Darf man Engel um etwas bitten, oder muss es direkt an Gott gerichtet sein?

13 Antworten

Ich würde mal schauen, was für Tipps Jesus den Leuten gegeben hat zum Thema Gebet. Ihm war dabei wichtig, zu vermitteln, dass wir eingeladen sind, zum Abba-Vater-Schöpfer-Liebhaber eine vertrauensvolle innige Beziehung einzugehen. Es geht weniger darum, dass Gott nur so ein Bitten-Erfüller ist. Gott sehnt sich nach uns und möchte unser Herz für sich gewinnen. Es geht um eine Liebesgeschichte. Im Matthäus-Evangelium steht ein krasser Ausspruch von Jesus zum Thema Bitten: "Wenn also ihr, die ihr doch böse seid, das nötige Verständnis habt, um euren Kindern gute Dinge zu geben, wie viel mehr wird dann euer Vater im Himmel denen Gutes geben, die ihn darum bitten." Die Engel sind dazu da, Gottes Kinder zu unterstützen, was wir aber nur selten direkt mitbekommen.

Ein Engel, ist im Hebräischen und auch im Griechischen ein Bote.

Als Gläubiger Christ, ist man ein Kind Gottes. Somit kann man immer direkt zu Gott kommen und seine Anliegen direkt sagen (im Gebet).

Stelle die einmal vor, du bist mit ein paar Freunden und deinem Vater zusammen. Immer wenn du etwas von deinem Vater möchtest, bittest du einen Freund, er soll doch bitte deinem Vater ausrichten, dass....... obwohl du es ihm problemlos selbst sagen könntest.

Wie würde sich dein Vater fühlen? Das gleiche gilt für den Freund.

Warum, soll ich einen Engel etwas Bitten, wo er ohne Erlaubnis von Gott nicht tun darf.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für alles rund um die Bibel.

Hierbei kommt es eben darauf an ob du monolatrisch oder allein einzig monotheistisch bist.Eine Monolatrie erweitert sich manchmal darin das eben auch Engel oder sonstige Helferlein eines Gottes ebenso angebetet werden dürfen bzw. manchmal auch je nach Religion müssen (wie in Pflichtgebeten).

Ich kenne mich nicht direkt hierbei aus kann dir aber sagen das wenn du zu einem Engel betest ist es so als würdest du auch zu deinem Gott beten.Letztendlich stammen die Engel ja meist von dem einen Gott und unterstehen diesem auch ebenso.Es gibt aber auch Möglichkeiten im Monotheismus hiervon.

Natürlich darfst Du auch Engel um etwas bitten.

Aber die Erfolgsquote ist nicht besonders hoch (gilt aber auch in gleicher Weise für alle anderen höheren Wesen).

Du kannst und darfst Jede/n um etwas bitten.

Ob das auch Sinn macht, ist eine andere Geschichte