Ich glaube an Engel aber nicht an Gott?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist doch in Ordnung. Wenn es dich tröstet, dass tote Menschen deine Schutzengel werden, dann brauchst du dafür keinen Gottesglauben. Dieser Gedanke ist auch weit verbreitet und gar nicht selten.

Das ist eine beliebte Vorstellung und wird Manismus genannt (Manen sind bei den Alten Römern die Geister der Toten).

Das kommt weltweit vor, in vielen Kulturen und Zeitepochen:

Er ist vor allem Teil des chinesischen Volksglaubens (im Besonderen des Konfuzianismus) und der japanischen Shintō-Kultur und spielt eine wesentliche Rolle in den afrikanischen und afroamerikanischen Religionen (z. B. Voodoo), den ethnischen Religionen Indonesiens und in den polynesischen Religionen sowie im Hinduismus.
Auch die römische und die germanischen Religionen, sowie die Heiligenverehrung in der katholischen Kirche und im Islam sind von der Ahnenverehrung geprägt.
Je nach Zeitalter und Kultur lassen sich mehr oder weniger unmittelbare Praktiken des Ahnenkults feststellen; dazu gehört auch die heute übliche Blumengabe an Grabstätten.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ahnenkult

Ein Ahnenkult kommt prima ohne Götter aus und kann somit atheistisch sein.

Du hast keinen richtigen Glauben. Denn Dein Glaube hast Du selber gebastelt - ein Fantasieprodukt Deiner Vorstellungen. ABER man kann sich die Wirklichkeit nicht zusammenreimen! Das wäre ein Selbstbetrug.

Lese einfach die Bibel, das steht alles über die Gott und die Engel beschrieben. Hier eine moderne Übersetzung von dem Neuem Testament:

Neues Testament

Und hier ein Video über die Engel:

https://www.youtube.com/watch?v=lmL6yx7T8mM

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

Du bist auch auf den "Gott dieser Welt" (Offb.12,9) hereingefallen (Offb.17,1-4).

Die Wahrheit (Joh.17,17) verläuft anders (Mt.1,21; Offb.20,5).

Woher ich das weiß:Recherche