❗⛔⚠️ An die (wiedergeborenen) Christen: Unzucht: Wenn man verheiratet ist, aber Sie keinen GV mehr will? Was dann?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

👎 38%
Anderes 38%
👍 23%
BillyShears  21.08.2023, 13:14

Kann das sein dass Du Bibelstellen verwechselst und falsch wiedergibst? In 1Kor 7,2 schreibt Paulus, nicht Jesus. Und in Mt 5,31 hat Jesus etwas anderes gesagt.

eddyundtabi
Fragesteller

Danke. Habe es bearbeitet.

BillyShears  21.08.2023, 15:19
Aber Jesus sagte: "ausgenommen wegen Unzucht kann man sich scheiden lassen". (Matthäus 19,9)

Immernoch falsch. Dort steht genau das Gegenteil.

eddyundtabi
Fragesteller

bitte was??

"Ich sage euch aber: Wer seine Frau entläßt, es sei denn wegen Unzucht, und eine andere heiratet..."
BillyShears  21.08.2023, 16:49
bitte was??

Jesus verbietet dort Scheidung, es sei denn wegen Unzucht. Du hast geschrieben: "ausgenommen wegen Unzucht kann man sich scheiden lassen".

Daher bleibt deine Frage unklar

eddyundtabi
Fragesteller

ah tut mir leid. mein deutsch ist schlecht

9 Antworten

Ich weiss jetzt nicht, was man in deiner Umfrage wofür auswählen soll.

Jedenfalls, das mit der Unzucht und Scheidung hast du falsch verstanden. Es ist so gemeint, dass wenn ein Ehepartner fremdgeht, kann sich die andere Person scheiden lassen. Das heisst, wenn du fremdgehst, weil deine Frau keinen Sex mehr will, dann könnte sie sich scheiden lassen.

Aber deine Überlegung scheint auf wenig Lebenserfahrung hinzudeuten. Grundsätzlich gibt es in jeder Ehe einmal sexuelle Durststrecken. Zum Beispiel nach einer Geburt, oder weil ein Ehepartner krank ist. Das sollte man gemeinsam durchstehen können. Nicht umsonst heisst es bei der Eheschließung "In guten und in schlechten Zeiten". Das blendet man aber gern mal aus, man will es sich einfach machen.

Wenn ein Ehepartner keinen Sex mehr will, dann steht da ein grösseres Problem dahinter und sowas passiert nicht von heute auf morgen. Wie wäre es also, wenn man in so einem Fall miteinander und mit Fachpersonen redet? Das wäre eher im Sinne der Bibel anstatt gleicht fremdzugehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

"Der Mann soll der Frau die Schuldigkeit erstatten, gleicherweise aber auch die Frau dem Mann. Die Frau hat nicht die Vollmacht über ihren eigenen Körper, sondern der Mann; gleicherweise hat auch der Mann nicht die Vollmacht über seinen eigenen Körper, sondern die Frau. Entzieht euch nicht einander" (1 Kor 7,3-5).

Weiteres siehe auf www.biblischelehre.de im Kommentar zum 1. Korintherbrief die Ausführungen zu Kapitel 7. Das ist ja ein weites Feld und im Grunde genommen persönlich zu erörtern. (Der Artikel "Fliehet alle Hurerei" ist ist wohl nicht relevant.)

WAHRE Wiedergeborene wurden aus dem Volk Gottes durch den Hl Geist erwählt und sind für die himmlische Regierung in der Neuen Welt bestimmt. Sie geben das Menschsein auf, um als Geistwesen im Himmel an der Seite Jesu zu sein. - Die andern, die glauben wiedergeboren zu sein, sind das nicht.

👎

Hallo.

Ich würde sagen ich bin noch nicht wiedergeboren, aber ich bin Christ, ich versuche Jesus jeden tag nachzufolgen und bekenne ihn als Herrn ich hoffe es ist okay wenn ich trotzdem antworte, mein Bruder in Christus, ich kenne mich auch ziemlich gut mit der Bibel aus.

Also erstmal sollte die Frau nicht ohne Grund sagen das sie nie mehr will, wenn sie bereits die Ehe eingegangen ist und die beiden ein Fleisch geworden sind.

"Der Mann soll der Frau die Schuldigkeit erstatten, gleicherweise aber auch die Frau dem Mann. Die Frau hat nicht die Vollmacht über ihren eigenen Körper, sondern der Mann; gleicherweise hat auch der Mann nicht die Vollmacht über seinen eigenen Körper, sondern die Frau. Entzieht euch nicht einander" (1 Kor 7,3-5)

Theoretisch müsste der Mann dann wohl einfach ohne GV auskommen.

Ich deute den Vers so das mit Unzucht Fremdgehen gemeint ist und wenn du betrogen wurdest kannst du dich scheiden lassen. Denn sonst gilt der Bund noch bis zum Tod, deswegen ist es auch Ehebruch wenn man eine Geschiedene heiratet.

Es heißt ja auch ausgenommen wegen Unzucht kann man sich nicht scheiden lassen und nicht damit du KEINE Unzucht begehst.

xxScarface1990  07.09.2023, 19:27
Ich würde sagen ich bin noch nicht wiedergeboren,

Deinen Antworten, die du hier bei gf gibst, nach zu urteilen, bist du aus meiner Sicht auf jeden Fall ein wiedergeborener Christ.

LG

denn ihr seid wiedergeboren nicht aus vergänglichem, sondern aus unvergänglichem Samen, durch das lebendige Wort Gottes, das in Ewigkeit bleibt. 1. Petrus 1:23

Gelobt sei der Gott und Vater unseres Herrn Jesus Christus, der uns aufgrund seiner großen Barmherzigkeit wiedergeboren hat zu einer lebendigen Hoffnung durch die Auferstehung Jesu Christi aus den Toten, 1. Petrus 1:3

Artgerecht57  07.09.2023, 20:28
@xxScarface1990

Ich würde sagen ich bin aufjedenfall auf dem Weg und folge Jesus nach.

Allerdings sagt der 1. Johannesbrief das einer der aus Gott geboren ist, nicht sündigen kann.

Es geht da ja ums beständige sündigen/ in der Sünde leben.

Und das hab ich eine Zeit lang in einer Sünde gelebt, auch nach dem ich Jesus nachgefolgt bin und manchmal falle ich wieder in diese Sünde hinein.

Und ich stell mir einen wiedegeborenen Christen so vor, das er den alten Menschen abgeleht hat und aus der Knechtschaft der Sünde befreit wurde. (Aber wird man nicht sündlos.)

Deswegen bin ich vorsichtig mit dem Begriff.

Vielleicht will mir das aber auch einfach der Teufel einreden. Ich komme ja immer wieder zu Jesus zurück.

Anderes

Dann sucht man sich einen Eheberater oder einen Frauenarzt. Oder man lebt enthaltsam - so wie ich und viele andere.

„Besser ein Langmütiger als ein Starker, und wer sich selbst beherrscht, als wer eine Stadt bezwingt.“

‭‭Sprüche‬ ‭16‬:‭32‬ ‭SCH2000‬‬ https://bible.com/bible/157/pro.16.32.SCH2000