Warum glauben manche Christen nicht an Engel?

7 Antworten

Dann sind es keine echte Christen !!?

Die Engel oder Heiligen im Himmel sind im Grunde nichts als Ausstrahlungspunkte des göttlichen Geistes, der personifizierte, kräftigst wirkende Wille Gottes, die Glieder Gottes, oder Gottes Diener. Sie sind durch den Willen Gottes belebte Formen und haben nichts Selbstisches an sich. Ihr Wort ist die Rede Seines Mundes, Sein Wille ist der ihrige und ihre Schönheit ein kleiner Abglanz Seiner unendlichen Herrlichkeit und Majestät. Sie schauen allzeit das Antlitz des Herrn und horchen auf Seinen leisesten Wink. Als selbständige, des göttlichen Willens bare Wesen können sie gar nicht als bestehend und seiend gedacht werden. Ihrem Wesen nach gleichen sie einem Hohlspiegel, welcher die Sonnenstrahlen auf einen Punkt bündelt. Wenn sie handeln, dann handeln sie durch den Brennpunkt des in ihnen verdichteten göttlichen Willens.[1] Es gibt unzählig viele Engel und jeder von ihnen hat unbegreifliche Macht.[2]

https://de.wikipedia.org/wiki/Engel

Aurina  31.01.2022, 22:40

Das kann aber nicht so sein, wie du erzählst. Denn auch Satan war ein Engel, ist nun aber ein Dämon. Demzufolge kann ja Satan kein Teil von Gott sein, sonst wäre ja Gott böse.

Weil die Engel an Stellen vorkommen, wo die Quellenlage unsicher ist, z.B. die Engelerscheinung der Gottesmuter Maria. Die Autoren der Evangelien können hier nicht mehr auf Primärquellen zurückgreifen und die entsprechenden Passagen machen einen legendenhaften Eindruck.

Mir gefällt was Claus Westermann dazu geschrieben hat: „Der Engel kommt ins Sein mit seinem Auftrag, er vergeht mit der Erfüllung seines Auftrags, denn seine Existenz ist Botschaft.“ (aus Gottes Engel brauchen keine Flügel.)

Was verstehst du darunter? Manche verehren ja Engel oder beten sie gar an. Das sollte man als Christ logischerweise unterlassen. Sie sind erschaffene himmlische Wesen zum Dienst ausgesandt. Allerdings waren auch der Teufel und die Dämonen vormals Engelwesen. Wir sollten einfach dem Inhalt der Bibel glauben und das beinhaltet auch die Engel. Aber als Christen sollte unser Mittelpunkt stets Jesus Christus sein, unser Erlöser (Johannes 14,6).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung