Warum hat Jesus nie "Ich bin Gott" wörtlich gesagt?

11 Antworten

Vielleicht aus Demut dem Vater gegenüber oder weil er es vielleicht auch gar nicht nötig hatte das zu tun, obgleich das aus meiner Sicht nichts daran ändert, dass Jesus die Anrede "Gott" akzeptierte (vgl. Johannes 20:28-29), sich anbeten ließ und dass er laut Bibel offenbar zusammen mit dem Heiligen Geist am eigenen Gottsein des Vaters mitbeteiligt ist. Anders ausgedrückt: Laut Bibel gefiel es dem Vater offenbar schon immer, den Sohn und den Heiligen Geist am eigenen Gottsein mitzubeteiligen. (Sie haben also offenbar auch Anteil am Namen Gottes)

Ich glaube also nicht daran, dass Gott eine Person ist, sondern dass Gott eine Einheit aus drei eigenständigen Personen ist und als solcher ein Gott ist. (Wie dir sicherlich bekannt sein wird, nennt man das ja auch Dreieinigkeit)

Ich kann für mich selbst sagen, dass ich erleben darf, wie meine Gebete Kraft haben und dass das sowohl für meine Gebete zum Vater, als auch zum Sohn und zum Heiligen Geist der Fall ist.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Es gab eine Zeit vor Jesus und eine Zeit danach. 1. Johannes berichtet es:

1) Am Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und Gott war das Wort
2) Dasselbe war im Anfang bei Gott
3) Alle Dinge sind durch dasselbe gemacht, und ohne dasselbe ist nichts gemacht, was gemacht ist

dann gehts weiter ab

14) Und das Wort ward Fleisch und wohnte unter uns, und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des eingeborenen Sohnes vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.

Alles was Gott ausmacht und ist, das befindet sich in den Versen 1-3 . Gott ist das Wort, das Wort war bei Gott und am Anfang war halt das Wort.

Und ab Vers14 wurde das Wort zu Fleisch. Das heißt das das Wort nicht mehr beim Vater war.

In dieser Zeit als das Wort zu Fleisch wurde, da splittete es sich ab. Das Wort war Mensch und nicht mehr Gott. Erst nach der Kreuzigung galt dann ab Christi Himmelfahrt wieder die Verse 1-3. Er sagte also nicht das er Gott war, weil er es zu dem Zeitpunkt nicht war. Er war zu dem Zeitpunkt einfach ein Mensch. Das Wort konnte Mensch sein oder Gott sein. Aber das Wort war zu dieser Zeit nicht beides. Und das durfte auch nicht so sein, weil ein Gott kann nicht sterben. Aber Jesus musste sterben, das war sein Auftrag.

Warum hat Jesus nie "Ich bin Gott" wörtlich gesagt?

Bild zum Beitrag

In allen diesen Situationen in den Evangelien geht es immer darum, dass die Bezeugenden es erkennen.

Warum hat Jesus nicht selbst das Evangelium geschrieben?

Die Selbstoffenbarung Gottes fand in Jesus Christus statt, Schriften können eine solche Offenbarung nicht erfassen, nur bezeugen.

 - (Gott, Kirche, Jesus)

weil er ehrlich war und selbst nicht daran geglaubt hat. Wenn er sagte - hat er das? - Ich bin Gottes Sohn, so meinte er das im übertragenen Sinne. Wir alle sind Gottes Kinder, aber wie auch Jesus selbst, sind wir keine Halbgötter, und genetisch natürlich nicht verwandt.

Außerdem darf man nicht vergessen, dass Jesus Orientale war, sich also blumig ausdrückte. In der Gewissheit, dass seine orientalischen Landsleute wissen, wie er das meinte. Er konnte ja nicht wissen, dass seine Lehre bis nach Rom oder über die Alpen kam, wo man seine Aussprüche eben nicht so leicht verstehen konnte.

Die Evangelien enthalten viele direkte Worte Jesu.

Die gesamte Bibel ist von Gott (also von Jesus) inspiriert:

  • "Die ganze Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes ganz zubereitet sei, zu jedem guten Werk völlig ausgerüstet" (2. Timotheus 3,16-17).

Jesus hat z. B. gesagt:

  • "Ich und der Vater sind eins" (Johannes 10,30).
  • "Und siehe, ich komme bald und mein Lohn mit mir, um einem jeden so zu vergelten, wie sein Werk sein wird. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte" (Offenbarung 22,12-13).

Die Bezeichnung "A und das O, der Anfang und das Ende, der Erste und der Letzte" wird im Alten Testament im Buch Jesaja für Gott selbst gebraucht.

Jesus sagt also klar, dass Er Gott ist!

Deshalb widerspricht Jesus auch dem Jünger Thomas nicht, der Jesus als Gott identifiziert:

  • "Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; glückselig sind, die nicht sehen und doch glauben!" (Johannes 20,28-29).