Was waren die letzten Worte Jesus?

14 Antworten

Die Evangelisten legen verschiedene Schwerpunkte und beschreiben das Geschehen aus verschiedenen Blickwinkeln. Deshalb werden nicht alle Worte und Geschehnisse von allen Evangelisten aufgeführt, was auch den Rahmen ihrer Schriften sprengen würde.

Beispiel: Im Gegensatz zu Matthäus und Johannes geht der Evangelist Lukas nicht darauf ein, daß sich bei der Kreuzigung und beim Tod Jesu die Vorhersagen des Alten Testaments über den Tod des Menschensohnes erfüllten. Ihm war es wichtiger, deutlich zu machen, daß Jesus auch im Sterben noch der vergebende Messias war. Er bat den Vater, denen zu vergeben, die ihn töteten und vergab seinerseits einem der Männer, die mit ihm zum Tode verurteilt worden waren.

Der letzte Ausspruch von Jesus am Kreuz dürfte der aus Lukas gewesen sein: "Und Jesus rief mit lauter Stimme und sprach: Vater, in deine Hände befehle ich meinen Geist! Und als er das gesagt hatte, verschied er" (Lk 23,46).

Du solltest auf wikipedia einen Eintrag über die sieben letzten Worte Jesu finden.

pony  28.10.2015, 01:24

ich glaube, in den letzten 7 worten jesu kam wikipedia nicht vor.

und du hast ja mehr als 7 wörter geschrieben. also ist die antwort falsch.

BibelGeschichte  28.10.2015, 01:28

Danke für diese fachkundige, nichts aussagende und über aus dumme Antwort !

Die Texte sind wohl eher der besonderen Dramatik der Schilderung geschuldet, als dem tatsächlichen Geschehen. Berühmte letzte Worte sind selten ernstzunehmen.

Böse Zungen behaupten auch, Jesu letzte Worte hätten gelautet: „Mehr Nägel, ich rutsche!“

Die wirklich letzten Worte Jesu, an die Christen glauben, finden sich übrigens in der Apostelgeschichte 1:7ff:

"…7 Er aber sprach zu ihnen: Es gebührt euch nicht, zu wissen Zeit oder Stunde, welche der Vater seiner Macht vorbehalten hat; 8 sondern ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, welcher auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein zu Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde. 9 Und da er solches gesagt, ward er aufgehoben zusehends, und eine Wolke nahm ihn auf vor ihren Augen weg.…"

Wenn mehrere Leute beim gleichen Ereignis dabei waren, wird jeder im Grossen und Ganzen die gleiche Geschichte erzählen, aber eben aus verschiedenen Blickwinkeln.

Darum braucht man ja auch immer mehrere zeugen, sodass man ein Gesamtbild bekommt.

Ganz spontan denke ich, kommt erst die Stelle in Matthäus, (denn da rief er ja zweimal) dann die in Markus, und dann die in Johannes.

Ich glaube da gibt es mehrere Fassungen, weil jeder Autor seine eigene Dramaturgie mit einbringen wollte.