Was denken die Christen bezüglich Kapitalismus, laut Bibel gut?

32 Und die Menge der Gläubigen war ein Herz und eine Seele; und auch nicht einer sagte, dass etwas von seinen Gütern sein Eigen sei, sondern alle Dinge waren ihnen gemeinsam.

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%
Velbert2  02.09.2023, 20:06

Was ist daran nun kapitalismusfreundlich? Das ist eher sozialistisch.

qqualityfight
Fragesteller

Das kann man doch auch Kapitalismus nennen! Was ist der Unterschied zwischen sozialistisch und Kapitalismus denn für dich?

6 Antworten

Denn in Apostelgeschichte 4 Vers 32 steht folgendes:

Als diese "Beschreibung" der Jerusalemer Urgemeinde geschrieben wurde, gab es die Gemeinde dort nicht mehr und die Stadt selbst war völlig zerstört. Der Rückblick in der Apg gilt daher als übertrieben und idealisiert.

Ich meine, wenn man das wirklich so machen würde, natürlich mit Nächstenliebe, dann wäre die Welt doch viel besser oder

Dass das in der Realität nicht klappt, haben nicht nur zahllose Beispiele in der Geschichte gezeigt, sondern zeigen uns auch die Streitereien in der Apg.

Berufenen Christen wird empfohlen, wie es auch Jesus tat, ein einfaches bescheidenes aber geisterfülltes Leben zu führen. Es führt dazu mit unseren himmlischen Vater ein persönliches Verhältnis zu bekommen.

Ich meine, wenn man das wirklich so machen würde, natürlich mit Nächstenliebe, dann wäre die Welt doch viel besser oder ? :)

Theoretisch ja, aber:

Lies mal weiter in der Apostelgeschichte. In Kapitel 5 gab es das erste Problem und in Kapitel 6 hat es nicht mehr funktioniert. Das Problem ist die egoistische Natur des Menschen. Bei Gläubigen ist es vielleicht etwas besser, aber immer noch da.

Der Sozialismus hat es auch versucht und ist damit gescheitert.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

'Gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist' (Matthäus 22,21)

Gruß Fantho

Im Vordergrund dieses Verses steht gar nicht die Frage Kapitalismus - ja oder nein, sondern die Nächstenliebe. Und Nächstenliebe ist sowohl im Kapitalismus als auch in anderen polit. und wirts. Systemen oberstes Gebot.