Eine Frage zur Bibel: Warum steht in Apostelgeschichte 5 Vers 31 "Den (Jesus) hat Gott erhöht um Israel Vergebung der Sünden zu geben"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

31 Diesen hat Gott zum Fürsten und Retter zu seiner Rechten erhöht, um Israel Buße und Vergebung der Sünden zu gewähren.

Israel ist nach wie vor Gottes Volk. Gott hat nicht Seinen Bund mit Israel (Abraham, Isaac und Jakob) abgelöst, sondern den alten Bund des Gesetzes. Der Bund mit Israel ist ewig:

1Mo 17,7 Und ich will meinen Bund aufrichten zwischen mir und dir und deinem Samen nach dir von Geschlecht zu Geschlecht als einen ewigen Bund, dein Gott zu sein und der deines Samens nach dir.

Gott hat im AT ein Gesetz geben, durch das man gerettet werden könnte, wenn man es immer zu 100% einhalten würde.

3.Mose 18,5 Darum sollt ihr meine Satzungen und meine Rechtsbestimmungen halten, denn der Mensch, der sie tut, wird durch sie leben. Ich bin der HERR!

Da das für uns aber nicht möglich ist, zeigt es uns unsere Sündhaftigkeit und es sollte Israel klar machen, dass es einen Erlöser braucht.

Und dieser Erlöser ist Jesus Christus. Er wurde als erstes dem Volk Israel versprochen. Jesu Hauptauftrag auf der Erde war das Volk Israel:

Mt 15,24 Er aber antwortete und sprach: Ich bin nur gesandt zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel.

Erst nach Jesu Tod und Auferstehung wurde durch die Apostel das Evangelium auch den Heiden gebracht. Wir sind lediglich dazu "adoptiert".

Römer 11: 1 Ich frage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Das sei ferne! Denn auch ich bin ein Israelit, aus dem Samen Abrahams, aus dem Stamm Benjamin.

2 Gott hat sein Volk nicht verstoßen, das er zuvor ersehen hat! Oder wisst ihr nicht, was die Schrift bei Elia sagt, wie er vor Gott gegen Israel auftritt und spricht:

...

5 So ist nun auch in der jetzigen Zeit ein Überrest vorhanden aufgrund der Gnadenwahl.

...

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,

18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«.

20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, dass er auch dich nicht verschont.

Weshalb hebt Lukas dann in Apostel 5 Vers 31 das Volk Israel über andere Völker ?

Petrus sprach da zu den Pharisäern. Da liegt es nahe den Fokus auf Israel zu legen. Außerdem ist Israel halt nunmal Gottes auserwähltes Volk.

Gerade die Apostelgeschichte behandelt doch die Verbreitung des Christentums im Römischen Reich.

Ja, nachdem Jesus zuerst in Israel das Evangelium verkündet hat.

Schließlich zeigte und sagte Jesus uns oft genug, dass er sich um die Errettung der Menschen aller Völker der Welt bemüht (Matthäus 15 Verse 21-28, Markus 7 Verse 26-30) und nicht nur um das Volk Israel.

Ja, Jesus kam für Israel und die Heiden. Aber als erstes von Ihm gehört haben die Israeliten - Gottes Volk.

Jesus schickte seine Jünger ausdrücklich zu allen Völkern in die Welt (Matthäus 28 Vers 19).

Nachdem Er in Israel verkündet hatte...

Warum soll Israel gerettet werden und nicht alle Völker aus Ost- und West ?

Das steht da nicht. Petrus hat den Fokus auf Israel gelegt, aber nicht gesagt, dass Jesus nicht auch für die Heiden kam.

Was haben wir Christen eigentlich mit Israel und den Juden zu tun?

Sie sind Gottes Volk und wir wurden zu Gottes Volk dazu "adoptiert".

Gerade die Juden sind doch keine Christen und lehnen Jesus Christus als unseren Herrn und Retter ab !

Röm 11,25 Denn ich will nicht, meine Brüder, dass euch dieses Geheimnis unbekannt bleibt, damit ihr euch nicht selbst für klug haltet: Israel ist zum Teil Verstockung widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden eingegangen ist;

26 und so wird ganz Israel gerettet werden, wie geschrieben steht: »Aus Zion wird der Erlöser kommen und die Gottlosigkeiten von Jakob abwenden,

27 und das ist mein Bund mit ihnen, wenn ich ihre Sünden wegnehmen werde«.

28 Hinsichtlich des Evangeliums sind sie zwar Feinde um euretwillen, hinsichtlich der Auserwählung aber Geliebte um der Väter willen.

29 Denn Gottes Gnadengaben und Berufung können ihn nicht reuen.

30 Denn gleichwie auch ihr einst Gott nicht geglaubt habt, jetzt aber Barmherzigkeit erfahren habt um ihres Unglaubens willen,

31 so haben auch sie jetzt nicht geglaubt um der euch erwiesenen Barmherzigkeit willen, damit auch sie Barmherzigkeit erfahren sollen.

32 Denn Gott hat alle miteinander in den Unglauben verschlossen, damit er sich über alle erbarme.

Ich denke die Verse sagen alles. Israel (bzw der Überrest) wird einmal Jesus Christus als den Messias erkennen.

Was soll dann diese Huldigung von Israel in unserer heutigen Zeit (des Neuen Bundes) ????

Du scheinst die Thematik noch nicht verstanden zu haben (zumal Israel in dem Vers jetzt wirklich nicht gehuldigt wird). Wir haben Israel nicht abgelöst. Es ist reine Gade von Gott, dass Er auch uns die Möglichkeit zur Rettung gegeben hat.

Nimm dir nochmal Römer 11 zu Herzen:

17 Wenn aber etliche der Zweige ausgebrochen wurden und du als ein wilder Ölzweig unter sie eingepfropft bist und mit Anteil bekommen hast an der Wurzel und der Fettigkeit des Ölbaums,

18 so überhebe dich nicht gegen die Zweige! Überhebst du dich aber, [so bedenke]: Nicht du trägst die Wurzel, sondern die Wurzel trägt dich!

19 Nun sagst du aber: »Die Zweige sind ausgebrochen worden, damit ich eingepfropft werde«.

20 Ganz recht! Um ihres Unglaubens willen sind sie ausgebrochen worden; du aber stehst durch den Glauben. Sei nicht hochmütig, sondern fürchte dich!

21 Denn wenn Gott die natürlichen Zweige nicht verschont hat, könnte es sonst geschehen, dass er auch dich nicht verschont.

____

Der Bund des Gesetzes ist durch den neuen Bund - die Rettung aus Glauben - abgelöst, nicht der Bund mit Israel als Volk Gottes.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
dasistnett
Fragesteller

@SurvivalRingen Vielen Dank !!!

Der Fehler, den so gut wie alle Christen beim interpretieren von Bibel-Textstellen immer wieder machen, ist, dass sie das, was sie da lesen, buchstäblich auf diese physische Erde hier beziehen, wodurch ihnen der geistige Sinn, der da offenbart wird, verschlossen bleibt, ja es zu Kettenreaktionen von Fehlinterpretationen kommen kann. Z. B. werden bei Jesaja Vorkommnisse unter den Völkern zu Jesajas Zeit geschildert, aber eigentlich geht es da um einen allumfassenden tiefen geistigen Sinn, der da verschlüsselt offenbart wurde. So auch hier bei Apostel 5,31:

Apostel 5,31: "Den hat Gott durch seine rechte Hand erhöht zu einem Fürsten und Heiland, zu geben Israel Buße und Vergebung der Sünden."

Mit "Volk Israel“ ist das gesamte Kindervolk gemeint, also wir alle, wo auch ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens mit eingeschlossen sind als ein Kindvolk, als das wir letztendlich vor dem Thron des VATERS stehen. „Israel“ ist von GOTT aus stets himmlisch gemeint: Sein Lichtvolk! Immerhin wurde das jüdische Volk sozusagen als Spiegel benutzt und hatte zwölf Stämme, wie die ‚Lichtstadt‘ (Off. Joh.) zwölf Tore hat. Es gibt noch vielerlei Symbole mit der Zahl „12“. Hier jedoch einmal betont, als Zugang zur ewigen Heimat, der ‚Stadt des lebendigen Gottes‘ (Offb. Joh.).

"seine rechte Hand" oder auch wo es in der Offb. heißt, dass JESUS, der ja buchstäblich der EINE GOTT, der EWIG-VATER Selbst ist (vergl. Jesaja 9,5), zur Rechten des VATERS sitzt = damit ist die Schöpfereigenschaft ORDNUNG gemeint. JESUS sitzt zur Rechten GOTTES und vertritt uns. JESUS CHRISTUS ist das Notopfer, welches die Schöpfungswunde des stattgefundenen Fallgeschehens wieder heilt und die ORDNUNG wieder herstellt durch Heilung von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten unter Einsatz Seines WILLENS ZUR LIEBE und nicht durch Seine MACHT, Seine LIEBE ist der SOHN.

Es gilt zu verstehen, dass es bei GOTT keine buchstäblich ewige Verdammnis oder sogar Vernichtung von Geschöpfen gibt, dass wir also letztendlich als VOLK ISRAEL vor dem Thron des VATERS UR JESUS CHRISTUS stehen werden, als das gesamte Kindervolk mit ausnahmslos ALLEN(!) Geschöpfen (vor allen auch den Hingestürzten des Fallgeschehens, um deren Rückführung es hier ja nun geht) am Feierabend dieses 6. Schöpfungstages, in dem wir uns noch befinden und in dem der Fall geschah, wo dann am Ende der Harmagedonschlacht im Licht-Reich vor 5 Schöpfungsstunden dieses vom Licht-Reich abgekapselte Falluniversum von GOTT als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten geschaffen wurde, was in Offb. 12,7 offenbart wurde, wo keinesfall ein zukünftiges Ereignis beschrieben wurde, wie viele Christen da fehlinterpretieren:

Die meisten Christen betrachten diese Erde und mit ihr das materielle Universum als den Mittelpunkt von GOTTES Schöpfung. Sie werden vielleicht überrascht sein, dass es nie GOTTES Absicht war, eine materielle Schöpfung ins Leben zu rufen. Sie ist die Folge des Aufstands und schließlich Abfalls eines Teils der geistigen Wesen der Himmel. Hätte es dieses „Sich-gegen-GOTTES-Willen-Stellen‟ nicht gegeben, gäbe es auch keine außerhimmlischen Bereiche und auch keine Materie. Und auch nicht den Menschen, denn dann wären wir alle noch Engel.

Die Wesen der Himmel leben in absolutem Einklang mit GOTTES Gesetzen, deren Grundlage die Liebe ist. Da sie sich mit ihrem freien Willen bei all ihrem Denken und Handeln und ihren Entscheidungen innerhalb der ewigen Gesetzmäßigkeiten bewegen, kann keine „kritische‟ Situation entstehen; zumal alle um den vor Äonen erfolgten Abfall ihrer geistigen Geschwister wissen. Eine große Anzahl unserer himmlischen Brüder und Schwestern sind daran beteiligt, die in der Tiefe, in der Abgeschiedenheit und im Dunkeln Lebenden in die Himmel zurückzuholen, auch diejenigen, die sich in nicht so entfernten und lichtarmen Zonen, dennoch aber außerhalb der Himmel befinden, eben in diesem vom Licht-Reich abgekapselten Falluniversum, welches als Rückführungsschulungsstätte für die Hingestürzten von GOTT geschaffen wurden.

Hier in dieser Antwort auf GF habe ich genau beschrieben, was JETZT unmittelbar bevorsteht, nämlich das größte und gewaltigste Ereignis des seit bereits 3 Schöpfungstunden laufenden Rückführungsgeschehens der Hingestürzten des stattgefundenen Fallgeschehens, wo JETZT unmittelbar bevorstehend das böse Treiben im ganzen Falluniversum beendet wird: In der Johannes-Offenbarung 20,2-3 wird etwas völlig anderes von GOTT geoffenbart, als so gut wie alle Christen dort hinein interpretieren und nicht mit der Silbe eines Gedankens ahnen, was da wirklich steht.

Ein Gedanke zu Deiner Frage:

In Apostelgeschichte 5,31 spricht Petrus zu den Hohepriestern, also den Vertretern des Judentums. Petrus sah sich selbst als Jude und seine Aufgabe darin, Juden zu bekehren. Petrus ging es wahrscheinlich nicht darum, die Juden über andere Völker zu stellen, sondern darummit den Juden überhaupt ins Gespräch zu kommen.

Erst Paulus empfing die Berufung zum Lehrer der Heiden und zog durch das ganze römische Reich, um zu missionieren!

Israel ist das Volk in dem Gott sich zuerst geoffenbart hat .Weil es Gott so gefallen hat .

Lass dich nicht beirren,du musst immer im Hinterkopf behalten dass die NT Schriften alle noch aus dem 1 Jhr stammen .

Christen gibt es in dem Sinne da noch gar nicht ,(dem Namen nach ) es gab sie aber dem Glauben nach bereits natürlich .

Da waren die Judenchristen auch noch lange innerhalb und Teil der Synagoge.Erst als die Juden ihren Tempel durch die Römer verloren haben,wurden diese aus dem Judentum rausgeworfen.(ca 70 n.Chr.

Israel hat diese Erwählung aber durch seinen Starrsinn und Ablehnung Jesus Christus als den Messias ja dann verloren.

Im Neuen Bund bedeutet Israel =die Kirche .

Es gibt viele Freigemeindler die diese Tatsache bis heute nicht verstanden haben.(wollen)

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Paulus wurde selbst von Verfolger zum Verfolgten, weil ihm Gott vergab. Jesus ist das Mittel zur Vergebung, weil er ein Opfer brachte, damit der Neue Bund mit den auserwählten Jüngern zustande kam. - Römer 2:28,29, Joel 2:28,29

dasistnett
Fragesteller

Dies sei unbestritten, tangiert aber die Frage nicht:

Warum steht in Apostelgeschichte 5 Vers 31 "Den (Jesus) hat Gott erhöht um Israel Vergebung der Sünden zu geben"?