Herr Jesus gezeugt, nicht geschaffen?

Ergänzung: Hab‘s grad von meinem Eltern erklärt bekommen. Hab’s gecheckt. Trotzdem vielen Dank für die Antworten, hat mir weitergeholfen Leute.

LG und Gottes Segen🙏🏼✝️

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei dem Wort “gezeugt/geboren” handelt es sich selbstverständlich um ein Bild, eine Metapher - dem natürlichen Bereich entnommen und in analoger Weise auf das innergöttliche Verhältnis von Vater und Sohn übertragen. Es darf auf keinen Fall spekulativ ausgedeutet werden, sondern will lediglich ein Gegenbegriff sein zu dem der Schöpfung bzw. des Werdens. Der Sohn ist nicht Geschöpf des Vaters, er ist auch nicht in der Zeit geworden, sondern er ist “aus dem Vater gezeugt” (“gezeugt, nicht geschaffen”), und zwar “vor aller Zeit”, also jenseits aller Zeit, in der Ewigkeit Gottes.
Die Zeugung des Sohnes aus dem Vater meint einen Hervorgang in Gott selbst, nicht “aus” Gott “heraus”. Sie verweist auf ein anfangloses und ewiges Miteinander und Gegenüber des ursprunglosen Vaters mit seinem ihm ewig zugehörigen Sohn.

Jesus kam als Licht in den Bauch von Maria und wurde dann normal groß wie jedes andere Embryo

Es gab Ihn aber vorher schon.

Als Erwachsener sagt Er später: ICH bin das Leben, die Wahrheit und DAS LICHT