Frage an die Christen: Wenn Jesus Gott ist was ist das?

11 Antworten

Das hängt mit der Trinität zusammen.

Gott ist identisch mit Jesus.

Gott selbst sagt, dass er Jesus ist:

Gott:

   Und sie werden Mich ansehen, den sie durchstochen haben, Sacharja 12,10

Jesus:

   sondern einer von den Soldaten durchstach ihn mit seiner Lanze in die Seite, Johannes 19,34

Zur Trinität:

Bild zum Beitrag

https://www.gutefrage.net/frage/widerspricht-johannes-842-die-dreieinigkeitslehre#answer-429065512

 - (Gott, Kirche, Jesus)
Kemalist1881
Fragesteller

Hä das ist doch dann ein klarer Wiederspruch und nein 3 Wesen können nicht das selbe Wesen sein das ergibt keinen Sinn.

2desmond  06.08.2023, 18:53
@Kemalist1881

Da ist kein Widerspruch -- das können Muslime bloß nicht akzeptieren.

Fang bloß jetzt nicht die große Diskussion an ...

Kemalist1881
Fragesteller
@2desmond

Nein das ergibt auch wieder kein Sinn, wenn wir laut dem Christentum in die Hölle gehen sollen, weil wir den Christentum nicht annahmen, würde angeblich euer gott es ja verständlich machen, macht er, aber nicht.

oweigreen  06.08.2023, 18:59
@2desmond

Allah ist nicht 3 in 1 er ist der alleinige Gott. Der Schöpfer ist absolut eins neben ihm gibt es keine andere Macht

oweigreen  06.08.2023, 19:01
@Kemalist1881

Schon erschreckend das man im Christentum darüber diskutieren muss wer den nun jetzt Gott ist. der Sohn oder der Vater die Botschaft in der Bibel ist nicht glasklar niemand wird beim Lesen der Bibel auf die Idee kommen das Gott aus 3 besteht

Kemalist1881
Fragesteller
@oweigreen

Was soll ich machen wenn jeder Christ was anderes behauptet Bruder? Ich möchte sie doch nur aufmerksam machen an was sie glauben und sie endlich mal den Weg zum Islam finden sollen.

Benedikt954  06.08.2023, 19:47
@Kemalist1881

Darf ich dich daran erinnern, dass man jede andere Religion wie seine eigene respektieren muss und nicht sagen soll, dass xy Muslim werden soll

oweigreen  06.08.2023, 21:29
@Aurofons

Aber Gott ist im Wesen nur 1. Besteht nicht aus mehreren Komponenten

Aurofons  06.08.2023, 21:37
@oweigreen
Besteht nicht aus mehreren Komponenten

Was verstehst du hier als Komponenten?

oweigreen  06.08.2023, 21:40
@Aurofons

Das Gott keine trinität ist. Sondern nur einer ist das es nur Gott gibt kein heiligen Geist und auch nicht ein Sohn

Aurofons  06.08.2023, 21:49
@oweigreen

Du scheiterst an der Vorstellung und meinst deshalb, das gäbe es nicht.

Vielleicht hilft es, sich etwas Ähnliches vorzustellen. Der Mensch ist eine Einheit, die aus der nichtmateriellen Seele und dem materiellen Leib besteht.
Letzterer ist wie alle Materie der Zeit unterworfen und deshalb sterblich. Die Seele ist im Grunde genauso empfänglich für Freude und Leid wie der Körper, nur sterben kann sie nicht.

2desmond  01.10.2023, 16:45
@oweigreen
Allah ist nicht 3 in 1 er ist der alleinige Gott

Allah ist überhaupt kein Gott.

Gott hat einen Sohn, Allah nicht.

Also ist Allah gar nicht "Gott".

Willwissen202  20.11.2023, 21:08

OK ,also sind alle die durchstochen wurden Gott....🤣🤣 So eine sinnfreie Schlussfolgerung...

Warum müssen manche Muslime versuchen, die Bibel zu widerlegen. Ihr glaubt das sie verfälscht ist und fertig.

Das sind keine widerlegungen, sondern normale fragen die sich jedes Christliche Kind stellt, weil die Bibel ein komplexes Buch ist.

Aber kein Problem ich helfe dir gerne, ist gar nicht böse gemeint.

Damals gab es noch keine Verse und Kapitel für die Heiligen Schriften.

Jesus dachte nicht das sein Vater ihn verlassen hat.

Jesus zitierte Psalm 22:2

In dem steht der Klageruf den Jesus zitierte.

Er wollte auf diesen Psalm verweisen, dort stehen nämlich prophetien über ihn

Alle, die mich sehen, spotten über mich; sie reißen den Mund auf und schütteln den Kopf: »Er soll doch auf den Herrn vertrauen; der soll ihn befreien; der soll ihn retten, er hat ja Lust an ihm!«

Meine Kraft ist vertrocknet wie eine Scherbe, und meine Zunge klebt an meinem Gaumen, und du legst mich in den Staub des Todes.

Denn Hunde umringen mich, eine Rotte von Übeltätern umgibt mich; sie haben meine Hände und meine Füße durchgraben.

Ich kann alle meine Gebeine zählen; sie schauen her und sehen mich [schadenfroh] an.

Sie teilen meine Kleider unter sich und werfen das Los über mein Gewand.

Psalmen 22:8‭-‬9‭, ‬16‭-‬19 SCH2000

Die leute die Jesus am Kreuz sahen verspotteten ihn und sagten wenn er der Sohn Gottes wäre könnte er sich befreien.

Jesus war am ende seiner Kraft und der Tod erwartete ihn.

Jesu Hände und Füße wurden mit Nägel zugeschlagen.

Von den beiden Verbrechern an den Kreuzen neben Jesus worden die Beine zerbrochen, aber von Jesus nicht.

Die Römer haben sich seine Klamotten geteilt und um sein Gewand gelost.

Aus Psalm 22:25 wissen wir das der Vater ihn auch nicht verlassen hat.

Denn er hat nicht verachtet noch verabscheut das Elend des Armen, und hat sein Angesicht nicht vor ihm verborgen, und als er zu ihm schrie, erhörte er ihn.

oweigreen  06.08.2023, 20:31

Im Christentum ist es umstritten was die Letzten Worte von Jesus am Kreuz waren.

Problem ist auch in einer Geschichte stirbt er als Held in einer anderen als feigling

Artgerecht57  06.08.2023, 21:12
@oweigreen

Hä ich hab auf die Frage geantwortet und nicht gesagt was die Letzte worte von Jesus waren.

Keiner der Schreiber hat jemals gesagt : Das waren die Letzten Worte von Jesus.

Jesus war für mehrere Stunden am Kreuz und sie haben die wichtigsten Worte aufgeschrieben.

Nur weil jetzt einer einen Satz erwähnt, den ein anderer nicht erwähnt hat, heißt das nicht das sie sich widersprechen.

Es gab halt viele Sätze und jeder hat ein paar geschrieben und einige weggelassen.

Das letzte Wort das Johannes ERWÄHNT hat in bezug auf Jesus war : Als nun Jesus den Essig genommen hatte, sprach er: Es ist vollbracht! Und er neigte das Haupt und übergab den Geist.

Johannes 19:30

Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er.

Lukas 23:46

Johannes widerspricht Lukas nicht. Er sagt nicht das Es ist Vollbracht seine Letzten Worte waren.

Er sagt sogar das Jesus seinen Geist übergab, dass er das mit Worten Tat lesen wir im Lukas Evangelium.

Markus und Matthäus sagen das bevor Jesus starb er Laut schrie.

Was diese Worte dieses Lauten Schreiens waren lesen wir in Lukas.

Hab jetzt keine Zeit mehr auf weiteres zu antworten, aber was meinst du mit einmal starb er als Held und einmal als Feigling.

Mery70  23.10.2023, 15:39
@oweigreen

Was ist das denn für eine Ideologie, die hier Mist verbreitet?! Bist von den Adventisten, oder was?

Artgerecht57  23.10.2023, 20:43
@Mery70

Warscheinlich muslim, von denen kommen oft solche "Argumente"

Wenn Jesus in der Bibel von "Gott" sprach, dann muss er offensichtlich seinen Vater und ggf. auch den Heiligen Geist gemeint haben (was nicht ausschließt, dass Jesus selbst auch am Gottsein mitbeteiligt ist)

Dass Jesus laut Bibel Gott ist, wird aus meiner Sicht an genügend Stellen deutlich. So akzeptierte Jesus zum Beispiel die Anrede Gott:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

Nach biblisch-christlichem Glauben ist Gott nicht eine Person, sondern Gott ist eine Einheit aus 3 Personen und als solcher ein Gott. Die drei Personen sind der Vater, der Sohn (Jesus Christus) und der Heilige Geist. (Das nennt man auch die Dreieinigkeit).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bibelstudium, pers. Beziehung mit Gott, freievang. Gemeinde
oweigreen  06.08.2023, 18:13

Aber in der Bibel sagt auch das nur Gott gut ist nicht er selbst

xxScarface1990  06.08.2023, 18:19
@oweigreen

Es kann einen auf den ersten Blick verwundern, dass der Herr es zurückwies, als „gut“ bezeichnet zu werden. Aber wenn man bedenkt, wie es zu der Aussage kam, wird es klar, wie es gemeint ist.

Ein gewisser Oberster hatte ihn gefragt: „Guter Lehrer, was muss ich tun, um ewiges Leben zu erben?“ (Lk 18,18). Dieser Mann sah in Jesus einen an sich gewöhnlichen Menschen, der es aber geschafft hatte, gut zu sein, und daher besonders befähigt war, andere zu belehren.

Jesus machte diesem sehr rechtschaffenen Mann nun mit seinen Worten klar, dass es keinen guten Menschen gibt und auch nie geben wird. Natürlich war der Herr Jesus gut - denn er ist Gott, der Mensch geworden war. Aber unter den „gewöhnlichen Menschen“ auf der Erde (und dafür hielt dieser Mann Jesus) gibt es keinen Guten. „Da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer“ (Röm 3,12).

Das war die erste Lektion, die dieser rechtschaffene und selbstgerechte Mensch lernen musste, als der Herr zu ihm sprach. Aus meiner Sicht müssen das auch heute noch viele Menschen lernen!

Filterkaffee01  06.08.2023, 18:34
@xxScarface1990

Genau so war es. In der Bibel steht:

“‭sondern beraubte sich selbst / und wurde einem Sklaven gleich. / Er wurde Mensch / und alle sahen ihn auch so.‭”

Philipper 2:7,

Jesus ist nicht in Gottesgestalt, sondern in Menschengestalt auf die Erde gekommen, und alle Menschen sollen ihn auch so wahrnehmen. Deshalb hat sich Jesus oft als Menschensohn bezeichnet.

Jesus wollte den Mann davon abhalten, Menschen als gute Lehrer zu bezeichnen. (Der Mann wusste nicht, dass Jesus Gottes Sohn ist. Er sah in Jesus einen weisen Erdenmenschen und wollte ihm mit diesen Worten schmeicheln).

xxScarface1990  06.08.2023, 19:07
@oweigreen

Was die Bibelverse Matthäus 24:36 und Markus 13:32 angeht (auf die du dich offensichtlich beziehst), so ist meine persönliche Sichtweise zu diesen beiden Versen (deine Sichtweise kann da natürlich ganz anders sein als meine sein, das ist auch völlig okay für mich)

die,

dass Jesus nicht wusste, wann er wiederkehren würde, weil der Vater es ihm nicht offenbart hatte. Für mich reicht es aus, dass lediglich Gott-der Vater immer alle Dinge weiß, damit Gott allwissend ist. Wenn Jesus etwas nicht weiß, weil der Vater es ihm nicht offenbart hat, dann ändert das für mich nichts daran, dass Jesus auch für mich dieser Gott ist. Es ist völlig okay für mich zu akzeptieren, dass der Vater größer als Jesus ist (Jesus hat ja selbst gesagt, dass der Vater größer ist, als er)

oweigreen  06.08.2023, 20:15
@xxScarface1990

Dann nach dieser Theorie hat Gott einen gott somit ist das nicht mit Monotheismus zu vereinbaren

xxScarface1990  06.08.2023, 20:22
@oweigreen

Für mich schon, da sich der eine Gott aus einer Einheit von drei Personen definiert. Das kann man sich vielleicht wie bei einem Vorstand vorstellen. So kann ein Vorstand zum Beispiel drei Vorstandsmitglieder haben, aber dennoch bleibt es ein Vorstand (und wird nicht durch die drei Vorstandsmitglieder zu drei Vorständen).

Aber du kannst die Dreieinigkeit natürlich gerne als Polytheismus ansehen, wenn du das so ansehen möchtest oder es sich für dich nur so erklären lässt.

oweigreen  06.08.2023, 20:35
@xxScarface1990

Ja ist halt das problem wenn man für etwas keine rationalen Beweise hat hält man eben emotional daran fest. Nennt sich auch blinder glaube das Christentum fördert so ein denken

xxScarface1990  06.08.2023, 20:49
@oweigreen
Ja ist halt das problem wenn man für etwas keine rationalen Beweise hat hält man eben emotional daran fest.

Deine Sichtweise gönne ich dir. (Unabhängig davon, dass ich es anders sehe als du.)

Nennt sich auch blinder glaube das Christentum fördert so ein denken

Es geht beim christlichen Glauben um eine persönliche Beziehung zu Gott und aus dieser Beziehung heraus dann auch seine Mitmenschen zu lieben. Ich wäre wahrscheinlich kein Christ, wenn Jesus mir in meinem Leben nicht persönlich begegnet wäre und mich nicht aus meiner persönlichen Lebensmisäre herausgezogen hätte. Es ist ein neues Leben, das ich jetzt leben darf. Ein Leben, dass davon geprägt ist, dass ich jetzt gemeinsam mit Jesus unterwegs sein darf. (Weil ich ihn in mein Leben aufgenommen habe und ihn als meinen Herrn und Erlöser angenommen habe)

oweigreen  06.08.2023, 20:54
@xxScarface1990

Die Christen können ihren Glauben nicht rational erklären meist wird Philosophiert oder emotional gepredigt trotz fehlender Rationalität und irreführende Versen in der Bibel hoffen Christen das das die andere so fängt bzw das soll ihn Catchen. Damit so gedacht wird boah die Christen sind so Leidenschaftlich. Mit Emotionenen versucht das Christentum Anhänger zu gewinnen

xxScarface1990  06.08.2023, 20:55
@xxScarface1990

Und so wie mir geht es vielen Christen. (Darunter zum Beispiel auch viele ehemalige Muslime, die für Jesus den Islam verlassen haben. Hier findest du bei Interesse ein paar Zeugnisse von solchen ehemaligen Muslimen)

xxScarface1990  06.08.2023, 20:56
@oweigreen
Die Christen können ihren Glauben nicht rational erklären meist wird Philosophiert oder emotional gepredigt trotz fehlender Rationalität und irreführende Versen in der Bibel hoffen Christen das das die andere so fängt bzw das soll ihn Catchen. Damit so gedacht wird boah die Christen sind so Leidenschaftlich. Mit Emotionenen versucht das Christentum Anhänger zu gewinnen

Kannst du gerne alles so sehen, ich wünsche dir noch einen schönen Abend!

2desmond  01.10.2023, 16:47
@oweigreen

Die Bibel sagt aber: Gott ist identisch mit Jesus.

Gott selbst sagt, dass er Jesus ist:

Gott:

   Und sie werden Mich ansehen, den sie durchstochen haben, Sacharja 12,10

Jesus:

   sondern einer von den Soldaten durchstach ihn mit seiner Lanze in die Seite, Johannes 19,34

Lies meine Antwort.

Aurina  07.08.2023, 14:09

Ich meine das geht aus der Antwort Jesu nicht unbedingt hervor. Wenn ich jetzt richtig liege, war Gott zu dem Zeitpunkt in Jesus. Demzufolge vor Thomas sowohl Sohn als auch Gott standen und in dem Fall hat wohl Gott geantwortet.

xxScarface1990  01.10.2023, 01:53
@Aurina
Wenn ich jetzt richtig liege, war Gott zu dem Zeitpunkt in Jesus.

Ja durch den Heiligen Geist, der Vater selbst war ja laut Jesu eigenen Worten im Himmel.

Nennt auch niemand auf Erden euren Vater; denn einer ist euer Vater, der im Himmel ist. Matthäus 23:9

Demzufolge vor Thomas sowohl Sohn als auch Gott standen und in dem Fall hat wohl Gott geantwortet.

Jesus hat geantwortet:

Und Thomas antwortete und sprach zu ihm: Mein Herr und mein Gott! Jesus spricht zu ihm: Thomas, du glaubst, weil du mich gesehen hast; Johannes 20:28‭-‬29a

LG

Willwissen202  20.11.2023, 21:14

Das kommt darauf an was du als biblisch christlichen Glauben definierst-

Wenn du das Konzil von nicäa meinst dann ,stimmt es denn dort wurde gesagt Gott sei eine Einheit aus drei personen...

wenn du aber die Bibel meinst dann stimmt es natürlich nicht denn die Bibel sagt nicht 3sind Gott SONDERN

GOTT IST EINER!!!!

GOTT ist EINER, so sagt es die Bibel an vielen Stellen (z.B. Röm 3,30; Gal 3,20; 1.Tim 2,5; Jak 2,19) und es gibt keine Bibelstelle, die ihn als ein "Mehr-Personen-Wesen" beschreiben würde. Er ist nicht ein Dreieiniger, auch nicht ein Vereinigter, sondern ein einziger, eben EINER.

Er meinte sein Vater im Himmel. Sein Vater war immer bei ihm im Geiste, beim Tod verlies er ihn kurz und das merkte er.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14
Kemalist1881
Fragesteller

Alle sagen was anderes glaubt ihr wirklich alle an das selbe xD.

Agnos2  06.08.2023, 19:11
@Kemalist1881

Irgendwie haben ja auch alle,weil man das von verschiedenen Seiten betrachten kann.

Jesus hat in seiner Zeit als Mensch auf himmlische Privilegien verzichtet, die Er vorher hatte und nach seiner Kreuzigung, Auferstehung und Himmelfahrt wieder erhalten hat.

Deshalb hat Jesus zum Vater gebetet, wusste den Tag seiner Wiederkunft (in diesem Moment) nicht, konnte am Kreuz vom Vater verlassen werden usw.

Im Neuen Testament steht dazu:

  • "Denn ihr sollt so gesinnt sein, wie es Christus Jesus auch war, der, als er in der Gestalt Gottes war, es nicht wie einen Raub festhielt, Gott gleich zu sein; sondern er entäußerte sich selbst, nahm die Gestalt eines Knechtes an und wurde wie die Menschen; und in seiner äußeren Erscheinung als ein Mensch erfunden, erniedrigte er sich selbst und wurde gehorsam bis zum Tod, ja bis zum Tod am Kreuz" (Philipper 2,5-8).

Ich bin Jesus sehr dankbar, was Er alles für uns getan hat, weil Er uns liebt (vgl. Johannes 3,16)!

oweigreen  06.08.2023, 20:41

Aber wenn jemand seine Göttlichkeit ablegt ist er nicht mehr Gott. Der Schöpfer wird niemals von seinen vollkommenen Eigenschaften etwas ablegen sonst ist er nicht mehr anbetungswürdig

chrisbyrd  06.08.2023, 20:44
@oweigreen

Jesus hat nicht seine ganze Göttlichkeit abgelegt. Er hat aber auf viele Dinge verzichtet, um als Mensch in seiner eigenen Schöpfung zu leben.

Nur so konnte er in dem versucht werden, in dem wir versucht werden und dabei ohne Sünde bleiben (im Gegensatz zu uns).

Deshalb konnte Jesus stellvertretend zur Vergebung unserer Sünden leiden. Weil Er uns liebt!

oweigreen  06.08.2023, 20:46
@chrisbyrd

Dann war Jesus nicht vollkommen weil er manche Eigenschaften Gottes nicht besaß

chrisbyrd  06.08.2023, 20:51
@oweigreen

In der kurzen Zeit als Mensch hat Jesus auf Einiges verzichtet, das Er vorher hatte und nachher wieder erhalten hat.

Das hat aber nichts damit zu tun, dass Jesus nicht vollkommen ist. Denn Er ist Gott selbst: Wer ist Jesus Christus?

oweigreen  06.08.2023, 20:55
@chrisbyrd

Du kommst aus dem Wiederspruch nicht raus jetzt Philosophiere nicht

chrisbyrd  06.08.2023, 21:02
@oweigreen

Es gibt keinen Widerspruch, da die von mir zitierte Stelle aus Philipper 2,5-8 doch alles erklärt...

2desmond  01.10.2023, 16:48
@oweigreen

Du verstehst die Trinität offenbar nicht.

Lies meine Antwort.