Warum hat Gott Adam und Eva Gier gegeben + eine Schlange die die beiden testen soll?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Alternative Antwort 73%
Ist kein Spiel, aber trotzdem ein Test 18%
Ist kein Test und kein Spiel 9%
Alles ist ein Spiel, erschaffen von Gott 0%

10 Antworten

Alternative Antwort

Die Schlange ist nur eine Metapher zur Erläuterung des Sündenfalls von Adam und Eva. Kern dieser Geschichte ist, dass Gott den menschen mit seinen Stärken und Schwächen gemacht hat, aber auch mit der Freiheit, zwischen Gut und Böse zu unterscheiden. Diese Freiheit beinhaltet auch, den leichten, aber verderblichen Weg zu nehmen, oder aber Versuchungen auszuschlagen und dabei auf dem rechten Pfad zu bleiben.

Um solche Zusammenhänge den Menschen der vorchristlichen Jahrtausende klar zu machen, wurden starke Bilder benötigt. Die Schlange ist ein so starkes Bild, da sie in ihrer giftigen Form Menschen das Leben kosten kann.

Andere Mythologien ließen Zeus Blitze vom Olymp werfen oder stellten zähnefletschende Hunde an den Eingang zur Unterwelt.

Das Wesen der Paradieserzählung ist aber, dass der Mensch nur durch die freie Entscheidung zum richtigen Handeln Zugang zum Paradies finden kann.

Hat Gott ihnen wirklich die "Gier" gegeben?

Der respektive Text ist:

Als die Frau sah, dass der Baum gut war als Nahrung und er angenehm war für die Augen und der Baum begehrenswert war auf ihn/zu ihm zu schauen / EInsicht zu geben / zu lehren... 1M3,6

Das Wort heißt "begehrenswert". Selbes Grundwort wie bei: Nicht begehren deines nächsten Haus ...

Also, etwas zu begehren ist natürlich. Zu begehren war schon bei den ersten Menschen "eingebaut". ---> Es kann also tatsächlich sein, dass Gott das gemacht hat, um die Menschen zu prüfen. Das ist mein Versuch einer Antwort.

Von Experte xxScarface1990 bestätigt

der Teufel war DER erste Mörder - nicht Gott

der Teufel war DER erste Lügner - nicht Gott

der Teufel war DER erste Sünder - nicht Gott

von wem ging also ursprünglich das Böse aus? Vom Teufel, der in der Bibel auch Schlange, Drache etc. genannt wird.

Wie wurde der Teufel so? Weil Er sich selbst in einem Spiegelbild anschaute und sich in seine Schönheit verliebte (genauso wie Absalom) und nun dachte: ICH (hier war schon der Fehler = Ego) müsste noch viel weiter oben stehen. ICH bin so wichtig. Und damit war das Böse geboren. Denn das ICH steht sehr oft der Liebe im Weg. Glückliche Kinder z.B. leben einfach den Moment und interpretieren nicht ständig alles auf sich selbst. "Nüchterne" Erwachsene dagegen denken eigentlich pausenlos über sich selbst nach und stellen sich damit selbst vor ein Gericht - mal klagen sie ihre eigenen Gedanken an (wenig Selbstbewusstsein) - mal verteidigen sie sich gegen Anklagen anderer, obwohl es nur normale Kritik war (hohes Selbstbewusstsein).

Geht man dann zum Psychologen mit viel Selbstbewusstsein, dann wird einem gesagt: Du musst mehr andere Meinungen achten.

Geht man mit wenig Selbstbewusstsein, dann wird einem gesagt: Mach mehr für dich.

Das Wort Ego kommt aus dem griechischen und steht für Blasebalg - der ist innen Hohl und nur mit Luft gefüllt. Das erinnert an ein Organ, das krank ist und damit entzündet (schmerzt) und sich aufpumpt mit Gas. Lässt man das Gas raus, tut es immer noch weh und es ist immer noch leer.

Kurz solange du noch ein Ego besitzt und entweder andere Menschen oder dich selbst überbewertest und über dich selbst urteilst und urteilen lässt - statt Kritik einfach als Möglichkeit zu wachsen zu sehen, bist du nicht im Evangelium, denn dann wäre nur das Urteil Gottes wichtig und all der Schmerz mit sich selbst und anderen wäre vorbei. Und Jesus hat das am Kreuz neben vielen anderen Dingen ermöglicht. Man kann durch sein Blut sich rein waschen (einfaches Beten) und Ihn bitten, dass Er einem Nahe kommt (und glauben, dass das passiert). Seine Auferstehung ermöglicht uns ein neues Leben zu leben.

DENN eines habe ich gelernt: mit Disziplin kriegt man solche Probleme nicht dauerhaft in den Griff und mit Disziplin schwebt man wieder um sich selbst.

Liebe ist der Schlüssel gegen das eigene Böse und Selbstliebe gesteht sich ein, dass man weit weg vom idealen Leben ist und Hilfe braucht den Weg zu erkennen von Jesus selbst - der ein Meister eines liebevollen Lebens war und ist.

Adam und Eva haben freiwillig sich entschieden gegen Ihr Gewissen zu handeln = Sünde und genau das taten wir alle irgend wann mal auch. Wir selbst können uns nicht freisprechen. Gott möchte es, dafür kam Er in die Welt, starb am Kreuz, sein Blut heilt die Menschen und das Auferstehungslicht heilt alles und schafft neues Leben in uns.

= Übergabegebet Jesus bei Youtube sprechen

ausgesprochene Worte = Gebete = sind Entscheidungen

Alternative Antwort

Das war keine Gier, es war Neugier. Es ging nicht darum, irgendwas besitzen zu wollen.

Gott hat Eva und Adam einen geheimnisvollen Baum vor die Nase gestellt und behauptet, die Früchte seien giftig. Die Schlange (mutmaßlich Luzifer) hat Eva in darüber in Kenntnis gesetzt, dass die Früchte nicht giftig seien, sondern bewirken würden, dass sie Erkenntnis über die eigene Existenz erlangen würde, wenn sie sie isst. Eva wird neugierig.

Sie glaubt der Schlange, isst die Frucht, erlangt Erkenntnis und ist darüber so fasziniert, dass sie Adam mitteilt, er soll doch auch mal probieren. Und er macht das dann und erlangt auch Erkenntnis über das eigene Sein.

Am Ende ist Gott pissed wie ein zorniges Kleinkind, weil sein Scam aufgeflogen ist und bestraft die Schlange dafür, dass die den beiden Menschen die Wahrheit gesagt hat. Außerdem hält er es für angemessen, Eva und Adam aus dem Paradies zu verbannen und gleichzeitig auch noch alle ihre Nachkommen zu bestrafen - einfach schonmal vorab, scheißegal, was die so machen und wie die so drauf sind.

Warum nochmal ist Gott bei dieser Sache der Gute und Gerechte? Helft mir mal grad auf die Sprünge?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium (Religionswissenschaft)
Marco79100
Fragesteller

JAAAAAAA ich hab deswegen auch schon mal eine Frage gestellt

Wieso bestraft er dann alle? Wie bestraft er irgendwen, er hat uns doch erschaffen?
sintflut? Sodom und Gomorrha, Ägypten Exodus?

Fuchsbutter  19.09.2022, 11:16
@Marco79100

"Weil Gottes Wege unergründlich sind" - oder blanke Willkür, wenn du mich fragst. Eine angemessene Reaktion ist etwas anderes.

Der Gott des Alten Testaments ist alles andere als gütig oder gerecht. Er ist zornig, rachsüchtig und terrorisiert gern andere, um sie zu "testen".

Sorry,

aber unser Schöpfer (Kol.1,16) gab uns die Chance, so zu leben wie Er (Joh.14,6),

aber wir wollten lieber Satan nachfolgen (1.Mose 2,16-17; 3,5-7; Offb.12,9).

Nur wer unserem Schöpfer (Jes.45,22) glaubt,

kann ewiges Leben bekommen (Offb.21,4).

Wir dürfen selbst entscheiden !

Deamonia  19.09.2022, 11:51

Du möchtest also lieber Satan nachfolgen, und hast dich dafür entschieden?