Wurde Jesus Christus erschaffen oder gezeugt?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir jetzt nicht die anderen Antworten angeschaut, aber es ist so:

aus dem Vater geboren vor aller Zeit: Gott von Gott, Licht vom Licht, wahrer Gott vom wahren Gott,  gezeugt, nicht geschaffen

Wie kann er aus Gott geboren sein; wie gezeugt?

Das hängt mit der Trinität zusammen. Gott hat EINE Geistform --- und die hypostasiert drei Realformen (V, S, HG).

A) Das Hypostasieren ist einfach das Werden-machen, also den Jesus aus dem Geist werden lassen (= geboren).

B) Und, um auf der Erde zu erscheinen, mußte Jesus faktisch geboren werden --- gezeugt vom Heiligen Geist, welcher auch Gott ist.

Hier auf GF hat einer ein gutes Bild gebracht über die Trinität. Ich versuche, es mal zu finden.

........................................................................................................................................

Hier ist der Link:

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

Dafur  02.11.2022, 14:29

Danke für den Stern!

Willwissen202  02.01.2024, 15:43

Das geschöpf das von gott in den sohn marias "impliziert" wurde war bereits lange Zeit vorher GEBOREN!! So steht es in der bibel !!

"Geboren" ist an ein Ereignis gebunden und setzt voraus dass jemand oder etwas vorher nicht existierte...

Der MENSCH Jesus existierte NICHT vor seiner Geburt !

Das himmlische geschöpf selbst,das im körper des menschen Jesus vor 2000 Jahren auf unsere Erde kam wurde ebenfalls geboren nur eben vor langer zeit...und hat somit auch irgendwann zu existieren angefangen!

Jesus ist nicht ewig und Jesus ist nicht gott nur weil er von dem ewigen gott geschaffen,gemacht,gezeugt ,geboren wurde.Sind das die engel nicht auch?

Auch der erste mensch wurde von Gott erschaffen und in dem Moment geboren als Gott ihm leben einhauchte und obwohl dieses Leben (aus Gott gekommen) schon immer existierte können wir genau so wenig behaupten dass wir ewig sind (oder gar dass wir gott sind..)

Jesus wurde gezeugt und nicht geschaffen, wie du ja auch selber zitierst. Gezeugt bedeutet hier, dass die ersten zwei Personen der Trinität (Gott Vater und Gott Sohn) im Verhältnis einer wahren Vaterschaft und Sohnschaft zueinander stehen. Jesus ist also auf eine eigentliche Art Gottes Sohn, so wie Menschen durch die Zeugung Söhne ihrer Väter sind. Wir Menschen sind nur auf indirekte Art, durch Adoption, Kinder Gottes. Durch die Zeugung ist gleichzeitig begründet, dass Vater und Sohn das gleiche Wesen haben. Ein Geschöpf könnte nicht das gleiche Wesen haben wie sein Schöpfer. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass es sich hier um eine rein intellektuelle Zeugung, nicht um eine physische Zeugung handelt. Als Jesus Mensch geworden ist, wurde er von einer Jungfrau geboren und nicht vorher von einem Menschen gezeugt.

Der Einschub "nicht geschaffen" verurteilt die Häresie des Arianismus. Arius hatte behauptet, dass Jesus nur ein Geschöpf Gottes und dementsprechend nicht wirklich Gott wäre. Das leugnet die Formulierung des Glaubensbekenntnisses und sagt stattdessen aus, dass Jesus wahrer Gott und ewig wie der Vater ist.

KonvertOrthodoX
Fragesteller

Also Jesus war schon immer da oder wurde Er „irgendwann“ von Gott gezeugt?

Tileka  28.10.2022, 17:16
@KonvertOrthodoX

Jesus wurde von Gott gezeugt, aber er war trotzdem schon immer da. Er wurde sozusagen "ganz am Anfang" gezeugt, was so formuliert natürlich falsch ist, weil Gott keinen Anfang hat, aber ich hoffe, du verstehst, was ich meine. Das große Glaubensbekenntnis sagt: "Aus dem Vater geboren **vor aller Zeit**".

Tileka  28.10.2022, 17:31
@KonvertOrthodoX

Okay sorry, lass mich kurz nachdenken, wie ich es besser erklären kann.

Tileka  28.10.2022, 17:56
@KonvertOrthodoX

Jesus wird ewig von Gott gezeugt, er ist also von ihm gezeugt, aber nicht "irgendwann", sondern "schon immer". Er ist genauso ewig wie der Vater. Ich habe gerade echt keine Idee, wie ich das verständlicher erklären könnte, weil es einfach unser menschliches Verständnis von zeitlichen Abfolgen übersteigt. Wenn du es immer noch nicht verstehst, stell am besten eine neue Frage, in der du genau das fragst. Vielleicht können andere dir ja helfen. Was du auf jeden Fall festhalten kannst, ist, dass Jesus von Gott gezeugt wurde, aber trotzdem schon immer da war.

KonvertOrthodoX
Fragesteller
@Tileka

So bisschen verstehe ich es schon. Aber wenn ich zB bete und den Glaubensbekenntnis sage, sag ich halt, dass ich glaube, dass Jesus von Gott gezeugt, nicht erschaffen wurde, aber weis nicht, was das bedeutet.

…stell am besten eine neue Frage…

werde ich machen.
Trotzdem danke Lg :)

xxScarface1990  28.10.2022, 20:59
@Tileka

Also ich verstehe das so, dass mit der Aussage "heute habe ich dich gezeugt" die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten gemeint ist. Das wird aus meiner Sicht gut in Apostelgeschichte 13:32-33 erklärt:

Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteil­gewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«. Apostelgeschichte 13:32‭-‬33

Demnach besteht aus meiner Sicht zwischen der Aussage, dass Jesus gezeugt wurde und dass er ewig existiert kein Widerspruch mehr.

Liebe Grüße und Gottes Segen!

Die Menschen hatten damals andere Vorstellungen..dann kommt nämlich gleich, eines Wesens mit dem Vater. Das ist fast 2000 Jahre her. Geschaffen wurde z.B. Adam, wer aber das gleiche Wesen hat, also Erbanlagen, der konnte nicht gebastelt worden sein, sondern gezeugt. Das war im übertragenen Sinne gemeint ohne biologische Kenntnisse da mit einzubringen. Nur eigene Kinder sind halt die wahren Kinder. Adoptiert, nicht geschaffen wäre schlimmer gewesen.

Am besten du vertraust auf das, was in der Bibel über Jesus Christus geschrieben steht. (Und nicht auf das was Kirchentradition lehrt, da gibt's nämlich verschiedene Sichtweisen).

Laut Bibel hat Jesus Christus (genauso wie der Vater) schon immer existiert und ist im Sinne der Dreieinigkeit am Gottsein des Vaters mitbeteiligt.

Ein Bibelvers für die ewige Existenz von Jesus Christus wäre zum Beispiel dieser hier:

Und du, Bethlehem-Ephrata, du bist zwar gering unter den Hauptorten von Juda; aber aus dir soll mir hervorkommen, der Herrscher über Israel werden soll (womit Jesus Christus gemeint ist) dessen Hervorgehen von Anfang, von den Tagen der Ewigkeit her gewesen ist. Micha 5:1

Ein weiteres Beispiel wäre zum Beispiel das Johannesevangelium, wo Jesus Christus sagte:

Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, BIN ich! Johannes 8:58

Auch diesem Vers nach zu Urteilen existiert Jesus aus meiner Sicht schon immer, denn es steht nicht "WAR ich", sondern "BIN ich".

Weiter hin steht über Jesus geschrieben:

Er ist ohne Vater, ohne Mutter, ohne Geschlechtsregister und hat weder Anfang der Tage noch Ende des Lebens; und als einer, der dem Sohn Gottes verglichen ist, bleibt er Priester für immer. Hebräer 7:3

Hier wird Melchisedek mit Jesus (zumindest von den Eigenschaften her) gleichgesetzt. Somit hat Jesus "KEINEN ANFANG DER TAGE", was auch gegen seine Erschaffung spricht.

Auch heißt es über Jesus (ich schreibe diesen Vers auf jeden Fall Jesus zu):

Der HERR besaß mich am Anfang seines Weges, ehe er etwas machte, vor aller Zeit. Sprüche 8:22

Insbesondere die "Zeugen Jehovas" argumentieren z.B. mit folgendem Vers, dass Jesus "erschaffen" worden sei:

Denn zu welchem von den Engeln hat er jemals gesagt: »Du bist mein Sohn; heute habe ich dich gezeugt«? Und wiederum: »Ich werde sein Vater sein, und er wird mein Sohn sein«? Hebräer 1:5

Seine Zeugung in dem Sinne (wie es die ZJ auslegen) ist damit aber nicht gemeint, sondern damit ist seine Auferstehung aus den Toten gemeint:

Und wir verkündigen euch das Evangelium, dass Gott die den Vätern zuteil­gewordene Verheißung an uns, ihren Kindern, erfüllt hat, indem er Jesus erweckte, wie auch im zweiten Psalm geschrieben steht: »Du bist mein Sohn, heute habe ich dich gezeugt«. Apostelgeschichte 13:32‭-‬33

Wenn von Jesus in der Bibel als "Erstgeborener" die Rede ist, dann meint das ebenfalls seine Auferstehung aus den Toten (also dass er der Erste ist, der aus den Toten auferstanden ist):

und von Jesus Christus, dem treuen Zeugen, dem Erstgeborenen aus den Toten und dem Fürsten über die Könige der Erde. Ihm, der uns geliebt hat und uns von unseren Sünden gewaschen hat durch sein Blut, Offenbarung 1:5

Und er ist das Haupt des Leibes, der Gemeinde, er, der der Anfang ist, der Erstgeborene aus den Toten, damit er in allem der Erste sei. Kolosser 1:18

Liebe Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde

Das soll besagen, dass Jesus Christus nicht der Schöpfung angehört.

Wenn er Schöpfung wäre, dann könnte er nämlich nicht Gott und nicht Gottes Sohn sein.