Darf ich Jesus Vater nennen

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde sagen, nein. Gott ist unser Vater. Jesus kann unser Bruder sein, unser bester Freund.

Sternipark  31.12.2012, 21:18

Klingt nach Zeugen Jehovas.

Jesus hat selbst gesagt: "Ich und der Vater sind eins"

annie80  31.12.2012, 22:53
@Sternipark

Das ist ja das verflixte an der Trinität, dass Gott, Jesus und der Heilige Geist zwar eins, aber doch unterschiedlich sind. Es ist ja auch Jesus für uns gestorben und nicht der Heilige Geist oder Gott. Ich für meine Teil gehöre nicht zu Jehovas Zeugen, ich bin eine Nachfolgerin von Jesus.

Fantho  02.01.2013, 15:57
@Sternipark

Du und Dein Vater bist auch eins; genetisch gesehen. Dennoch bist Du nicht der Vater selbst. Jesus meinte damit, dass er aus Gott entstammt, so wie Du als Seele auch, oder wie Du als Mensch (auch) von Deinem Vater entstammst.

MfG Fantho

JensPeter  29.01.2013, 21:47
@Fantho

Die Bibel erklärt selber, in welcher Form Jehova Gott und sein Sohn Jesus Christus "eins" sind:

Auszug aus einem Gebet Jesu:

(Johannes 17:20, 21) . . .Ich bitte nicht nur in bezug auf diese, sondern auch in bezug auf diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in Gemeinschaft bist mit mir und ich in Gemeinschaft bin mit dir, daß auch sie in Gemeinschaft mit uns seien, damit die Welt glaube, daß du mich ausgesandt hast.

Jesu möchte das alle seine Nachfolger mit Jesus "eins" sind wie er es selber mit seinem Vater ist.

Jehova Gott, seine wirksame Kraft und sein Sohn handel "wie ein Mann".

Meine Frau und ich sind "ein Ehepaar", aber wir sind zwei Personden. Genau so sind Jesus und Jehova Gott zwei Personen.

JensPeter  29.01.2013, 21:53
@JensPeter

Hier die biblische Ergänzung in Bezug auf "Vater":

Prophezeiung in Bezug auf Jesu:

(Jesaja 9:6, 7) 6 Denn ein Kind ist uns geboren worden, ein Sohn ist uns gegeben worden; und die fürstliche Herrschaft wird auf seiner Schulter sein. Und sein Name wird genannt werden: Wunderbarer Ratgeber, Starker Gott, Ewigvater, Fürst des Friedens. 7 Für die Fülle der fürstlichen Herrschaft und den Frieden wird es kein Ende geben auf dem Thron Davids und über seinem Königreich, um es fest aufzurichten und es zu stützen durch Recht und durch Gerechtigkeit von nun an und bis auf unabsehbare Zeit. Ja der Eifer Jehovas der Heerscharen wird dieses tun.

Warum? Durch seinen Opfertod ermöglicht er uns ewiges Leben. Daher.

Einschränkungen in Bezug auf den Titel "Vater":

(Matthäus 23:8, 9) . . .. 9 Des weiteren nennt niemand auf der Erde euren Vater, denn e i n e r ist euer Vater, der himmlische.

Das lehrt und Jesus. Auch wenn er unser "Ewigvater" ist, lese ich aus Mathhäus 23:8 das er diesen Titel von uns nicht hören möchte.

LG

JensPeter

JensPeter  29.01.2013, 21:54
@JensPeter

Der Titel "Papst" leitet sich von "Vater" (Papa) ab und steht somit im Widerspruch zur Bibel, das zur Ergänzung.

Ganz ehrlich? Warum nicht? Wer verbietet es Dir? Ich nenne Jesus immer "Vater", auch wenn es Menschen gibt, die der Meinung sind, dass es nicht richtig ist. Ich alleine entscheide für mich, was sich gut anfühlt und handel nicht danach, was andere von mir erwarten.

Daß Du das "darfst", haben ja einige schon geschrieben. Ich wußte auch lange nicht, wie ich ihn nennen sollte und hatte die Hoffnung, daß ich schon noch dahinterkommen würde. Heilig Abend war es soweit. Ich war erstmals zum Gottesdienst in einem Mini-Benediktinerkloster bei uns. Und die Benediktiner nennen ihn "Herr". Und das war dann auch das, wonach ich die ganze Zeit gesucht habe. "Vater" ist für mich Gott.

Raubkatze45  31.12.2012, 12:08

Jesus ist nicht weniger Gott als der Vater.

Sternipark  31.12.2012, 21:24

In der sakralen Kunst ist das Dreieck ein verbreitetes Symol für Gott, nicht ohne Grund. Es stellt die Dreieinigkeit dar: Das Dreieck ist GOTT. Die drei Spitzen stehen für: Vater, Sohn (Jesus) und Heiliger Geist. Demnach ist Jesus genauso Gott wie sein Vater im Himmel, zu dem er in seiner Erdenlebzeit gebetet hat.

Wenn s Dir gefällt. Jedoch hat Jesus diesen Status für die gesamte Menschheit nie inne gehabt. Warum?

  1. Laut Bibel ist Jesus der Sohn Gottes, somit ist Gott der Vater.

  2. Jesus war 'nur' ein Mensch, wie Du und ich, jedoch mit besonderen Fähigkeiten, wie z.B. der Geistheilung.

  3. Jesus ist zwar Vater, aber nicht für Dich, sondern für seine eigenen KInder, die er gehabt hatte.

Du darfst DIr aussuchen...

MfG Fantho

x1x1z7
Fragesteller

Zähle mir seine Nachfahren auf .

Fantho  02.01.2013, 16:04
@x1x1z7

Und auch dann würdest Du es nicht glauben!

ALATI  31.12.2012, 20:47

Jesus hatte keine Kinder ,das ist lediglich Wunschbild der Esoteriker !

In keinster Weise ist solche eine Aussage irgendwo Grund gelegt ,weder im dem was wir über den historischen Jesus wissen ,noch was wir über den Jesus des Glaubens wissen .

Fantho  02.01.2013, 15:52
@ALATI

Wunschbild der Chrsiten: Maria kam ohne GV zum Kind!!

MfG Fantho

Abahatchi  19.01.2013, 14:43
@Fantho

Jesus hatte keine Kinder

was noch zu beweisen wäre. Wer, wenn nicht er, weiß welche Frauen er beglückte.

Er, g.s.S.N., hat sich selbst nicht so gesehen. Es macht schon Sinn die Überlieferungen auch mal zu lesen anstatt zu träumen. Dass nach und nach die Institution Kirche da eine Dreieinigkeit gestrickt hat um den Brauch eines anderen Glaubens zu integrieren bedeutet noch lange nicht dass dies auch mit den Überlieferungen überein stimmt. Wir sind eingeladen klar zu trennen:

Die eine Geschichte sind die Überlieferungen, also die Apostel und ihre Geschichten. Nach diesen war Jesus, g.s.S.N., ein Jude welcher predigte und manche Anhänger hatte. Machtgierige warfen ihm vor sich zum Gott erheben zu wollen. Das aber hat er abgelehnt. Diese Machtgierigen nannte er Pharisäer, manchmal auch Schriftgelehrte denn Letztere bezogen sich gerne auf Halbsätze die aus dem Zusammenhang gerissen wurden zur Volksverdummung.

Unter dem Strich wird es unser aller Schöpfer aber egal sein wie Du ihn nennst so lange Du Dich an ihn wendest und nicht an einen Götzen, egal wie er bewertet und genannt wird. Wer dazu fähig ist sollte davon Abstand nehmen unseren Schöpfer zu benennen, zu personalisieren. Viele aber sind dazu nicht in der Lage. Da diese Vielen vom Schöpfer so gemacht sind wird er damit gewiss umgehen können.

x1x1z7
Fragesteller

Bitte erkläre den Kürzel g.s.S,N

dawala  01.01.2013, 23:56
@x1x1z7

Gerne. Es ist schön dass Du solche Fragen stellst wie Du an den Antworten hier lesen kannst. Dass was wir unter Überlieferung verstehen wurde in vielen verschiedenen Sprachen zu den unterschiedlichsten Zeiten aufgeschrieben. Es ist nicht einfach all diese Überlieferungen ins Deutsche zu übersetzen. Aber es gab und gibt einige hochkompetente Menschen welche sich diese Mühe gemacht haben und machen. Sie haben die http://www.bibel-in-gerechter-sprache.de/modules.php?name=Downloads veröffentlicht. Sie ist nur als Beiwerk zu unseren Bibeln zu verstehen wie in der gedruckten Version steht. Ich kann mir gut vorstellen dass sie Dir nützlich sein kann.

Abahatchi  19.01.2013, 14:28

aus religöser Sicht, eine richtige Antwort.