War Jesus als Mensch immer noch Gott oder hat er seine Gottheit abgelegt?

abgelegt*

17 Antworten

Jesus war aus meiner Sicht auch als Mensch aus Fleisch und Blut Gott. Denn laut Bibel wurde das Wort Fleisch (also das Wort wurde Mensch) und das Wort ist laut Bibel ja Gott. (Vgl. Johannes 1:1 und Johannes 1:14)

In Bezug Philipper 2:7 steht folgendes geschrieben (ich markiere das Entscheidene fett):

[7] sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; ‭‭Philipper 2:7

Nur weil sich die Gestalt geändert hat, heißt das für mich nicht automatisch, dass sich auch die Identität geändert hat. Es ist immer noch die selbe Person und diese Person ist immer noch Gott. (Egal ob in der Gestalt Gottes oder in der Gestalt eines Menschen)

Ich weiß nicht, was für eine Übersetzung du benutzt oder vielleicht ist es dir auch einfach noch nicht aufgefallen, aber aus meiner Sicht ändert Philipper 2:7 nichts daran, dass Jesus auch als Mensch aus Fleisch und Blut Gott war.

Und aus meiner Sicht ist es auch möglich (weil es aus der Bibel offenbar so hervorgeht), dass Jesus als eine Person der Trinität zumindest nicht immer alles wissen muss.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
muslim3
Fragesteller

Er nahm nicht nur die Gestalt an sondern erniedrigte sich auch zum Diener

xxScarface1990  01.03.2024, 07:53
@muslim3

Genau genommen (also so wie es in Philipper 2 genau geschrieben steht) nahm er die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen (vgl. Philipper 2:7) und in seiner äußeren Erscheinung als Mensch erfunden erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod am Kreuz (vgl. Philipper 2:8)

Es war laut Bibel der Wille von Jesus den Willen des Vaters zu tun und ich glaube das ist auch heute noch sein Wille und wird auch immer sein Wille bleiben. Das geht für mich zum Beispiel aus Johannes 5:30 hervor, wo Jesus sagte (auch mit Blick auf die zukünftige Auferstehung der Toten zum Gericht):

[30] Ich kann nichts von mir selbst aus tun. Wie ich höre, so richte ich; und mein Gericht ist gerecht, denn ich suche nicht meinen Willen, sondern den Willen des Vaters, der mich gesandt hat. ‭‭Johannes 5:30

Übrigens erniedrigte Jesus sich nicht nur zum Diener Gottes des Vaters, sondern auch zu unserem Diener. Das geht für mich zum Beispiel aus Matthäus 20:26-28 hervor, wo Jesus sagte:

[26] Unter euch aber soll es nicht so sein; sondern wer unter euch groß werden will, der sei euer Diener, [27] und wer unter euch der Erste sein will, der sei euer Knecht, [28] gleichwie der Sohn des Menschen nicht gekommen ist, um sich dienen zu lassen, sondern um zu dienen und sein Leben zu geben als Lösegeld für viele. ‭‭Matthäus 20:26-28

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Jesus war beides: Gott uns Mensch zugleich...

Aber: Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Zeitpunkt seiner Wiederkunft nicht (in diesem Moment, als Er danach gefragt wurde), konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Das alles hat Jesus für uns auf sich genommen, damit wir die Vergebung der Sünden und das ewige Leben in Gottes Herrlichkeit haben dürfen. Weil Gott uns liebt!

muslim3
Fragesteller

Wenn er zu dem Zeitpunkt aber auf die Göttlichen Privilegien verzichtet hat kann er nicht Gott und Mensch zugleich sein sondern nur Mensch

Nordlicht979  01.03.2024, 00:58
@muslim3

Ist irgendwo festgelegt, auf welche Privilegien Jesus verzichtete und auf welche nicht?

chrisbyrd  01.03.2024, 07:19
@muslim3

Natürlich kann Gott das! Das ist doch für Ihn mal so überhaupt gar keine Problem...

Denn Gott ist allmächtig und vermag alles zu tun:

  • "Bei den Menschen ist es unmöglich, aber nicht bei Gott! Denn bei Gott sind alle Dinge möglich" (Markus 10,27).
War Jesus als Mensch immer noch Gott oder hat er seine Gottheit abgelegt?

Das steht im nächsten Vers. Er erniedrigte sich selbst (zum Diener). Müßte eigentlich klar sein, dass er dabei nicht seine Eigenschaft, Gott zu sein, verliert.

Die Gottheit gehört zum Wesen Jesu.
Er kann sie nicht durch Willensentscheidung ablegen.

Natürlich bleibt Gott immer Gott.

Dazu kann man nur Aussagen machen, was im Christentum i.d.R. geglaubt wird.

Ja - Jesus war immer Gott und Mensch. Daß seine menschliche Natur eben auch immer an das Menschsein gebunden war mit allen Schwächen und Begrenzungen wird so geglaubt und auch so "berichtet". Daß wir das so nicht (ganz) verstehen können wird ja nicht bestritten eine weitere Hinterfragung dazu ist also zwecklos.