffe „Himmel“ und „Erde“ auch symbolisch gebraucht. Beispiel Himmel:“Denn in den Himmeln wird mein Schwert gewiß getränkt werden. Siehe! Auf Ẹdom wird es herniederfahren“ (Jesaja 34:5). Hier wird die Regierung Edoms als „Himmel“ bezeichnet.
  • Beispiel Erde: „Damals hatte die ganze Erde noch eine einzige Sprache und einen gemeinsamen Wortschatz“ (1. Mose 1:11). In diesem Text ist die gesamte damalige Menschheit gemeint und nicht der Erdball.

Wie diese Bibeltexte deutlich zeigen, kann der Text in Offenbarung 21:1 nicht buchstäblich verstanden werden. Es wird insofern einen „neuen Himmel“ geben, als Gottes Königreich die menschlichen Regierungen ablösen und als alleinige Regierung über diese Erde herrschen wird (siehe Daniel 2:44). Die „neue Erde“ ist eine neue menschliche Gesellschaft, die aus gehorsamen Untertanen von Gottes Königreich besteht, die diese Erde bewohnen werden.

LG Philipp

So genau wissen wir es nicht. Aber es wird wunderbar sein, so wir es uns kaum oder gar nicht vorstellen können.

Ich denke das es einen Himmel haben werden, aber der wird anders sein. Denn wir brauchen weder Sonnen und noch den Mond. Die Sonnen wird nicht notwendig sein, weil Gott alles erleuchten wird. Und es wird keine Nacht mehr geben.

Rudigems
Fragesteller

Und wo kommt die Gravitation her, damit sich die Erde um die Sonne drehen kann? Die Sonne ist ja nicht nur zum Leuchten da.

Shoron  28.01.2022, 21:47
@Rudigems

Keine Ahnung, aber ich muss es ja nicht wissen. Gott hat die bestehenden Naturgesetze erfunden und daher kann Er auch neue machen.

Rudigems
Fragesteller
@Shoron

Komischerweise, hält er sich aber strikt, in seiner Schöpfung, an die Naturgesetze. Es ist kein Fall bekannt, wo sich Gott, in seiner Schöpfung, nicht an die Naturgesetze gehalten hat. Im übrigen will ja Jesus die neue Erde und den Himmel bauen, und nicht der Schöpfer.

Shoron  28.01.2022, 21:58
@Rudigems

Du kennst die Bibel leider nicht so gut.

Gott hat immer wieder die Naturgesetze außer Kraft gesetzt.

In dem Alten Testament hat Er verhindert das die drei Freunde im Ofen verbrannten und in dem Neue Testament konnte Jesus und der Petrus auf dem Wasser laufen.

Rudigems
Fragesteller
@Shoron
Gott hat immer wieder die Naturgesetze außer Kraft gesetzt.

Es wird von Bibelschreibern behauptet, das Naturgesetze außer Kraft gesetzt worden sind, aber es gibt keinen glaubwürdigen Beweis dafür.

Shoron  28.01.2022, 22:04
@Rudigems

Und woher weiss Du dann alles von Gott? Von Deinen eigenen Vermutung und Vorstellungen?

Woher weiss Du dann das sie stimmen? Du bist ja nur ein Mensch!

Daher glaube ich lieber alles, was in der Bibel steht.

Rudigems
Fragesteller
@Shoron

Ich habe doch nur die Bibel zitiert. Und, ich kenne mich fachlich aus. Und, ja, ich habe auch einen heißen Draht zu Gott, aber das spielt hier in der Frage, keine Rolle.

Man müsste einfach die Bibel lesen, dann würden alle diese "Fragen" beantwortet:

„Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb in der Nacht; dann werden die Himmel mit Krachen vergehen, die Elemente aber vor Hitze sich auflösen und die Erde und die Werke darauf verbrennen.“

‭‭2. Petrus‬ ‭3:10‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.10.SCH2000

„Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.“

‭‭2. Petrus‬ ‭3:13‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/2pe.3.13.SCH2000

„Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß; vor seinem Angesicht flohen die Erde und der Himmel, und es wurde kein Platz für sie gefunden.“

‭‭Offenbarung‬ ‭20:11‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.20.11.SCH2000

„Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer gibt es nicht mehr. Und ich, Johannes, sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabsteigen, zubereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut. Und ich hörte eine laute Stimme aus dem Himmel sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen; und sie werden seine Völker sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein, ihr Gott. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er sprach zu mir: Schreibe; denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiss!“

‭‭Offenbarung‬ ‭21:1-5‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/rev.21.1-5.SCH2000

„Das gesamte Heer des Himmels wird vergehen, und die Himmel werden zusammengerollt wie eine Buchrolle, und all ihr Heer wird herabfallen, wie das Laub am Weinstock herabfällt und wie die verdorrte [Frucht] des Feigenbaums.“

‭‭Jesaja‬ ‭34:4‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/isa.34.4.SCH2000

Hast du schon einmal daran gedacht, dass neue Himmel und neue Erde symbolisch für etwas steht? Spricht man nicht auch im Volksmund von " den da oben" und "wir hier unten?" Könnte mit dem Himmel oder sogar den Himmeln menschliche Regierungen gemeint sein und wir " da unten" die Menschenheit?

Dan. 2:44 spricht davon, dass EIN Königreich ALLE Reiche dieser Welt vernichten wird. Dieses Königreich ist das, um das wir beten:"Dein Reich komme!" Warum sollte der Himmel auch in Feuer aufgelöst werden?

Unsere Erde wird auch nicht im Feuer(ewige Vernichtung) verbrennen. Aber wie sieht es mit der immer gottloser werdenden Menschheit aus? Gott will für SEINE Erde Menschen haben, die seine Schöpfung lieben, sie hegen und pflegen weil sie dankbar dafür sind. Es sind die Sanftmütigen, die die Erde für immer bewohnen werden. Aber " Ich werde die vernichten, die meine Erde vernichten!" Off.11:18.

Die gute Botschaft oder das Evangelium handelt davon, dass dieses chaotische Weltsystem bald ein Ende haben wird. Es wird durch Jesus Christus vernichtet; durch ihn wird die Erde dann bald wie NEU aussehen. Dann wird wahr, was er zu dem Verbrecher, der neben ihm hing, sagte:" Ich sage dir heute/jetzt, du wirst mit mir im Paradies sein!"

Aber noch " wechselt die Szene der Welt".

Rudigems
Fragesteller

Gott will für SEINE Erde Menschen haben, die seine Schöpfung lieben, sie hegen und pflegen weil sie dankbar dafür sind.

Rudigems
Fragesteller
@Rudigems

Sorry, zu früh abgeschickt.

Gott will für SEINE Erde Menschen haben, die seine Schöpfung lieben, sie hegen und pflegen weil sie dankbar dafür sind.

Dann müsste er Jesus hassen, wie das Feuer das Wasser. Er will mit seinem Harmagedon, mit seinen Schalen, seinen apokalyptischen Reitern und mit seinem Wermuth, die halbe Schöpfung zerstören.

Ich werde die vernichten, die meine Erde vernichten!" Off.11:18.

Das könnte böse ausgehen für Jesus.

Stine1224  01.02.2022, 22:36
@Rudigems

Er will mit seinem Harmagedon, mit seinen Schalen, seinen apokalyptischen Reitern und mit seinem Wermuth, die halbe Schöpfung zerstören.

Ich glaube, an deinem Bibelverständnis hapert's! Lies Off. 21:3,4, dieser Text ist nicht so symbolisch.

Rudigems
Fragesteller
@Stine1224

Den Off. 21: 3+4 musst du im Zusammenhang lesen, und bildlich sehen.

Stine1224  05.02.2022, 09:27
@Rudigems

Tue ich! Gottes Königreich hat alle vorherigen Reiche abgelöst und mit seinen Segnungen überhäuft!

Das ist ein Text, nach dem du in einer deiner Kommentare gefragt hast: 2. Petrus 3:7

Hallo lieber Rudi,

Ich glaube der Himmel ist ein "geistiger Ort", also nicht Erde, Luft, Wasser, Steine.

Geist meint: Eine Art von Licht-Energie, etwas, was nicht aus Materie besteht und trotzdem da ist.

Der Himmel muss also nicht am Platz sein, wo die Erde ist, der Ort kann ganz woanders sein.

Wie genau es aussieht, darüber können wir nur spekulieren, aber eines ist sicher: Dort ist es so schön, dass keiner mehr zurück zur Erde will. 😉

Rudigems
Fragesteller

Ja, warum nicht? der Himmel als "Licht Energie" ? Wäre eine Option. Ich hoffe, du kommst ins Paradies. Wir wollten uns dort doch treffen.