Hallo darf ich Christ sein?

LenerdSkinnerd  14.05.2023, 03:10

Warum bist du sicher, dass Dein Verstand das Problem ist - nicht die Verquastheit der Bibel? Ist Dir nicht bewusst, dass es im Christentum kein Wissen gibt, sondern nur: GLAUBE?!

Dukrassermf
Fragesteller

Weil wir uns nicht selber erschaffen haben , an Revolution glaube ich 3x Nicht

13 Antworten

Natürlich kannst Du ein Christ sein. Und es ist ganz normal, wenn man am Anfang die Bibel nicht versteht.

Man muss schon länger darin lesen, damit es klar ist. Lese es jeden Tag, 1 bis 2 Kapitel. Am besten fängt man mit dem Neuem Testament an.

Man soll auch zur Kirche gehen, da wird die Bibel auch erklärt in der Predigt. Heute ist Sonntag. Google was es bei Dir für Kirchen gibt und geh dahin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Ja, auf jeden Fall!

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Es freut mich sehr, dass du gläubig wirst bzw. geworden bist! Darauf kommt es an: An Jesus glauben und Ihm vertrauen! Dann nimmt uns Gott als seine Kinder (so steht es in Johannes 1,12) und sogar Freunde (in Johannes 15,13) an, weil Er uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

Mehr geht gar nicht und alles andere kommt dann von alleine...

chrisbyrd  14.05.2023, 10:00

Vielleicht kann es hilfreich sein, die Bibel in einer einfacheren, moderneren Sprache zu lesen. Beispiele wären "Hoffnung für alle" oder "Gute Nachricht Bibel": Johannes 3 | Bibleserver

Du könntest auch Vorträge über die Bibel hören, z. B. hier: Memra TV - YouTube

Oder Artikel über die Bibel zu verschiedenen Themen lesen (Lebensberichte usw.): Home page | Jesus

Bitte, Dukrassermf, entdecke deinen persönlichen Glauben und lass` dich nicht von buchstabengläubigen Christen oder Muslimen einfangen!

Deinen Weg zu Gott findest du nicht über Texte oder über die Anweisungen von Menschen, die behaupten den einzig wahren Glauben genau zu kennen. Mir gefällt, was Hafis im 14. Jahrhundert über den Weg zu Gott gesagt hat:

Wo ist die Tür zu Gott?

Im Bellen des Hundes,

im Schlagen eines Hammers,

in einem Regentropfen,

im Angesicht

eines jeden Menschen,

den ich sehe.

(aus "Die Flöte des Unendlichen" http://www.wege-der-mystik.de/hoerbuecher1.htm)

Gott wird sich sehr freuen, wenn Du gläubig wirst.

Ich finde das Christentum schön und kann Dich dazu nur ermutigen! Ich finde es schön, wenn Menschen aus ihrem Glauben Hoffnung, Trost und Kraft schöpfen können. Ein solcher Glaube kann das Leben meiner Meinung nach sehr bereichern. Der christliche Glaube kann eine Motivation sein, sich für Frieden und Gerechtigkeit einzusetzen.

Ich glaube an Gott, ich bin Christ. Wenn Du einiges wissen möchtest, was mich vom Christentum überzeugt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen. Ich finde am Christentum u.a. schön, dass man an einen liebenden, gnädigen Gott glaubt und das die Nächstenliebe sehr wichtig ist.

mein Glaube besteht nur aus glauben nicht aus wissen

Das geht ALLEN "Gläubigen" so.

Wer "weiß", der glaubt nicht.

Selbstverständlich darf man in Deutschland auch den seltsamsten Anschauungen anhängen, solange man nicht andere schädigt.

Klüger wäre es natürlich, mit schlauen Menschen zu reden, die den Religionswahnsinn abgelegt haben. Die erklären dir gerne die Gründe.