Kann man sagen dass es den Gott des Geldes gibt und Menschen ihn anbeten?

9 Antworten

Den ,,Gott des Geldes" gibt es so nicht, aber die Menschen verhalten sich so als ob es ihn gäbe.

Unter Anderen zeigt es sich dadurch, dass die Menschen bereit sind, wegen des Geldes abstruse Verhaltensregeln einzuhalten.

Es gibt sehr viele Götter. Der Gott des Geldes heißt Mammon und gehört zu den besonders machtvollen Gottheiten dieser Welt.

Noctis55
Fragesteller

Woher weisst du dass?

Holger960  21.03.2023, 17:53
@Noctis55

Gott Mammon ist nun wahrlich weltberühmt, auch als Amen in der Kirche und Amin im Koran, ägyptisch Amon, Amun, Amin.

Holger960  21.03.2023, 17:56
@Noctis55

"Der ägyptische Gott Amun soll einst Zuflucht auf der Insel Kreta gesucht haben. Es könnte sein, dass Krete Amun geheiratet hat. Es gibt einige unterschiedliche Schreibweisen für den ägyptischen Gott Amun, Beispiele: Amon, Amoun, Ammon, Hammon, Amen und Amin.

Dabei kennt man Amen aus der Bibel und Amin aus dem Koran. Es ließe sich durchaus die Frage stellen, wer oder was da WIRKLICH angebetet wird (in Bibel und Koran). Die Bibel und der Koran sind mit Elementen der griechischen, ägyptischen, sumerischen, nordischen und babylonischen Mythologie komplett bestückt, siehe als Beispiel der Morgenstern >>.

In der ägyptischen Mythologie ist Amun der Wind- und Fruchtbarkeitsgott (Fruchtbarkeit im Sinne von Reichtum). Es wird eine lange Amun-Dynastie überliefert, namentlich Tutanchamen (Tutanchamun), Amenophis (Amunophis) und Amenemhet (Amunemhet). Der letzte Pharao aus der Amenophis-Dynastie soll seinen Namen umgetauft haben in Echnaton. Danach verbannte Echnaton Amun aus Ägypten und huldigte Aton, der in etwa identisch ist mit Helios >>. Aton wird nicht als heiße Plasmakugel beschrieben, sondern als Sonnenscheibe" -> https://www.mythologie-antike.com/t540-krete-nymphe-mythologie-namensgeber-der-griechischen-insel-kreta

NEIN! - Wenn überhaupt kann man allenfalls sagen, dass die Menschen das Geld anbeten - aber selbst das halte ich für zu stark verkürzt.

Das nennt sich Kapitalismus. Tatsächlich haben Kapitalist:innen eine regelrecht kultartige Obsession mit dem Markt und Wirtschaftswachstum, siehe allein die "Cryptbros". Bei diesem "Gott" handelt es sich aber eher um ein dystheistisches Wesen, dass andere Menschen zum Wohle einiger weniger ausnutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Post-Theist || Für Religionsfreiheit und Toleranz

Im übertragenen Sinne kann man das sagen. Aber natürlich gibt es keinen speziellen Gott, der für die Verteilung von Geld zuständig ist.

Gruß Matti