Warum hat Jesus uns keine eigenen Schriften hinterlassen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo BornToLove,

natürlich hätte Jesus auch selbst Schriften verfassen können, doch dazu gab es keinen Grund. Er wusste, dass seine Jünger später genaue Aufzeichnungen über seine Reden und seine Taten machen würden. Wie war das aber möglich, da ja die Evangelienberichte erst Jahre nach den Ereignissen verfasst wurden?

Jesus sagte einmal etwas sehr Entscheidendes: "Doch der Helfer, der heilige Geist, den der Vater in meinem Namen senden wird, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe" (Johannes 14:26). Auf diese Weise wurde sichergestellt, dass die Schriften der Evangelienschreiber zuverlässig und genau waren. Es war also nicht notwendig, dass Jesus darüber hinaus eigene Schriften anfertigte!

LG Philipp

GandalfAwA  18.09.2019, 12:08

Hallo lieber Philipp59,

Ja genau so sehe ich es auch: Nach dem Tod von Jesus wurde der "Heilige Geist" uns an die Seite gestellt. Menschen, die ernsthaft mit besten Wissen und Gewissen nach Gott suchen, können von Gott mit dem heiligen Geist "verbunden" werden.

Ganz sicherlich war dies bei den Jüngern der Fall, wie auch z.B. beim Apostel Paulus.

Wenn ein Mensche mit dem heiligen Geist in Berührung ist, fühlt er Gottes Wahrheit, und so konnte Jesus sicher sein, dass die Bibel der Zukunft die richtigen Worte beinhalten wird. :-)

Hallo liebe Born2Love,

Ich habe keinen Zweifel daran, dass der Bibel irgendetwas fehlen würde, oder das etwas falsch daran wäre. Was Du in den Evangelien zu Jesus findest, ist 1:1 genau das, was Jesus wollte, dass es darin steht. Ich würde Dir lediglich eine "gute Übersetzung" empfehlen, ohne Apokryphen, z.B. die Lutherbibel 1984, aber es gibt auch noch andere tolle Übersetzungen. 😃

Philipp59  10.10.2019, 08:57

Vielen Dank für den Stern! 😊

LG Philipp

Es kann sein, dass seine komplette Lehre darauf aufbaut nicht irgendwelche Schriften zu lesen, die vor tausenden von Jahren geschrieben und immer wieder uminterpretiert wurden.

Dafür dass Kleriker früher die Gelehrten waren, hatten sie echt wenig Verständnis für ihre eigene Religion

  • Jesus kann auf jeden Fall lesen und schreiben, ab

Genau das ist nicht bewiesen und wird von einigen Forschern stark angezweifelt.

Es gibt eigentlich nur zwei Bibelstellen, nach denen "bewiesen" werden soll, dass er angeblich lesen und schreiben konnte:

In Lkv4:16ff., als er die Synagoge aufsucht, um "vorzulesen", und in der berühmten Stelle mit der Ehebrecherin (Joh 8:6ff.), wo er was in den Sand geschrieben haben will.

Es war auch damals schon üblich, heilige Texte auswendig zu beherrschen. Außerdem, wenn man oft genug immer denselben Text hört, behält man ihn selbst bei schwacher Intelligenz irgendwann im Kopf und kann ihn auswendig "herbeten"!

Was er in den Sand geschrieben haben soll, steht nirgendwo. Nur, dass er was gekritzelt hat. Das als Beweis seiner "Schreibkundigkeit" anzuführen, ist doch sehr weit hergeholt.

Da die Schreiberlinge und "Komponisten" der Bibel es auch weitestgehend vermieden (wahrscheinlich aus gutem Grund), über die Schulalterzeit des Wanderpredigers zu berichten, steht seine Lese- und Schreibkundigkeit nach wie vor unter starkem Zweifel!

Das brauchte er nicht , Jesus wußte wozu er gesandt ist und er wußte auch , was sein wird.

Jeremia 31

 33 "Der neue Bund, den ich dann mit dem Volk Israel schließen werde, wird ganz anders sein", spricht Jahwe. "Ich schreibe mein Gesetz in ihr Herz, ich lege es tief in sie hinein. So werde ich ihr Gott sein und sie mein Volk.

Jesus wurde gesandt und er wußte seine Aufgabe:

Johannes 12

…45Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. 46Ich bin gekommen in die Welt ein Licht, auf daß, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. 47Und wer meine Worte hört, und glaubt nicht, den werde ich nicht richten; denn ich bin nicht gekommen, daß ich die Welt richte, sondern daß ich die Welt selig mache

Jesus ist der Mittler , und dadurch haben wir das Gesetz ins Herz gelegt bekommen.

Es brauchte also keine Schrift von Jesus

Psalm 118

. 22 Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden. 23 Das ist vom HERRN geschehen und ist ein Wunder vor unsern Augen.

Aufgeschrieben haben die Menschen .

lieben Gruß

BornToLove
Fragesteller

Aber schade, oder? Wäre schon etwas Besonderes originale Handschriften von ihm zu haben.

Sternfunzel  17.09.2019, 22:41
@BornToLove

Stell Dir mal vor er hätte nur durch Schriften sich mitgeteilt .

Sei doch dankbar, dass er die Menschen so im Herzen erreichen konnte, so dass man ihm HEUTE noch folgt- das ist viel größer als jede Schrift .

Sein Vater Jehova hat uns in der Bibel alles mitgeteilt, was für uns wichtig ist. Es spricht für Jesus, dass er kein Buch geschrieben hat. Denn so zeigt er, dass er sich seinem vater unterordnet.

7bjoern  16.09.2019, 20:44

Ich möchte auf den Namen deiner Gruppierung aufmerksam machen.

GandalfAwA  18.09.2019, 12:23
@7bjoern

Hallo Björn, ich finde, es kommt nicht auf die Gruppierung an, zu der ein Mensch gehört, sondern darauf, ob der Mensch ein gutes Herz für Nächstenliebe hat! 😃

Mir ist ein barmherziger Atheist 100x lieber als ein kaltherziger Christ. Und ich glaube das geht Jesus nicht anders, wenn ich mir das "Gleichnis vom Weltgericht" ansehe. :-)

7bjoern  18.09.2019, 15:26
@GandalfAwA

Ich dachte schon eine Ecke weiter...

Die Zeugen Jehovas nennen sich nicht umsonst Zeugen, sie Zeugen von Jehova, von angeblich Jesus. In dem Sinne bezeugen sie Jesus und sein Leben.

So die Theorie, würden sie nicht glauben, dass Jesus ein Erzengel sei...

666Phoenix  16.09.2019, 22:37

Er hätte ja nicht gleich eine ganze eigene Bibel verfassen müssen. Aber mal so einen Brief an Mutti oder an eine Freundin...

Jedenfalls ist diese deine Antwort für mich auch wieder nur Schönrederei und Kaschierung der Unfähigkeiten des Wüstensohnes!

BornToLove
Fragesteller

Jesus ist Gott, daher hätte er auch selbst was schreiben können.

OhNobody  17.09.2019, 20:05
@BornToLove

Dann erübrigt sich die Frage. Wenn Jesus Gott ist, dann hat er die Bibel geschrieben.

Dumm nur, dass Jesus nicht Gott ist.

BornToLove
Fragesteller
@OhNobody

Gott hat die Bibel eingegeben, aber nicht selbst geschrieben.