An Christen: Glaubt ihr, dass unsere Seele nach dem Tod sofort bei Jesus ist oder dass wir warten müssen bis Jesus wiederkommt?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Ich glaube, unsere Seele kommt sofort in den Himmel 60%
Ich bin mir nicht sicher 40%
Ich glaube, unsere Seele wartet auf Jesu Wiederkunft 0%

4 Antworten

Ich bin mir nicht sicher

Ich bin mir nicht sicher muss ich gestehen, da gibt es viele Meinungen dazu. Gestern habe ich durch Zufall ein Video zu diesem Thema gesehen, dass ich interessant fand -> https://www.youtube.com/watch?v=VnGltDaA04E. Ja, zugegeben, der Pastor ist ne Sache für sich, ich finde Ihn lustig, aber darum geht es ja nicht.

Es macht wohl den Anschein, dass die Bibel sich widerspricht, denn einerseits redet Sie davon, dass nach dem Tod etwas passiert, zum anderen spricht sie nicht davon und lehnt es irgendwo auch ab und da ist der Sachverhalt ganz klar und auch hier deutlich zu sehen: die die das "Leben nach dem Tod" bejahen, zitieren die Verse, aus denen es hervorgeht und die die es verneinen zitieren die anderen Versen, also auf einen Nenner kommt man nicht, vorausgesetzt, man arbeitet sich von Vers zu Vers durch, aber so wie es hier passiert, führt es zu nix. Ist das selbe wie bei der Seele (und bei allen anderen Themen), es wird aus dem AT zitiert das wir eine lebendige Seele sind (Körper+ Geist = Seele), im NT wird von Körper, Geist und Seele gesprochen (Bibelvers habe ich jetzt leider nicht im Kopf und parat).

ManfredFS
Fragesteller

Das Problem ist dass Seele ein Wort mit mehreren Bedeutungen ist. Im AT wird Seele oft für Mensch verwendet. Aber auch im AT wird zwischen Seele und Körper unterschieden.

Prediger 9 wird immer gerne von Zeugen Jehovas benutzt um zu behaupten wir würden aufhören zu existieren wenn wir sterben. Dabei bedeutet die Aussage dort nur, dass wir wenn wir tot sind keinen Einfluss mehr auf die Lebenden haben. Mehr nicht. Jesus macht deutlich, dass es einen Unterschied zwischen dem Tod unseres Körpers gibt und unserer Seele indem er deutlich sagt:

Mt 10,28 Und fürchtet euch nicht vor denen, die den Leib töten, die Seele aber nicht zu töten vermögen; fürchtet aber vielmehr den, der sowohl Seele als auch Leib zu verderben vermag in der Hölle!

Das passt den Zeugen Jehovas nicht also behaupten sie, Jesus hat das nicht so gemeint und konstruieren dann eine Erklärung um diese klare Aussage komplett zu verdrehen.

Wenn wir keine Seele haben dann wäre die ganze Aussage der Bibel, dass es ein Leben in der Ewigkeit gibt Unsinn. Dann gibt es keine Auferstehung und keine himmlische Hoffnung. Paulus macht es deutlich indem er unseren Körper nur als eine Wohnung betrachtet und deutlich macht dass er gerne diese Wohnung verlassen würde um beim Herrn im Himmel zu sein.

Also ich sehe keinen Widerspruch in der Bibel bzgl. Seele solange man sich klar macht dass Seele ein Wort mit mehreren Bedeutungen ist

TheGame10  09.01.2020, 14:44
@ManfredFS

Das ist aber leider das Problem, die Interpretationsmöglichkeit der Bibel ist groß. Es ist schon fast so, dass jeder das hineininterpretieren kann was er möchte. Glaubt er an ein "Leben nach dem Tod", wird dieser die passenden Bibelverse finden und zitieren, tut er dies nicht, wird er auch da einen passenden Vers finden. Deshalb bin ich mir nicht sicher, beide Seiten überzeugen irgendwo

ManfredFS
Fragesteller
@TheGame10

Jein. Zum Beispiel die Zeugen Jehovas. Sie behaupten Jesus wäre nur ein Engel und nicht Gott. Wenn es so leicht wäre dann müsste es dazu Bibelstellen geben. Tut es aber nicht. Und um die Göttlichkeit Jesu zu vertuschen nutzen sie eine eigene umgeschriebene Bibel. Die Grundlehren des Christentums sind schon sehr gut aus der Bibel zu lesen. Natürlich ist es auch immer ein Problem der Sprache. Die Bibel ist nun mal älter als 2000 Jahre und Sprache ändert sich.

TheGame10  11.01.2020, 11:13
@ManfredFS

Ja, ich kenne die Lehren dieser Glaubensgemeinschaft, bin selbst unter ZJ aufgewachsen und besitze ebenfalls eine NWÜ.

Sprache entwickelt sich weiter, da hast du recht, aber genau da liegt auch das Problem, nehmen wir als Beispiel Proskyneo, ein Wort das für nicht endete Diskussionen führt. Findest du es auch nicht eigenartig, dass dieses griechische Wort sowohl für Anbetung steht als auch für Huldigung? Zwei komplett unterschiedliche Bedeutungen, aber das gleiche Griechische Wort. Stauros ebenfalls, erst Pfahl, später Kreuz? Warum? Sprache verändert sich nicht nur, sie vereinfachen vielleicht auch deren Bedeutung. Ist das der Grund, warum aus Pfahl ein Kreuz wurde, weil es schon in der Vergangenheit für Diskussion gesorgt hat? Oder warum wird durch ein Wort ein einfacher Pfahl zu einem Pfahl mit Querbalken? War es schon immer ein Pfahl mit Querbalken, nur nannte man es einfach „Pfahl“, wie wenn ich sage, ich gehe „Rad fahren“, aber jeder weiß, dass ich nicht mit einem „Einrad“ fahre, sondern das Rad ein Fahrrad ist, dass aus Zwei Rädern besteht?! Die Bibel ist zwecks seiner Grammatikalischen „Auswahlmöglichkeiten“ ein schwieriges Unterfangen und lässt viel Raum für Interpretationen offen, leider. Mit den Satzzeichen verhält es sich ebenso, siehe Lukas 32:43: Wahrlich wahrlich ich sage dir: heute wirst du.. NWÜ: Wahrlich wahrlich ich sage dir heute: du wirst... komplette Sinnveränderung nur wegen einem Satzzeichen

Akzeptierst Du auch Meinungen, die biblisch begründet sind, aber NICHT mit Deiner Meinung übereinstimmen?

So wie diese hier:

Die Bibel sagt, dass wir mit Beginn unseres Lebens eine "lebende Seele" wurden. Wir bekamen keine Seele, die nach dem Tod irgendwo hinfliegen würde, sondern wir selbst SIND lebende Seelen:

"Und Jahwe Gott bildete den Menschen, Staub von dem Erdboden, und hauchte in seine Nase den Odem des Lebens; und der Mensch WURDE eine lebendige Seele." (1. Mose 2:7, EB)

Wie geht es mit uns weiter, da wir ja wegen der Sünde unserer Ureltern unvollkommen sind?

"Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben." (Hesekiel 18:4)

Wir alle sind dem Tod unterworfen. Was ist das für ein Zustand — der Tod?

"... was aber die Toten betrifft, sie sind sich nicht des geringsten bewußt, auch haben sie keinen Lohn mehr ... Alles, was deine Hand zu tun findet, das tu mit all deiner Kraft, denn es gibt weder Wirken noch Planen, noch Erkenntnis, noch Weisheit in dem Scheọl [Grab], dem Ort, wohin du gehst." (Prediger 9:5, 10)

Mit anderen Worten: nach dem Tod kehren wir dahin zurück, wo wir uns vor unserer Geburt befanden: in den Zustand der Nichtexistenz:

"Im Schweiße deines Angesichts wirst du Brot essen, bis du zum Erdboden zurückkehrst, denn aus ihm wurdest du genommen. Denn Staub bist du, und zum Staub wirst du zurückkehren.“ (1. Mose 3:19)

Wir leben nach unserem Tod also nirgendwo weiter, weder im Himmel, noch in einer Qualhölle (die die Bibel sowieso nicht lehrt).

Was bleibt von uns übrig? Wir bleiben in Erinnerung bei Gott. Er hat uns sozusagen in ein "Erinnerungsbuch" eingeschrieben:

"Deine Augen sahen sogar den Embryo von mir, Und in dein Buch waren alle seine Teile eingeschrieben Hinsichtlich der Tage, da sie gebildet wurden Und unter ihnen noch nicht einer da war." (Psalm 139:16)

Gott hat gewissermaßen unseren genetischen Bauplan aufgezeichnet (DNS). Anhand dieses Bauplans kann er uns neu erschaffen. Genau das versprach Gottes Sohn — Jesus Christus:

"Wundert euch nicht darüber, denn die Stunde kommt, in der alle, die in den Gedächtnisgrüften [Gräbern] sind, seine Stimme hören und herauskommen werden ... zu einer Auferstehung des Lebens" (Joh. 5:28, 29)

Gott führt also Buch über jeden von uns und kann uns nach unserem Tod wieder zum Leben auferwecken:

"Und ich sah die Toten ... und Buchrollen wurden geöffnet. Aber eine andere Buchrolle wurde geöffnet; es ist die Buchrolle des Lebens. Und die Toten wurden nach den Dingen gerichtet, die in den Buchrollen geschrieben sind, gemäß ihren Taten" (Offb. 14:12)

Wo werden wir leben, wenn Gott uns durch seinen Sohn auferweckt?

Eine begrenzte Anzahl wird gemäß Offb. 7:4 zu himmlischem Leben auferweckt. Und der große Rest von uns?:

"Die Gerechten selbst werden die Erde besitzen, Und sie werden immerdar darauf wohnen." (Psalm 37:29)

Wir werden also das wiedererlangt haben, was Adam und Eva verloren haben: ewiges Leben auf einer paradiesischen Erde in Glück und Frieden.

Dann wird es keinen Tod mehr geben:

"Und er wird jede Träne von ihren Augen abwischen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch wird Trauer, noch Geschrei, noch Schmerz mehr sein. Die früheren Dinge sind vergangen.“ (Offb. 21:4)

—————

Du wolltest die Meinung anderer hören. Ich habe geliefert.
Auch wenn Du diese biblische Ansicht nicht teilst, ist das kein Grund, jetzt das Kriegsbeil auszugraben.

ManfredFS
Fragesteller

Ich grabe das Kriegsbeil nicht aus, aber es sei gestattet, meine Meinung darzustellen:

Nur weil du Bibelstellen einbaust ist dass noch lange nicht biblisch begründet. Du stellst lediglich Behauptungen auf. Mehr nicht.

In Offenbarung ist von 144.000 ISRAELITEN die Rede, die auserwählt werden. Mehr nicht. Im gleichen Kapitel steht die große Volksmenge aus allen Nationen IM HIMMEL VOR DEM THRON und dient dort Gott. Offenbarung 7 als Behauptung zu bringen nur eine kleine Anzahl kommt in den Himmel ist daher gelinde gesagt Irreführung der Leser.

Und Offenbarung 21 spricht deutlich von einer neuen Erde und nicht davon, dass Christen auf dieser neuen Erde leben. Sondern die, welche im Gericht nach den 1000 Jahren als gerecht angesehen werden aufgrund ihres Lebens.

Und wie immer ignorierst du dass der Begriff Seele unterschiedliche Bedeutungen hast. Die von dir genannten Bibelstellen benutzen das Wort Seele als Begriff für Mensch mehr nicht.

Jesus sagt deutlich, dass unsere Seele nicht stirbt wenn unser Körper steht.

Also ja, ich teile diese Meinung nicht weil sie nicht in der Bibel zu finden ist. Nenn doch einfach eine einzige Bibelstelle wo steht, Christen die Jesus nachfolgen haben zwei unterschiedliche Hoffnungen. Dann könnten wir uns darüber gerne austauschen. Paulus schreibt:

Eph 4,4 Ein Leib und ein Geist, wie ihr auch berufen worden seid in einer Hoffnung eurer Berufung!

Röm 8,17 Wenn aber Kinder, so auch Erben, Erben Gottes und Miterben Christi, wenn wir wirklich mitleiden, damit wir auch mitverherrlicht werden.

und ich kann nicht erkennen dass er sich auf die 144.000 ISRAELITEN in Offenbarung 7 bezieht.

OhNobody  06.01.2020, 16:20

Du wolltest Meinungen von anderen hören.

Nun hast Du sie gehört. Und schon bist Du am Missionieren.

MuLanHua2  06.01.2020, 17:25
@OhNobody

manche Worte Jesu klingen tatsächlich so, als hätte er den Wachturm zitiert, schon ulkig, nicht wahr? Oder hat evt umgekehrt der Wachturm Jesus zitiert? Wer weiß?

ManfredFS
Fragesteller
@OhNobody

Du bist anscheinend ziemlich krank wenn du jede Kritik an deiner Meinung als Missionieren bezeichnest dir aber selbst herausnimmst immer und immer wieder Christen missionieren zu wollen. Wenn du nichts Sinnvolles zu sagen hast warum schweigst du dann nicht lieber?

TheGame10  09.01.2020, 14:18
@MuLanHua2

Vielleicht hat der Wachtturm auch nur die Verse von Jesus zitiert, die den eigenen Ansichten entsprechen und andere einfach ignoriert? Wer weiß? Passiert ja auch oft.

Ich glaube, unsere Seele kommt sofort in den Himmel

da hilft nur erkenntnis

---nach dem tode deines physischen körpers siehst du zuerst dein ganzes leben mit allen guten und allen schlechten taten (nun weiß deine seele alles über dich und auch deine ganzen fehler).

---der tod ist sehr wichtig, da du sonst in deinem alten „schlendrian“ auf der erde bleiben würdest. nach dem tode kommst du in eine sphäre, wo du dir alle gewohnheiten und begierden, die du nur mit irdischen mittels befriedigen kannst (zigaretten, süssigkeiten, drogen usw.), abgewöhnen mußt (hölle).

---hier mußt du auch alles in ordnung bringen, was andere menschen durch deine erdentaten erleiden mußten. aus der kenntnis dieser ergebnisse für dich formst du dein kommendes schicksal. bist du von allem irdischen gereinigt, kommst du in deine geistige heimat (himmel), wo du alle kräfte, die du auf der erde kennengelernt hast, verarbeitest.

---nun bist du mehr geworden, als du früher warst.

---wenn es wieder etwas neues für dich auf der erde zu lernen gibt, wirst du erneut geboren, um das neue kennenzulernen.

Man kann auch sagen:

-das leben verläßt den physischen körper, weshalb der beginnt, zu zerfallen

---------------------------------------

-die seele verläßt den physischen körper und reinigt sich von allem irdischen in der hölle.

---------------------------------------

-der geist (der eigentliche mensch) verläßt seinen körper und wartet bis die seele sich gereinigt hat. dann geht er mit ihr in seine heimat ein, woher er schon lange vor der zeugung gekommen ist (in die geistige welt), den himmel.

----------------------------------------

in dieser heimat wird alles, was du dir im leben als anlage erworben hast zu fähigkeiten umgeschmolzen.

---------------------------------------

in einem neuen leben, kannst du dann diese fähigkeiten einsetzen, um neues auf der erde zu lernen

ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

Ich glaube, unsere Seele kommt sofort in den Himmel

Die Menschheit kann sich schlecht von Zeitvorstellungen lösen und hat deshalb das "Warten" auf die Wiederkunft erfunden. Tatsächlich hat sich zur Zeit der frühen Christen ja bald herausgestellt, dass man eher seinen Tod erwarten konnte als den Weltuntergang. Das gilt bis heute.

Es kann aber durchaus sein, dass es nach dem Tod (und dem Gericht, d.h. der kritichen Rückschau auf sein irdisches Leben) eine Übergangsphase der Reue (evtl. sogar ein erneutes Durchleben) gibt, bevor man wirklich in das Leben mit Gott eintritt. So kann man Gespenster auch als Verstorbene deuten, die sich noch nicht vom Irdischen lösen können, aus welchen Gründen auch immer.

Abwegig ist jedenfalls die Vorstellung, die es auch im Islam gibt, dass die Seelen zunächst nach dem Tod "vorverurteilt" werden und danach auf das Weltenende mit endgültigem Gericht warten müssten.

Man geht ja schon bei Modellen des Universums inzwischen davon aus, dass die Zeit nicht nur relativ ist, sondern überhaupt auch nicht überall im Weltraum existiert. Da wird schon gar Gott keine Uhr haben. (Psalm 90,4)