Wie unterscheidet sich Adam von Jesus und wieso hat Gott die Menschen verurteilt, wenn diese doch nicht seinem Ebenbild gerecht werden?

11 Antworten

Adam wurde komplett ohne Eltern erschaffen, Jesus hingegen nur ohne Vater. Adam hatte eine Ehefrau, Jesus nicht. Adam ist lange schon verstorben, Jesus noch nicht.

Und nein, Ebenbild ist eben nicht damit gemeint, wenn Gott davon spricht, dass er den Menschen nach seinem Bild formte.

Bild hat ja nicht nur eine Bedeutung.

Solche Aussagen befinden sich in Bibel und Koran. Du missinterpretierst aber diese Aussagen offenbar, weil du dich nur an eine einzige Bedeutung des Wortes BILD klammerst, nämlich in dem Sinne von: Abbild, Ebenbild oder Kopie. Du siehst es im Sinne von Gleichartigkeit, Ähnlichkeit. Das ist aber falsch.

Dieser Begriff oder Vers in der Bibel wird immer wieder missverstanden, wo es heißt, dass der Mensch nach Gottes Bilde erschaffen wurde. So ähnliche Aussagen gibt es auch im Koran und in Ahadith, Überlieferungen des Propheten Mohammed, in denen es heißt, dass Gott Adam nach seinem Bild erschuf. Da hast du recht.

Damit ist nicht ein Ebenbild oder eine Kopie gemeint bzw. dass der Mensch Gott ähnlich sei. Absolut nicht. Das spräche auch gegen Gottes Wort im Koran, wo er sagt, dass nichts und niemand ihm gleich sind. Nichts aus der Schöpfung gleicht oder ähnelt Gott.

Was mit Bild gemeint ist, ist eine Idee, ein Konzept, ein Design. Gott hat schon immer einen Plan gehabt, wie er den Menschen erschaffen wollte. Das ist damit gemeint.

Ich will das mal an einem Beispiel erklären:

Es kommt jemand von der Stadtverwaltung o.ä. zu mehreren Architekten und sagt, es soll ein neues Rathaus gebaut werden und er braucht dafür Entwürfe von den Architekten. Der beste Entwurf würde dann zur Ausführung kommen und eine Auszeichnung bekommen.

Nun wurde am Ende der Entwurf von Architekt FGH ausgewählt und das Rathaus wurde nach dieser Bauzeichnung errichtet. Der Architekt macht nun einige Fotos vom dem Gebäude und er möchte stolz seinem Vater Fotos von "seinem" Rathaus senden. Er sendet sie ihm in einem Brief und schreibt dazu: Dieses Rathaus wurde nach meinem Bilde gefertigt. Also nach seinem geistigen Bilde, das er vorher im Kopf hatte und zu Papier gebracht hatte.

Was meint dann der Architekt mit diesem Satz? Dass das Rathaus in Form eines Menschen gebaut bzw. konstruiert wurde? Nein, sondern nach seinem Plan, seiner Idee, seinem Design, nach dem Bilde, was der Architekt vor seinen Augen hatte, bevor er den Entwurf zu Papier brachte.

Und so ist es auch mit dem Menschen. Wir sehen nicht aus wie Gott und haben auch keine göttlichen Eigenschaften und Qualitäten. Gott hat uns lediglich nach seinem Plan und "Design" entworfen, wie er uns schon immer haben wollte.

Es ist doch auch im Übrigen bekannt, dass das Wort SEIN mehrere Bedeutungen hat und nicht nur eine. Einmal kann es die Bedeutung haben, dass es die Urheberschaft anzeigt oder aber den Besitz anzeigt.

Beispiel: Sein Buch ist sehr umfangreich.

Mit dem Satz kann gemeint sein, dass der Mann der Autor des Buches ist, weil er es selber geschrieben hat. Kann aber auch nur bedeuten, dass er es gekauft hat und es sein Eigentum ist.

Genauso weist Gott in seiner Aussage: nach seinem Bilde... darauf hin, dass ER den Menschen nach SEINEM Plan, Bild, Idee erschaffen hat und der Mensch nicht von jemand anderem "designed" wurde.

Verstehst du das alles?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Hallo Marco,

Adam unterscheidet sich von Jesus dadurch, dass er Gott nicht treu blieb, während das Jesus trotz schwerster Prüfungen ein Leben lang blieb! Dass Adam das nicht tat, war nicht auf einen Fehler seitens Gottes bei seiner Erschaffung zurückzuführen, sondern hat etwas mit dem zu tun, was Gott ihm mitgegeben hatte: den freien Willen.

Willensfreiheit im biblischen Sinn bedeutet jedoch nicht, dass man das Recht hat, nach eigenem Gutdünken zu entscheiden, dass aber immer die grundsätzliche Möglichkeit besteht, anders zu handeln, als es Gott will. Das ist ein wesentlicher Unterschie!

Mit anderen Worten: Gott räumte dem Menschen von Anfang an zwar die Möglichkeit ein, eigene Entscheidungen treffen zu können, verschont ihn aber nicht vor den Folgen, die sich aus diesen Entscheidungen ergeben würden.

Um es noch einmal auf den Punkt zu bringen: Willensfreiheit bedeutet nicht, dass Gott es dem Menschen gestattet, seinen Willen völlig frei auszuleben. Er räumt ihm aber dennoch die Möglichkeit dazu ein! Allerdings: Missbraucht der Mensch seine Freiheit, dann hat das auch Folgen.

Was Adam also tat, war der Missbrauch seines freien Willens. Jesus, der genau wie Adam ein vollkommener Mensch war, verschwendete noch nicht einmal einen Gedanken daran, seinem himmlischen Vater untreu zu werden!

LG Philipp

Durch die Anerkennung von Jesu Opfer können Menschen etwas vom Heiligen Geist Gottes bekommen. Diese Kraft bewirkt nach und nach einen neuen Menschen. Gemeinsam mit der Gnade ist auch die Vergebung der vorigen Sünden gegeben. Den Weg, den Jesus vorlebte, nachahmend, kommt der Mensch zur Vollkommenheit, die Adam verlor.

Adam war perfekt geschaffen. Durch ihn wurde die Sünde und der Tod in die Welt gebracht.

Jesus war nicht wie Adam. Er wurde von einem Mensch ausgetragen und hatte unter allem zu leiden, was durch Adam und Eva in die Welt gebracht wurde. Er wurde alt, erlitt schmerzen, konnte krank werden, litt Hunger und Durst, wurde versucht durch den Teufel und starb letztendlich.

Aber er hat gezeigt, das er als Mensch all dem widerstehen kann. So unvollkommen wie er war. Für Adam war diese Karriere eigentlich auch nicht vorgesehen. Und das unterschiedet Jesus von Adam. Und noch etwas unterschied beide. Adam war nur als normaler Mensch geschaffen, Jesus aber als Gottes Sohn gezeugt. Adam wurde aus Lehm / Staub / Erde (ja nach Bibelübersetzung) geformt, Jesus entstand aus reinem Willen heraus.

Bruno2308  21.05.2023, 04:54

Die Bibel ist nicht wörtlich zu nehmen, sie wurde von Menschen geschrieben, die über wenig wissenschaftliche Erkenntnisse verfügten. Der menschliche Körper besteht aus Bestandteilen, die auf der Erde verfügbar sind. Er wurde nicht aus Lehm geformt.

Bruno2308  23.06.2023, 09:27
@joergbauer

Das sagt mir mein Verstand, er befähigt mich zu vernünftigen Einsichten.

Er hat sie nicht "verurteilt", "weil sie nicht seinem Ebenbild entsprachen" 🙄, sondern weil sie sein Verbot, nicht vom Baum der Erkenntnis zu essen, nicht befolgt haben, aus dem Tempel gehauen, bzw. aus dem Paradies, dem Garten Eden vertrieben und ihnen mit sofortiger Wirkung die Rundumversorgung entzogen.

Das hatte zur Folge, dass das faule Leben vorbei war und sie selbst für sich sorgen, d.h. für ihren Selbsterhalt ARBEITEN mussten. Das war aber auch schon alles. Also keine "Verurteilung", sondern eine zweite Chance.

Kommt halt immer darauf an, von welcher Warte man die Geschichte betrachtet.

Marco79100
Fragesteller

Es geht mir vor allem um die die danaxh verurteilt wurden

Sodom u Gomorrha, Sintflut, zehn Plagen usw usw usw

Das heißt, wir könnten niemals wie Jesus sein

Und trotzdem hat er so viele Menschen geopfert

Er erkannte dass wir nie wie Adam sein würden und dennoch opferte er

Dann erschuf er Jesus und plötzlich war alles beendet