Ab wann ist man echter Christ?

5 Antworten

Du scheinst zu denken, du müsstest aus eigener Kraft gut genug sein. Aber das musst du nicht, das kannst du gar nicht.

Christ bist du im Moment deiner Bekehrung und damit auch errettet. Zur Bekehrung gehört:

  • Sündenerkenntnis. Jesus starb für unsere Sünde - wie will man da Christ werden, wenn man sich seiner Sünde nicht bewusst ist?
  • Um Vergebung bitten. Um Vergebung zu erhalten, müssen wir schon darum bitten/unsere Sünden bekennen. (1Joh 1,9)
  • Glauben, dass Jesus Christus Gottes Sohn und Gott ist, gestorben und auferstanden ist. Andernfalls hätten wir keine Vergebung. (Röm 10,9)
  • Ihn als deinen Herrn und Erlöser annehmen - Das IST Er. (Röm 11,26, Joh 20,20,...)

Mit der Bekehrung bekommst du den Heiligen Geist:

Eph 1,13  In ihm seid auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eurer Errettung, gehört habt — in ihm seid auch ihr, als ihr gläubig wurdet, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung,

Dieser (nicht du selbst) verändert dich mit der Zeit immer mehr zum Guten, wenn du die Beziehung zum Herrn pflegst.

Gal 5,22 Die Frucht des Geistes aber ist Liebe, Freude, Friede, Langmut, Freundlichkeit, Güte, Treue, Sanftmut, Selbstbeherrschung.

Die Beziehung zu Ihm plegst du, wenn du Zeit mit Ihm verbringst. Also Sein Wort, die Bibel, lesen und beten. Durch die Bibel spricht Gott zu dir und im Gebet redest du mit Ihm.

1Petr 2,2 und seid als neugeborene Kindlein begierig nach der unverfälschten Milch des Wortes, damit ihr durch sie heranwachst,

Röm 12,12 Seid fröhlich in Hoffnung, in Bedrängnis haltet stand, seid beharrlich im Gebet!

Kol 4,2 Seid ausdauernd im Gebet und wacht darin mit Danksagung.

Phil 4,6 Sorgt euch um nichts; sondern in allem lasst durch Gebet und Flehen mit Danksagung eure Anliegen vor Gott kundwerden.

Das ist ja auch unter Menschen so: Wenn wir viel und regelmäßig mit Freunden reden und mit ihnen was unternehmen, stärkt das die Freundschaft.

Beim Bibel lesen empfehle ich mit dem NT anzufangen. Ich selbst habe mit dem AT angefangen, hab dann aber zwischendurch aufgehört - das AT ist (als Anfänger) nicht gerade leicht zu lesen. Außerdem verstehst du manches im AT besser, wenn du das NT gelesen hast, da sich im NT manches aus dem AT erfüllt.

Meine Beziehung zum Herrn ist erst mit der täglichen Stillenzeit "aufgeblüht".

Um mehr nach Gottes Willen zu leben kannst du dich nur auf Seine Hilfe verlassen:

Phil 2,13 denn Gott ist es, der in euch sowohl das Wollen als auch das Vollbringen wirkt nach seinem Wohlgefallen.

Hebräer 13: 20 Der Gott des Friedens aber, der unseren Herrn Jesus aus den Toten heraufgeführt hat, den großen Hirten der Schafe durch das Blut eines ewigen Bundes,

21 er rüste euch völlig aus zu jedem guten Werk, damit ihr seinen Willen tut, indem er in euch das wirkt, was vor ihm wohlgefällig ist, durch Jesus Christus. Ihm sei die Ehre von Ewigkeit zu Ewigkeit! Amen.

Röm 8,26 Ebenso kommt aber auch der Geist unseren Schwachheiten zu Hilfe. Denn wir wissen nicht, was wir beten sollen, wie sich’s gebührt; aber der Geist selbst tritt für uns ein mit unaussprechlichen Seufzern.

Ausserdem weiß ich das ich noch viele Sünden habe, viele auch bewusst weil ich es bis dato noch nicht geschafft habe manches komplett einzustellen.

Wie du schon gesagt hast: Keiner kann ohne Sünde sein. Wichtig ist nur dass du ehrlich bereust und es immer wieder zu Jesus bringst.

1.Joh. 1,9 Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit.

1.Joh. 2,1 Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten;

2 und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt.

Jesus starb ja eben weil wir Sünder sind. So schnell werden wir ihn mit sündigen also nicht los ;-)

Röm 5,8 Gott aber beweist seine Liebe zu uns dadurch, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.

Röm 8,38 Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer noch Gewalten, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges,

39 weder Hohes noch Tiefes noch irgendein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermag von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, unserem Herrn.

Gott liebt dich und wenn du bekehrt bist und dich nicht abwendest, bist du auch garantiert gerettet.

LG und Gottes Segen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

STOPTHIS216
Fragesteller

Auch falls ich mein Leben selbst beende?

Danke für die Antwort und ich habe sowohl das alte und neue Testament gelesen.

Mehrfach, aber natürlich nicht immer alles am Stück von Anfang bis Ende.

Und merken kann ich mir bis heute nicht 100%

Ich möchte nur nicht nach diesem "schlimmen" Leben auch noch nach dem Tod ewig gestraft werden und auch noch ohne die Liebe Gottes sein.

SurvivalRingen  10.03.2024, 14:30
@STOPTHIS216

Gerne!

Und merken kann ich mir bis heute nicht 100%

Musst du auch nicht. U.a. gerade deswegen ist ja tägliches Bibel lesen wichtig.

Auch falls ich mein Leben selbst beende?

Gute Frage, damit habe ich mich auch noch nicht richtig befasst. Die Bibel behandelt das Thema Selbstmord in Zusammenhang mit der Errettung gar nicht, weshalb ich mir nicht sicher bin, ob da überhaupt eine absolute Aussage getätigt werden kann.

Fest steht aber, dass das Leben eines Christen Gott gehört und Dieser entscheiden sollte, wann das irdische Leben für einen beendet ist. Egal wie schlimm das Leben für einen ist, man kann sich immer auf die Hilfe seines himmlischen Vaters verlassen.

Also Selbstmord ist auf jeden Fall nicht richtig, ein Christ sollte auch keinen Grund dazu haben. Für mich würde das davon zeugen, dass der Christ mangelhaftes Gottvertrauen hat und nicht glaubt, dass Gott auch in dieser Situation durchtragen und helfen kann.

Ich kenne auch ermutigende Erfahrungsberichte von Christen, die in schweren Situationen waren und Gottes Hilfe erlebt haben. - kann ich erzählen, wenn du Interesse hast.

LG

Sicherheit gibt es hier nicht. Dieses Leben ist eine Zeit der Prüfung und Bewährung. Wir müssen uns immer so viel anstrengen, wie wir können. Haben wir das wirklich getan, dann ist es genug.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Jesus sagt folgendes:

Wenn ihr nicht umkehrt und werdet wie die Kinder, so werdet ihr nicht ins Himmelreich kommen

Da gibt es keine Antwort. Das kann man quasi nie wissen. Ob man "gut genug" ist, weiß´man auch nie aber man kann Gott bitten dass er dir zeigt was richtig ist und was nicht. Du bist nicht nicht genug weil du mal weniger betest.

Was mich wirklich nervt, sind Christen (besonders in meinem Alter) die sich so verhalten dass alle die es nicht wissen, denken, sie seien am allerwenigsten Christen. Also besonders die, die alles machen was nichts mit der Liebe Gottes zu tun hat aber sobald es was mit Homosexualität zu tun hat, rechtfertigen sie ihre Feindlichkeit mit der Bibel was mich traurig machen. Oder Christen, die menschenfeindliche Politische Meinungen haben, zb. anti Ausländer.

Das macht mich traurig weil dadurch nicht-Christen denken, Christen seien nur blöde Menschen die gegen alles und jeden sind.

Das sind aber nicht unbedingt schlechte Christen, es gibt meiner meinung nach keine schlechten und guten Christen. Ich meine nur, fals du in diese Feindlichkeitsschiene fährst, solltest du es überdenken.

Jedenfalls, ich kenne was du meinst. Jmd hat mal gesagt "legt die Religion ab, nehmt den Lifestyle an". Christ zu sein bedeuted nicht, sich zu zwingen, jeden Tag zu beten, und Sonntags in die Kirche zu gehen, sondern, es als Lifestyle zu sehen der auch am rest der Woche gilt. Solange die Liebe lernen bis man es machen MÖCHTE.

Ich bete für dich, dass du lernst, bei allem was du tust, An Jesus zu denken, was er tun würde.

Meine Stichworte sind immer Nächstenliebe, Solidarität und Empathie.

Somit vergesse ich nicht, was ich bewirken möchte. Nämlich dass Christen ursprünglich gute und nette Menschen sein sollen. Hass statt Liebe verbreiten.

Sorry, dass ist bissl an deiner Frage vorbei aber ich hatte das Gefühl dass ich das schreiben musste lol

Grüße

Hm...

Ab dann:

Laut Bibel (Joh.17,17) ein Mensch,

welcher Jesu nicht gehorcht (Lk.6,46; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

IchinderStadt  23.02.2024, 11:22
Ab wann ist man echter Christ?
Laut Bibel (Joh.17,17) ein Mensch

Joh17,17  Reinige sie und heilige sie, indem du sie deine Worte der Wahrheit lehrst.

Erklär mal.