Beichte oder bekennen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ein Priester braucht es nicht. Er kannja keine Sünden vergeben.

Matthäus 18:15-18 geht es ja um Personen die ihre Sünden nicht bereuen oder noch nicht als Sünde erkannt haben. Deswegen soll man ihn zurechtweisen,damit er erkennt das er gesündigt hat.

Dann kann er es bei Gott bekennen.

Ignatius1  28.01.2024, 14:11
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kamhttps://www.uibk.ac.at › bibel › joh20Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck

Nur Gott kann Sünde vergeben.Aber laut Christusspricht der Priester dir diese Vergebung zu .

Zumindestens wenn wir das Evangelium ernst nehmen.

Hallo :)

Eine gute Frage ist das!

Brauchte es eine Beichte bei einem Priester um die Vergebung bzw. die Absolution zu erlangen?

Nein, ich bin der Überzeugung, dass Jesus uns auch so Sünden vergibt, wenn wir ihn darum bitten. Er ist barmherzig und liebt uns. Warum sollte er nicht wollen, dass wir neu anfangen? Das wurde auch soweit ich weiß in der Bibel erwähnt. Ganz sicher können wir uns das bei der Beichte sein, weil es uns versprochen wurde:

"Welchen ihr die Sünden vergebt, denen sind sie vergeben; welchen ihr sie behaltet, denen sind sie behalten."

Somit hilft die Beichte, einen die Sünden auch wirklich mit vollstem Gewissen loszuwerden.

Ich hoffe ich konnte dir trotzdem deine Frage gut beantworten!

Schönen Tag noch!

Bei schweren Sünden ist die Beichte notwendig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Beichten und Bekennen.

Das ist ein und dasselbe :

Das eine ist dier Befehl es zutun im EV ,das zweitere die Benennung des Bekennens in der Liturgischen Praxis .(als Sakrament .)

Oder wozu sagt Jesus :

Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Thomas, genannt Didymus (Zwilling), einer der Zwölf, war nicht bei ihnen, als Jesus kam.
https://www.uibk.ac.at › bibel › joh20Das Evangelium nach Johannes, Kapitel 20 - Universität Innsbruck
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften

Bei deiner Bekehrung wird gleichsam dein Schuldschein mit deinen Sünden ans Kreuz gehängt.

Kolosserbrief lesen.

2,14 Er hat den Schuldschein gegen uns gelöscht, ⟨den⟩ in Satzungen ⟨bestehenden⟩, der gegen uns war, und ihn auch aus ⟨unserer⟩ Mitte fortgeschafft, indem er ihn ans Kreuz nagelte;

Ein von einer Kirche ernannter Priester kann das nicht. Kein Mensch kann das.

Nur Gott macht das.