Jesu Kreuzigung und die zwei Räuber?

9 Antworten

Ja, der Räuber glaubte an Jesus und war deshalb noch am gleichen Tag ("heute") gemeinsam mit Jesus im Paradies.

Ich zitiere mal von Gotquestions: "„Wahrlich, ich sage dir: Heute wirst du mit mir im Paradies sein.” (Lukas 23,43). Bei dieser Aussage bestätigt Jesus einem der Kriminellen am Kreuz, dass er, wenn er stirbt, mit Jesus im Himmel sein wird. Das wurde zugelassen, weil der Kriminelle sogar in seiner letzten Stunde vor dem Tod seinen Glauben an Jesus ausdrückte und ihn als den, der er ist, erkannte. (Lukas 23,42)."

Ergänzung: https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=qa&answer_id=447

Die Katholiken gehen davon aus, dass alle Heiligen sofort im Himmel sind. Es ist davon auszugehen, dass auch der eine Räuber sofort im Himmel (bei Jesus) ist. Alles, was nicht genau in der Bibel steht, bleibt Spekulation.

Was für die Menge an Gläubigen der Fall sein wird (Auferstehenung der Toten) muß nicht für jeden Menschen gelten. Wann und wodurch ein Unterschied gemacht wird, ist mir nicht bekannt. Möglicherweise sind auch Moses und andere Propheten bereits im Himmel.

Die Unterschiede zwischen 1) Garten Eden, 2) dem Paradies und 3) dem Himmelreich oder Königsreich sind, soweit bekannt:

1) gehört zur 1. Schöpfung (gibt es nicht mehr)

2) ein anderer Name für den Garten Eden aber auch für das Himmelreich

3) Himmelreich oder auch Königsreich ist die Bezeichnung für das Reich, in dem es Dank Jesus und Dank Gott kein Böses und kein Leid mehr geben wird.

DinoxxxxKing  10.03.2020, 15:47

Warum dank Jesus? Gott hat doch das Himmelreich erschaffen.

Nordlicht979  10.03.2020, 15:51
@DinoxxxxKing

Jesus machte es möglich, dass Sünder gerettet werden und ins Himmelreich kommen können

burself123
Fragesteller
Jesus der einzige Weg, um zu Gott zu gelangen. Jesus sagt: Niemand kommt zu Gott, denn durch mich.

»Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater außer durch mich« (Johannes 14,6), und »Denn wenn ihr nicht glaubt, dass ich es bin, werdet ihr in euren Sünden sterben« (Johannes 8,24).

Paulus stimmte ihm zu: »Denn: Einer ist Gott, Einer auch Mittler zwischen Gott und den Menschen: der Mensch Christus Jesus ...« (1. Timotheus 2,5).

burself123
Fragesteller
@burself123

Der Apostel Petrus wiederholte diese Worte: »Und in keinem anderen ist das Heil zu finden. Denn es ist uns Menschen kein anderer Name unter dem Himmel gegeben, durch den wir gerettet werden sollen« (Apostelgeschichte 4,12).

Die Menschen, die vor Jesus gelebt haben, waren noch nicht in der Herrlichkeit Gottes, die wir Himmel nennen. Das war erst nach dem Erlösungswerk Jesu möglich. Es wird ein Zustand/Ort (Unterwelt) gewesen sein, wo sie auf die Erlösung durch Jesus Christus gewartet haben. Also ja, der Schächer (Dismas genannt) war mit Jesus zusammen im Paradies und natürlich auch alle Apostel und Propheten usw..

Mit "Heute" war auch heute gemeint, also am gleichen Tag, an dem Jesus gestorben ist und zum Vater zurück ging. Der gute Schächer soll Dismas geheißen haben.

Die Vorstellung eines schlafähnlichen Zustandes bis zur Auferstehung am Jüngsten Tag gibt es bei ZJ und bei einigen protestantischen Richtungen, nicht aber bei Katholiken und vielen Protestanten. Nach dem biologischen Tod erfolgt auch das Gericht und damit auch das ewige Leben - entweder mit oder ohne Gott. Da es in der Ewigkeit keine Zeit mehr gibt, sondern nur ewige Gegenwart, kann der Eintritt in die Ewigkeit mit dem Tod durchaus bereits Auferstehung bedeuten. Das müssen wir auf uns zukommen lassen. Ebenso den neuen Himmel und die neue Erde.

Wenn Jesus wiederkommt, werden die Menschen zu ihm kommen, die zu dieser Zeit noch leben. Bis dahin aber ist der Himmel (und die Hölle) keineswegs leer.

Paradies als Garten Eden ist ein Ort natürlichen Glückes, wie ihn die ersten Menschen im Paradies hatten. Paradies im Sinne der Muslime ist eine Art von Schlaraffenland, wo alle Wünsche erfüllt werden und Gott selbst keine Rolle spielt.

Himmel bedeutet die Anschauung Gottes und das Leben mit Ihm in seiner Herrlichkeit, Vollendung allen Glückes und jeder menschlicher Sehnsucht.

Bitte teile Deine Frage auf mehrere Unterfragen auf. Das kann kein Mensch beantworten, der keine Litanei dazu verfassen möchte.

Ein Kernpunkt ist: Wenn es keine Zeit gibt, dann gibt es auch kein "heute" oder "früher".

cit: "Denn eigentlich kann doch ein Mensch erst bei Jesus im Himmelreich sein, wenn Jesus wieder auf die Erde kommt."

Ist (mangls Zeit) einerseits auch nicht definiert, andererseits ist die Quelle dieser Behauptung mir nicht nachvollziehbar.

Bei der Bibel müssen wir uns auch immer fragen: Hat es sich genau so zugetragen? Oder sind das Bilder, die uns etwas sagen sollen? Jesus sprach oft in Bildern.

Na sicher ist der Räuber beim "Jesusmessias", genau wie Ali Baba und die 40 Räuber und sonstwer der sich so etwas einzubulden in der Lage ist.

Es ist doch völlig gleich wie Du persönlich Märchen interpretierst, ob von Donald Duck oder von halb - "göttlichen Jesusmessiassen".

Mit der Realität haben solche "religiösen" Phantasien nichts zu tun-

ManfredFS  10.03.2020, 20:05

Ali Baba und die 40 Räuber sind bei Allah im Paradies und haben inzwischen alle 288 Jungfrauen vernascht und langweilen sich jetzt.

Und Donald Duck lebt immer noch in Entenhausen. Wusstest du das nicht?

Yggdrasil3001  10.03.2020, 21:14
@ManfredFS

Nö, ich war eine Zeitlang Einherier in Walhall und habe mit Odin gezecht. Da habe ich wohl etwas verpasst.

ManfredFS  10.03.2020, 22:28
@Yggdrasil3001

Na dann grüß ihn das nächste Mal von mir. Dort bin ich unter dem Namen Mênan bekannt. War lange nicht mehr da