Kann man aus eigener Kraft Gott dienen, und somit auch den Mitmenschen oder nur durch die Liebe Gottes zu uns?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Aus der Liebe, die Gott uns zeigt 50%
Aus Glauben und Werken 25%
Anderes 25%
Aus eigener Kraft und Rituale 0%
Durch das bedingungslose Vertrauen zu Gott 0%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Aus Glauben und Werken

Hallo liebe Gottestrost, 😊

Ich möchte Dir Deinen wunderbaren Ausführungen oben nicht im geringsten widersprechen, 💖 sondern lediglich einen Gedanken hinzufügen, ok? 🙏

Die größte Kraft um den Menschen zu dienen erreicht man durch Liebe & Glauben. Der echte Glaube und die wahre Liebe führen dazu, dass man die Wahrheit Gottes erkennt und die Wahrheit liebt.

Und wer Gott und die Wahrheit liebt, der kann den heiligen Geist erhalten - und wenn jemand den heiligen Geist empfängt, diese/r kann am allerbesten Gott dienen. 🙌 💖 🙏

---

Liebe und Glaube -> diese beiden sind die höchsten Gebote und beide sind Notwendig um Gott wirklich so zu erkennen wie er ist. 🙌

Gottestrost
Fragesteller

Liebe und Glaube ist wirklich eine gute Antwort, die mich beim Erstellen der Umfrage nicht in den Sinn gekommen!

GandalfAwA  18.09.2023, 13:09
@Gottestrost

Alles wunderbar, ich finde Deine Frage wirklich sehr gut.

Es sollten sich alle Gläubigen der Welt mit dieser Frage eingehend beschäftigen, dann gäbe es sicherlich weniger Streit, weniger Perfektionismus, und dafür mehr Geduld, mehr Achtsamheit und mehr Barmherzigkeit. 💖 🙌

Man "kann".

Nur nützt es Nichts (Mk.7,7).

Woher ich das weiß:Recherche

Gut gewählte Texte sind sicher hilfreich. Wenn aber die Auswahl Gottes, der auch unsere Herzen kennt, Einzelne nicht trifft, können Menschen seinen Geist niemals ersetzen, geschweige denn all die Geheimnisse die durch seinen Geist gelüftet werden, erkennen. - Josel 2:28,29, Römer 2:28,29

Anderes

Aus uns selbst heraus können wir nichts tun,es ist Christus der das gute in uns Vollbringt .

Was wir liefern können ist der Gute Willen ,und die Bereitschaft ,zuzulassen dass Jesus Christus in uns sein Heilswerk aufrichtet .

Joh 15,
Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht; denn ohne mich könnt ihr nichts tun.

Lg ⚘

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbststudium15 J./Ausbildung 2J/ Studium der Schriften