War Jesus Veganer?

"Denn ich sage euch heute vor Menschen und Engeln:

Wehe den Starken, die ihre Kraft missbrauchen. Wehe denen, die die Geschöpfe Gottes verletzen und zerstören!

Ja, wehe den Jägern, denn sie werden gejagt werden und dieselbe Barmherzigkeit, die sie ihrer unschuldigen Beute gezeigt haben, wird ihnen selbst durch unwürdige Männer widerfahren.

Lasst ab von diesem üblen Werk des Bösen, sondern erarbeite, was gut ist in den Augen des Herrn, und erntet Segen, denn sonst verdammt ihr euch nur selbst."

18 Antworten

Man kann sich die Rosinen picken, um Veganismus zu rechtfertigen.

Da setzten sie sich; es waren etwa fünftausend Männer. Dann nahm Jesus die Brote, sprach das Dankgebet und teilte an die Leute aus, so viel sie wollten; ebenso machte er es mit den Fischen. Als die Menge satt geworden war, sagte er zu seinen Jüngern: ‚Sammelt die übrig gebliebenen Brocken, damit nichts verdirbt!

Fische sind sehr Vegan, oder?

Denk mal an die Zeit zurück wo angeblich die Person Jesus existiert haben soll. Da herrschte das Judentum und relativ häufig wird über die Speisen gesprochen. Und da gibt es reine und unreine Speisen. Im Judentum sind viele Tiere für den Verzehr verboten, und auch der Islam kennt solche Vorschriften für den Fleischgenuss nur so nebenbei bemerkt. Im Christentum ist es anders.

Siehe Markus 7.15:

„Es gibt nichts, was von außen in den Menschen hinein geht, das ihn unrein machen könnte. Sondern was aus dem Menschen herauskommt, das ist's, was den Menschen unrein macht.“

Eine Pflicht für einen Verzicht auf Fleisch gibt es im Christentum nicht oder könnte man nicht religiös begründen.

In diesem Sinne - Guten Appetit.

LG

Karen.

RStroh  22.07.2023, 18:45

Was aber nicht bedeutet, dass.sich ein Christ nicht vegan ernähren dürfte, solange er keine Religion draus macht oder deswegen einer folgt (Hinduismus). Oder andere damit nervt.

jolaisjolais  24.08.2023, 23:46

Du hast doch einen ganz verdammten Knall weg oder? Sonst wüßtest Du das Jesus niemals Passahlamm gegessen hat und auch keine Fische! Die vermeintlichen Fische waren die sogenannten Fisch-Algen die heute noch in Jesu Breitengraden gegessen werden. Der Papst hat bereits 2007 bestätigt das historisch nachgewiesen ist ,das JESUS NIEMALS Passahlamm gegessen hat. Und den letzten BIBEL-VERS den Du zitierst, hast Du aus dem Zusammenhang gerissen, dort geht es um das "verunreinigen" UNGEWASCHENER HÄNDE! Als bitte verbreite keine satanischen Lügen, indem Du das Böse in Gottes Namen verherrlichst! Denn Gott sagt selbst in der Bibel:" Der Gerechte erbarmt sich des Viehs, das Herz der Gottlosen aber ist unbarmherzig."

Jesus war kein Vegetarier, da er z. B. Fisch und Lamm gegessen hat. Das bezeugt die Bibel doch an mehreren Stellen. Dazu wurde Noah erlaubt, Fleisch zu essen: 1.Mose 9,3 | Bibleserver

Es gibt natürlich Christen, die Vegetarier oder Veganer sind. Auch dies deckt sich mit den Vorgaben der Bibel, die uns in dieser Richtung Freiheit lässt. Fisch, Fleisch, Milchprodukte und Honig waren natürliche und ökologisch erzeugte Nahrungsmittel der biblischen Zeit. Trotzdem können Christen auch ohne tierische Erzeugnisse leben und sich dabei z. B. Daniel ("Wasser und Gemüse"; Daniel 1,12) als Vorbild nehmen oder die Ernährungsweise im Garten Eden ("jedes grüne Kraut"; 1. Mose 1,30).

Wichtig ist, dass Christen dabei mithelfen, die Schöpfung zu beschützen und zu bewahren. In 1. Mose 1,28 steht, dass die Menschen sich die Erde untertan machen sollen. Die "Gute Nachricht"-Bibel übersetzt mit "nehmt die Erde in Besitz" und fügt als Fußnote an:

"Die herkömmliche Übersetzung macht sie euch untertan hat oft Anlass gegeben zu dem Missverständnis, die Schöpfung sei der Willkür des Menschen ausgeliefert. Nach hebräischem Verständnis gehören Herrschaft und Fürsorge zusammen; die Könige und Fürsten im Alten Orient galten als »Hirten« des Volkes. Deshalb wird die Fortsetzung, die wörtlich lautet Herrscht über (die Fische usw.), wiedergegeben durch Ich setze euch über ... und vertraue sie eurer Fürsorge an."

Darum geht es also: Der Mensch soll die Schöpfung bewahren und fürsorglich behandeln.

jolaisjolais  24.08.2023, 23:46

ERZÄHL KEINE SCHEISSE ! Du verbreitest satanische Lügen! Gott sagt ganz klar in der Bibel:"Der Gerechte erbarmt sich des Viehs-das Herz der Gottlosen aber ist unbarmherzig."

chrisbyrd  25.08.2023, 09:39
@jolaisjolais

Natürlichen sollen Nutztiere sollen gut behandelt werden nach der Bibel:

  • "Der Gerechte erbarmt sich über sein Vieh" (Sprüche 12,10).

Deshalb fällt Billigfleisch aus konventioneller Tierhaltung weg. Das habe ich schon häufiger hier geschrieben. Es ist immer traurig, durch einen Supermarkt zu gehen und die langen Regale mit Billigfleisch zu sehen, denn dahinter steckt viel Tierleid, das nicht sein müsste.

Dazu bin ich selbst Vegetarier. Von daher könnte von mir aus der Fleischkonsum verboten werden. Ich hätte kein Problem damit, ganz im Gegenteil!

Aber nach der Bibel ist das Essen von Fleisch nun einmal nicht verboten und Jesus hat z. B. Lamm und Fisch gegessen:

  • "Jesus spricht zu ihnen: Kommt zum Frühstück! Aber keiner der Jünger wagte ihn zu fragen: Wer bist du? Denn sie wussten, dass es der Herr war. Da kommt Jesus und nimmt das Brot und gibt es ihnen, und ebenso den Fisch" (Johannes 21,12-13).
  • "Und am ersten Tag der ungesäuerten Brote, als man das Passahlamm schlachtete, sprachen seine Jünger zu ihm: Wo willst du, dass wir hingehen und das Passah zubereiten, damit du es essen kannst?"(Markus 14,12).

Doch wie gesagt: Von mir aus kann Fleischkonsum gerne verboten werden, wenn wir als Gesellschaft darauf einigen und eine demokratische Mehrheit dafür herstellen könnten. Wenn du eine Petition dafür startest, wäre ich sofort dabei!

Du schreibst: 》In verborgenen Evangelien lehrte Jesus, dass ein Fleischesser nicht in den Himmel käme, weil das für Gott eben ungerecht ist. Sowie Jesaja sagte: Ein Tier töten ist gleich schlimm wie einen Menschen zu töten. Dass Jesus Tiere gegessen haben soll ist auch dreiste, satanische Lüge.

Tiere sind dem Menschen untertan.

Jesus hat selbst Fisch gegessen und auch seinem Volk zum Essen angeboten bzw. zubereitet.

Tiere wurden schon im alten Testament als Brandopfer für die Sünden des Volkes geschächtet, GOTT selbst hat dafür eine Anleitung gegeben, wie das Tier beschaffen sein soll, es gab unter den Juden auch Anlässe, wo das Opfer sogar ohne Makel sein soll, damit Gott es annimmt. Lies dir doch einfach mal die ersten 5. Bücher von Mose durch.

Nehmt auch den ohne Vorbehalte an, dessen Glaube schwach ist und der meint, bestimmte Speisevorschriften befolgen zu müssen. Verwirrt ihn nicht noch dadurch, dass ihr über unterschiedliche Ansichten streitet. So essen die einen guten Gewissens alles, während andere glauben, kein Fleisch essen zu dürfen. Niemand sollte deswegen auf die verächtlich herabschauen, die bestimmte Speisen meiden. Diese wiederum dürfen niemanden verurteilen, weil er alles isst. Denn Gott hat jeden Einzelnen von ihnen in seine Gemeinschaft aufgenommen. Du bist nicht der Herr des anderen. Mit welchem Recht willst du ihn also verurteilen? Ob er im Glauben standfest bleibt oder ob er fällt, ist eine Sache zwischen ihm und Gott, seinem Herrn. Und er wird im Glauben festbleiben, denn der Herr hält ihn. Wer nämlich bestimmte Tage als heilig achtet, der will damit Gott, den Herrn, ehren. Und wer alles ohne Unterschied isst, der ehrt Gott auch, denn im Gebet dankt er ihm für das Essen. Meidet aber jemand bestimmte Speisen, dann tut er es aus Liebe zu Gott, und auch er dankt Gott im Gebet und erweist ihm dadurch die Ehre. Niemand von uns lebt für sich selbst, und niemand stirbt für sich selbst. Leben wir, dann leben wir für den Herrn, und sterben wir, dann sterben wir für den Herrn. Ganz gleich also, ob wir leben oder sterben: Wir gehören dem Herrn. Denn Christus ist gestorben und zu neuem Leben auferstanden, um der Herr der Toten und der Lebenden zu sein. Mit welchem Recht verurteilst du also einen anderen Christen? Und warum schaust du auf ihn herab, nur weil er sich anders verhält? Wir werden alle einmal vor Gott stehen, und er wird über uns urteilen. Denn in der Heiligen Schrift steht: »So wahr ich lebe, spricht der Herr: Vor mir werden alle niederknien, und alle werden bekennen, dass ich der Herr bin!« Jeder von uns wird also für sich selbst Rechenschaft vor Gott ablegen müssen.

Römer 14:1‭-‬4‭, ‬6‭-‬12

Lesgetitbaby
Fragesteller

Wie kann man blind einem Buch glauben??? Ihr tut alles, um eure Gewalt und eure Gelüste zu rechtfertigen. Jesus nannte diese Menschen Kinder des Satans.

Das alte Testament ist voll mit Satan. Der wahre Gott Vater verlangt keine Blutopfer, ihm ist es ein Groll.

Ihr verwechselt leider Gottes Wort mit Satans Wort.

Glaubst du mir nicht? Dann frage dich Folgendes: Wenn du ein Tier mordest, wer findet das dann gut? Gott oder Satan?

Solascriptura97  31.05.2023, 21:00
@Lesgetitbaby

Ich habe gerade aus dem neuen Testament zitiert. Ich kann dir noch weitere etliche Beweise aus dem NT benennen

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Solascriptura97

Das juckt mich auch herzlich wenig. Es zählt alleine das, was Jesus lehrte. Und er sagte auch:

Was ihr einem meiner GERINGSTEN Brüder tut, das tut ihr mir. Da sind eindeutig Tiere gemeint.

Solascriptura97  31.05.2023, 21:25
@Lesgetitbaby

Ja, du bist nicht an der Wahrheit interessiert, das ist mir schon aufgefallen, du bist einfach nur rechthaberisch.

Ich hab übrigens selten so ein Blödsinn von einem Menschen gelesen wie von Dir gerade, ich glaube Du solltest Dich mal etwas mit Glaubensbildung beschäftigen, weil das tut echt weh was du von dir gibst da kriegt man echt Bauchschmerzen 🤣

Bast4321  02.06.2023, 02:09
@Lesgetitbaby
Wie kann man blind einem Buch glauben???

So waren die damailigen Juden eben drauf - des weiteren - wie kannst du nur diesem "verborgenen Evangelium glauben"?

Ihr tut alles, um eure Gewalt und eure Gelüste zu rechtfertigen.

Das betrifft maximal, um beim Thema Essen zu bleiben, das Schlemmen an sich.

Jesus nannte diese Menschen Kinder des Satans.

Ganz anderer Kontext!!!!

Das alte Testament ist voll mit Satan.

Ich kann dir spontan mehrere Bibelbücher aufzählen wo er gar nicht erwähnt wird.

Der wahre Gott Vater verlangt keine Blutopfer, ihm ist es ein Groll.

Richtig - deswegen wurden die Tiere vorher ausgeblutet.

Ihr verwechselt leider Gottes Wort mit Satans Wort.

Dann bist du einer der selbsternannten Christusse.

Glaubst du mir nicht? Dann frage dich Folgendes: Wenn du ein Tier mordest, wer findet das dann gut? Gott oder Satan?

Tiere aus Spaß töten ist morden. Das freut den Teufel.

Tiere zum Verzehr tötend ist von Gott abgesegnet - das ist dann Gott und Saten total egal.

Was du hier machst ist vergebens der Versuch anderen deine Maßstäbe aufzudrängen und erreichst damit eher das Gegenteil als wie du es gerne hättest.

Gegen Bibel-Gelehrte hast du hier keine Chance mit deiner Masche.

jolaisjolais  24.08.2023, 23:01
@Lesgetitbaby

Du sagst es ! DANKE das Du die WAHRHEIT verbreitest! Denn in der Bibel selbst steht geschrieben:" Prüft die Geister und ob sie aus Gott sind!" Denn die Bibel wurde zwar von Gott inspiriert aber von verschiedenen Geistern geschrieben, darunter auch jenen die sich "Den Vater der Lüge (Satan) als Gott haben." Und jeder der sich Christ nennt und das Fleisch erstochener, erschossener oder erschlagener Tiere ißt, der hat Satan zum Gott! Denn Gott sagt in der Bibel: "Du sollst nicht töten!" "Wer einen Stier schlachtet, ist wie jemand der einen Menschen erschlägt."

Midgardian  31.08.2023, 15:45
@Lesgetitbaby
Wie kann man blind einem Buch glauben???
Es zählt alleine das, was Jesus lehrte.

Und was Jesus lehrte, wissen wir auch einzig und allein aus Büchern. Wieso glaubst du denen dann blind?

jolaisjolais  24.08.2023, 22:58

Du irrst! Denn Gott gab den Menschen von Anfang an in GENESIS 1:29 die Pflanzen zur Speise! Außerdem sagt Gott in der Bibel: "Der Gerechte erbarmt sich des Viehs, das Herz der Gottlosen aber ist unbarmherzig." und "Du sollst nicht töten" und "Wer einen Stier schlachtet ist wie jemand der einen Menschen erschlägt." und "Es ist besser kein Fleisch zu essen als Deinen Bruder zu Fall zu bringen."

Kann er nicht gewesen sein, denn der Veganismus wurde erst 1944 erfunden.

"Der Begriff "Veganismus" wurde erstmals 1944 von Donald Watson, einem britischen Tierrechtsaktivisten, geprägt. Er gründete die Vegan Society und definierte Veganismus als eine Lebensweise, die darauf abzielt, den Gebrauch von tierischen Produkten für Nahrung, Kleidung oder andere Zwecke zu vermeiden."

Im übrigen ist das völlig egal. Du bist Veganerin, scheinbar militant und gehst mit deiner Propaganda den Menschen auf den Senkel.

Leb du, wie du glücklich wirst und lass andere in Ruhe.

Lesgetitbaby
Fragesteller

Natürlich gab es den Begriff Veganismus damals noch nicht. Man braucht nicht für alles einen Begriff.

Die pflanzliche Ernährung ist die natürliche, Gottgegebene Normalität.

SturerEsel  31.05.2023, 20:55
@Lesgetitbaby

Falsch. Vegetarier gibt es schon sehr lange. Veganer erst seit 1944.

Du stellst dich hier hin und sagst, was Gott gegeben ist und was nicht? Hast du mal über einen Aufenthalt in einer psychiatrischen Einrichtung nachgedacht?

Aurofons  31.05.2023, 21:00
@Lesgetitbaby
Die pflanzliche Ernährung ist die natürliche, Gottgegebene Normalität.

Dann hätte der Mensch einen wesentlich längeren Darm, wie ihn reine Pflanzenfresser haben.

Lesgetitbaby
Fragesteller
@Aurofons

Der Darm eines Löwen zum Beispiel ist viel kürzer als Unserer.

SturerEsel  31.05.2023, 21:02
@Lesgetitbaby

Was vielleicht daran liegen könnte, dass der Mensch ein Allesesser ist.

Ach übrigens, ihr militanten Veganer werdet mir mein Steak nicht vermiesen.

Aurofons  31.05.2023, 21:02
@Lesgetitbaby

Weil der Löwe ein reiner Fleischfresser ist. Menschen essen beides und daher liegt die Darmlänge in der Mitte.

jolaisjolais  24.08.2023, 23:11
@Lesgetitbaby

Genau! Und GENESIS 1:29 aus der BIBEL ist nix anderes als das modern umschrieben Wort "VEGAN" Also hat GOTT den Menschen in GENESIS 1:29 eine VEGANE NAHRUNG gegeben!

jolaisjolais  24.08.2023, 23:03

Was schreibst Du für einen Mist???? Veganismus wurde 1944 erfunden? Offenbar hast Du die BIBEL in Genesis 1:29 nicht gelesen! Dort gibt Gott den Menschen eine rein PFLANZLICHE-also VEGANE NAHRUNG zur SPEISE! Die 1. und 1.zig wahre Nahrung für den Menschen. VEGAN gibt es also seit ANBEGINN! Ihr Gewalt verherrlichenden Tiermörder geht einem gewaltig auf den Senkel! Haltet doch euren eigenen Schädel hin und tauscht die Rollen mit den Tieren, dann werdet ihr vor Schmerzen um Hilfe betteln, ihre elenden Feiglinge die ihr das Böse verteidigt!

Lesgetitbaby
Fragesteller
@jolaisjolais

Hallo Ja, du hast vollkommen recht!

Gott der Schöpfer all seiner Tiere soll es ok finden, dass sie leiden und sterben nur um unsere Gaumenlust zu stillen?

Kennst du das Essener Evangelium? Das ist das wahre, ursprüngliche Evangelium, welches die Kirche manipuliert hat. Hier sagt Jesus: Tiermörder sind Kinder des Satans!

Hier kannst du’s lesen: https://fastupload.io/en/5IjRx6R743822zp/file

SturerEsel  25.08.2023, 09:51
@jolaisjolais

Ohje, zwei militante Veganerinnen, dazu noch in einer ultraorthodoxen Sekte. Da kommt ja einiges zusammen...

Dazu noch magersüchtig und SVV nehme ich an?

Nein - Jesus war kein Vegetarier und auch kein Veganer.

Ein Vorschlag: Iss Haferschleim soll sehr gesund sein.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Religion, Islam, Gott)
Lesgetitbaby
Fragesteller

Der Sohn Gottes isst die Geschöpfe seines eigenen Vaters??? Die mit Liebe und Empfindungen, Emotionen, einer Seele usw. erschaffen wurden?? Das ist doch absurd.