Was dürfen Christen nicht essen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ha, endlich mal eine Frage, die kniffelig ist.

Zweifelsfrei ist hier ein Fehler in der Bibel. Wenn man den Kontext wegläßt.

Wer Bibelfehler finden will, kann jetzt diese Frage verlassen.

Wer die richtige Antwort will, der liest den Vers davor:

19 Deshalb bin ich meinerseits der Ansicht, man solle denen,
die aus der Heidenwelt sich zu Gott bekehren, keine (unnötigen)
Lasten aufbürden

Tja, das ist die persönliche Meinung von dem Jakobus. Nix da mit Wort Gottes.

Ooh.

Was darf man als Christ jetzt essen

Alles was man möchte, denn...

Jesus sagte, dass nichts was in den Körper hineingeht, den Körper verunreinigen kann.

Richtig. Das Konzept der kultischen Reinheit ist für uns damit entfallen.

In Apg 15,28 steht, man soll weder Blut nich Ersticktes essen.

Im Apostelkonzil hat der Herrenbruder Jakobus hiermit einen Kompromissvorschlag gemacht, damit Judenchristen, die sich weiterhin an ihre Speisegebote halten wollten, mit nichtjüdischen Christen Tischgemeinschaft haben können.

Historisch können wir noch beobachten, dass ab dem Ende des 1.Jhdt's nChr bis ins 4.Jhdt es für Christen in stark römisch geprägten Gegenden verpönt war Götzenopferfleisch zu essen, obwohl Paulus es explizit für "erlaubt" erklärt hat.

Blut und Aas (= Ersticktes) sollten Christen nicht essen:

  • "Darum urteile ich, dass man denjenigen aus den Heiden, die sich zu Gott bekehren, keine Lasten auflegen soll, sondern ihnen nur schreiben soll, sich von der Verunreinigung durch die Götzen, von der Unzucht, vom Erstickten und vom Blut zu enthalten" (Apostelgeschichte 15,19-20).

Fleisch, das in Deutschland beim Metzger oder im Supermarkt gekauft wird, enthält aber auch kein Blut und ist kein Aas.

Die Stelle aus der Apostelgeschichte hat schon gezeigt, dass Schweinefleisch, Hasenfleisch oder Kamelfleisch nicht verboten ist, da es bei dem Konzil in Jerusalem darum ging, was Christen aus dem Gesetz des Mose halten sollen und nur diese 4 Punkte genannt werden.

Begründung: Die Juden sollten nach dem Gesetz des Alten Testaments kein Schweinefleisch, Hasenfleisch oder Kamelfleisch essen. Christen stehen aber nicht diesem Gesetz (Galater 3,23-26), das Jesus erfüllt hat (Matthäus 5,17) und zu seinem Ende gebracht hat (Römer 10,4). Deshalb sind sie diesbezüglich frei.

Beispiel: In Apostelgeschichte 10,9-15 steht:

  • "Am folgenden Tag aber, während jene reisten und sich der Stadt näherten, stieg Petrus um die sechste Stunde auf das Dach, um zu beten. Er wurde aber hungrig und verlangte zu essen. Während sie ihm aber zubereiteten, kam eine Verzückung über ihn. Und er sieht den Himmel geöffnet und ein Gefäß, gleich einem großen, leinenen Tuch, herabkommen, an vier Zipfeln auf die Erde herabgelassen; darin waren allerlei vierfüßige und kriechende Tiere der Erde und Vögel des Himmels. Und eine Stimme erging an ihn: Steh auf, Petrus, schlachte und iss! Petrus aber sprach: Keineswegs, Herr! Denn niemals habe ich irgendetwas Gemeines oder Unreines gegessen. Und wieder erging eine Stimme zum zweiten Mal an ihn: Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!"

Da das Schwein auch zu den vierfüßigen Tieren der Erde gehört, wird es also in der Apg. 10 im Vers 12 beschrieben (mit anderen Tieren). Wichtig ist generell, dass die Speisevorschriften, die im Alten Testament für den Bund mit dem Volk Israel aufgestellt wurden, im neuen Bund mit den Christen nicht mehr gelten sollten ("Was Gott gereinigt hat, mach du nicht gemein!").

Es gibt da keine Vorschriften. Die Vorschriften zur Ernährung des alten Testaments sind aufgehoben. Sie stehen zwar noch drin, aber gelten nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Christen dürfen alles essen.

Jesus sagte, dass nichts was in den Körper hineingeht, den Körper verunreinigen kann.

Genau deswegen.

Er sagte anschließend, dass es ist viel wichtiger ist, was im Inneren (im Geist) eines Menschen entsteht und nach außen gelangt.

Die Aussagen von Jesus haben für Christen immer die höchste Autorität.