Wieso wird Jesus missbraucht?

14 Antworten

Die Juden waren keine Vegetarier. Es gehörte auch zu den religiösen Bräuchen koscheres Fleisch zu essen. Es gibt auch eine Stelle in der Bibel wonach Jesus zwei seiner Jünger voraus schickt um das Passahmahl, dazu gehört auch das Passahlamm vorzubereiten. Die Geschichte im alten Testament, wonach die Menschen sich nur von Pflanzen ernähren, stammt aus einer Zeit lange davor. Angeblich durften sie dann nach der Sintflut Fleisch essen. Man darf nicht alles wörtlich nehmen, aber Fakt ist, dass die Juden Fleisch aßen und dazu auch noch eigene Gesetze gemacht haben.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Ja, deswegen steht von der liebe Jesu zu Tieren auch nichts in der Bibel, weil die Menschen das damals nicht verstanden haben. Heutzutage offensichtlich genauso wenig.

Jesus wurde laut uralten Schriften auch gekreuzigt, weil er zum Passah Fest eben KEIN Lamm gegessen hat.

Jesus hat es nie gegeben, und deshalb konnte er auch keine Tiere essen. Und, wenn er nie gelebt hat, konnte er auch nicht missbraucht werden. Es ist also völlig unerheblich, was in den Religionsbüchern geschrieben steht.

Eine reine Ernährung, nur durch Pflanzliche Stoffe ist nicht möglich, jedenfalls für den Menschen. Mit sehr viel Phantasie, mit sehr viel Geldeinsatz und mit sehr viel Aufwand, kann man als Mensch, das Fleisch durch vegetarische Stoffe ersetzen. Dies ist aber nur einer kleinen Minderheit möglich. Menschen die z.B. in nördlichen Gegenden wohnen, bis hin zur Antarktis, können gar nicht ohne Fleisch auskommen, sei denn, man würde jeden Tag einen Hubschrauber hinsenden, der die vegetarischen Lebensmittel bringt.

Hier in Deutschland ist es einigen reichen Menschen möglich, sich rein Vegetarisch zu ernähren. Das ist aber nur möglich, weil viele Früchte von weit her nach Deutschland geflogen werden. Durch und von Südafrika, Südamerika und anderen südlichen Ländern, werden sie versorgt. Gäbe es dies nicht, müssten sie sich mit Getreide, Kartoffeln, Zwiebel, Lagerobst und Wintergemüse zu Frieden geben. Möchte nicht wissen, wie schnell sie dann keine Vegetarier mehr wären.

Insbesondere in den letzten Jahren, 2019, 2020 und 2022, waren die Sommer so trocken, das man niemals alle Deutschen davon hätte ausreichend ernähren können. Sogar das Heu für Pferde, Schafe, Rinder etc. war so rar, das man Tiere notschlachten musste. Vegetarismus ist eine reine Phantasievorstellung.

Wie geschrieben, habe ich einleitend darauf hingewiesen, das es Jesus Christus nie gegeben hat. Wenn wir uns aber die Zeit ansehen, wo er angeblich gelebt haben soll, werden wir erkennen, das auch dort, ein Leben ohne Verzehr von Tieren, unmöglich war zu leben. Wenn es also Schriften gibt, die gegenteiliges behaupten, so sind es Unwahrheiten, oder sogar Lügen.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Die ursprüngliche Nahrung des Menschen war und ist rein pflanzlich.

Niemals brauchten Menschen Tierisches, außer um in Krisensituationen zu überleben.

Rudigems  07.03.2023, 00:05
@Lesgetitbaby

Ja, in Afrika war das vielleicht möglich. Als die Menschen aber nach Europa kamen, konnten sie sich nicht mehr pflanzlich ernähren. Sie lebten von der Jagt.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Rudigems

Ja, das stimmt. Trotzdem brauchen wir nichts Tierisches.

Charalambos  07.03.2023, 06:18

Doch, Jesus von Nazaret hat mit sehr großer Wahrscheinlichkeit tatsächlich gelebt.

Es gibt verschiedene Quellen, die nahe legen, dass es sich um einen jüdischen Wanderprediger handelte, der ungefähr im Jahre 5 v.Chr. (was für sich genommen schon witzig ist) geboren wurde. Ab dem Jahre 28 trat er öffentlich als Prediger - und wenn man so will als Guru und Sektengründer auf und wurde um das Jahr 30 herum wegen Anstiftung zum staatsfeindlichen Aufruhr zum Tode verurteilt und gemeinsam mit zwei "normalen" Kriminellen am Kreuz hin gerichtet. Insbesondere für letzteres gibt es mehrere historische Quellen.

Was allerdings mit dem realen Jesus von Nazaret nichts gemein hat (nichts gemein haben kann) sind die nachträglichen religiösen Auslegungen. Jesus von Nazaret hat selbst keinerlei schriftliche Zeugnisse hinterlassen. Die ersten (und einzigen authentischen) Quellen stammen von seinen Anhängern aus der Jerusalemer Urgemeinde, die sich nach seinem Tod gegründet hatte und in der Mitglieder waren, die ihn mit großer Wahrscheinlichkeit persönlich erlebt hatten. Diese Aufzeichnungen ranken sich hauptsächlich um seinen Tod. Alles andere jedoch sind nachträgliche Zuschreibungen, oder durch "Stille Post" im Laufe der Jahre ausgeschmückte Geschichten, oder es sind letztlich Fantasieprodukte seiner Anhänger, die mehrere Generationen nach seinem Tod entstanden sind und defacto mehr Glaubensbekenntnisse (als nicht religiöser Mensch würde ich sagen aus der Kategorie "Märchen und Sagen") als wirklich reale Sachverhalte sind.

Rudigems  07.03.2023, 08:32
@Charalambos
Es gibt verschiedene Quellen, die nahe legen, dass es sich um einen jüdischen Wanderprediger handelte

Es gibt keine einzige Quelle.

am Kreuz hin gerichtet. Insbesondere für letzteres gibt es mehrere historische Quellen.

Keine einzige historische Quelle gibt es. Die erste Kreuzesdarstellung, gibt es aus dem Jahre 500.

keinerlei schriftliche Zeugnisse hinterlassen.

Interessante Erkenntnis! Obwohl in der Bibel berichtet wird, das Jesus schreiben und lesen konnte.

stammen von seinen Anhängern aus der Jerusalemer Urgemeinde

Für die Jerusalemer Urgemeinde gibt es keinerlei Belege. Keine Ausgrabung konnte bisher bestätigen, das es diese Urgemeinde gegeben hat. Die erste Erwähnung von Jesus Christus, finden wir bei Paulus, die Anno 50 stattgefunden haben dürfte.

Charalambos  07.03.2023, 08:52
@Rudigems

Da bist Du einfach vielfach schlecht informiert

Die erste Kreuzesdarstellung, gibt es aus dem Jahre 500.

Kreuzigung war eine zwar brutale und der Abschreckung dienende, aber trotzdem nicht unbekannte Hinrichtungsart in Rom. Auch damals schon. (was allerdings keinerlei wie auch immer gearteten religiösen Kontext hatte).

Interessante Erkenntnis! Obwohl in der Bibel berichtet wird, das Jesus schreiben und lesen konnte.

Zum Faktengehalt der Bibel habe ich oben kurz geschrieben. Es macht keinen Sinn darüber zu diskutieren und das als Beleg heran zu ziehen (zumal Du wenn Du Dich selbst ernst nimmst Du das ja als Aussage auch nicht gelten lassen kannst)

Für Jerusalemer Urgemeinde gibt es keinerlei Belege. Keine Ausgrabung konnte bisher bestätigen, das es diese Urgemeinde gegeben hat. Die erste Erwähnung von Jesus Christus, finden wir bei Paulus, die Anno 50 stattgefunden haben dürfte.

Das liegt in der Logik der Sache, dass man Gemeinschaften bzw. Freundes- oder Sektenkreise nicht ausgraben kann 🤭 Unabhängig davon deckt sich dass was Du zu Erwähnungen bei Paulus sagst ja mit den Erzählungen zu dieser Gemeinde und liefert Indizien dafür. Es passt auch zeitlich, da diese ja erst nach dem Tod Jesu entstanden ist. Also insofern ist das kein Gegenbeweis, sondern eher ein Indiz für die Bestätigung meiner Aussage,

Hm...

Die "Kirche" (2.Kor.11,14) sorgte tatsächlich für viel Leid (Offb.17,1-4).

Aber auch die Tiere sind zur Nahrung für uns Menschen (Lk.24,42) gedacht, (zumindest Einige - 3.Mose 11,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Zu Deinen religiösen Interpretationen sage ich nichts. Die sind für mich insofern egal, bzw. keine Verhaltensrichtschnur, da ich Atheist bin und nicht glaube, dass es so etwas wie Gott oder einen göttlichen Willen gibt. Ich glaube auch nicht an eine "göttliche Schöpfung".

Zu der Frage ob Menschen Tiere essen dürfen: ja, dürfen sie.

Die Natur ist voll von Tieren die andere Tiere essen. Auch da spielt so etwas wie Seele oder Empfindungen keine Rolle. Der Fuchs frisst das Kaninchen, die Katze die Maus, das Wildschwein die Würmer. Fressen und gefressen werden ist Teil des natürlichen Kreislaufes. So wichtig Moral für die menschliche Gesellschaft ist, aber die Natur kennt keine Moral.

Was die Natur jedoch kennt sind Raubtiere (die sich defacto nur von anderen Tieren ernähren) und Pflanzenfresser (die sich defacto nur von Pflanzen ernähren). Und sie kennt Allesfresser, die sich sowohl von pflanzlicher, als auch tierischer Kost ernähren. Und so wie alle Primaten ist auch der Mensch von seinem gesamten Verdauungssystem her ein Allesfresser. Es ist die natürliche Art des Menschen sich sowohl von Pflanzen, als auch von Tieren zu ernähren.

Die Urmenschen sind schon auf die Jagd gegangen, da gab es Dein im Alten Testament festgehaltenes "Wort Gottes" noch gar nicht. Diese Menschen glaubten allenfalls an Waldgeister, die sie um Jagdglück baten...

Eas ist die Ablenkung und die Täuschung des Teufels, nicht nur den Schöpfer, sondern auch seinen Sohn "anzuklagen". Das macht er auch mit deren Nachfolgern. Schon gewusst, dass sein Ende nahe ist? - 2.Korinther 4:3,4, Offenbarung 11:15

Lesgetitbaby
Fragesteller

Glaubst du, dass die Bibel vollständig ist?

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Aber in der Bibel selbst steht, dass Jesus noch viele andere Dinge getan hat, die nicht aufgeschrieben wurden. Johannes 21, 25

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Nirgendwo steht, dass es Nicht wichtig wäre. Es steht nur, es wurde nicht aufgeschrieben.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Man sollte sich auch als Gläubiger damit befassen, wie das ‚‘heilige Buch‘‘ entstanden ist. Dann findet man schnell heraus, dass nicht alles von Gott kommen kann.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Johannes17Vers3

Und wenn in der Bibel stehen würde, tötet eure Mutter, würdet ihr es auch tun. Das verstehe ich nicht.