Glauben Christen an den Mensch gemachten Klimawandel?

18 Antworten

Ich bin aktiver Christ und glaube an die Bibel.

Natürlich glaube ich an den menschgemachten Klimawandel. Der Mensch ohne Gott achtet die gottgemachte Schöpfung für nichts und nutzt sie aus und zerstört sie. Ist eigentlich nichts anderes als der Umgang von Menschen mit anderen Menschen.

Diese Welt mit allen ihren grausamen und schlimmen Facetten ist ein lebendiges Beispiel, wie Leben ohne den Erfinder aussieht (Wie eine Maschine, die kaputt geht, weil man sie nicht so gebraucht und verwendet, wie der Hersteller es vorgesehen hat. Der Erfinder eines Produkts kennt das Produkt und seine Verwendung einfach am besten.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aktiver bibeltreuer Christ seit vielen Jahren
michael0371  03.12.2021, 10:37

Oh ja. Als wir Christen noch an Gott geglaubt haben, waren wir natürlich ganz anders. Voller Liebe, Mitgefühl und konstruktivem Vertrauen. Ganz offensichtlich ein Ausbund an Heiligkeit und voller Achtung für alles Leben.

michael0371  03.12.2021, 11:00
@Simon4Jesus

Ja, an sich schon, aber was hat das jemals bedeutet?. Dieser Glaube hat noch niemanden daran gehindert, alle denkbaren und undenkbaren Verbrechen gegen die Menschlichkeit und auch gegen die Natur zu begehen.

Entweder man weiß, dass es falsch ist, solches zu tun, oder es hilft der "beste" Glaube nichts.

Selbst die 10 Gebote galten selbstverständlich immer nur - wenn überhaupt - innerhalb der christlichen Glaubensgemeinschaft und wurden auch dort nie wirklich ernst genommen. Andersgläubige oder sogar Anhänger desselben Glaubens durften - wenn sanktioniert durch einen "gottesbegnadeten" Herrscher - schon seit jeher nach belieben problemlos gottgefällig abgeschlachtet werden. Vielleicht wird es ja ohne den ganzen Unsinn eher besser, wer weiß.

Der Klimawandel kann aus verschiedenen Gründen nicht die 4. Zornschale sein:

  • Bevor die 7 Zornschalen überhaupt anfangen, kommen die 7 Posaunengerichte. Die erste fängt so an:

Offb 8,7 Und der erste Engel stieß in die Posaune, und es entstand Hagel und Feuer, mit Blut vermischt, und wurde auf die Erde geworfen; und der dritte Teil der Bäume verbrannte, und alles grüne Gras verbrannte.

Das ist definitiv noch nicht passiert.

  • Die Entrückung der Gläubigen kommt vorher. Ich gehe von der Entrückung in der Mitte der Drangsal aus-also zur siebten Posaune oder höchstens kurz nach ihr.
  • Der Klimawandel passt nicht zur 4.Zornschale:

Off. 16: 8 Und der vierte Engel goss seine Schale aus auf die Sonne; und ihr wurde gegeben,die Menschen mit Feuer zu versengen.

9 Und die Menschen wurden versengt von großer Hitze, und sie lästerten den Namen Gottes, der Macht hat über diese Plagen, und sie taten nicht Buße, um ihm die Ehre zu geben.

Es ist noch lang nicht soweit, dass wir durch Hitze versengt werden. Dafür erwärmt sich das Klima nicht stark und schnell genug. So wie ich die Stelle verstehe, wird die Temperatur da aber ziemlich schnell steigen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
SoldiFox
Fragesteller

Zuerst wird also in den Klimawandel 1.0 ordentlich investiert, so dass dann beim Klimawandel 2.0 alle bankrott gehen.

Gut zu wissen.

Es gibt ja auch den Spruch: Macht Euch die Welt untertan. Das hat der Mensch gemacht mit den bekannten Folgen. Also ist der Mensch auch beteiligt am Klimawandel.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Friedliebender  02.12.2021, 16:38
Es gibt ja auch den Spruch: Macht Euch die Welt untertan.

Das bedeutet aber nicht, dass wir die Erde zerstören dürfen. Und sie werden dafür büßen.

Offenbarung 11:18 Doch die Völker wurden zornig und dein eigener Zorn kam und die festgelegte Zeit, um über die Toten Gericht zu halten und deine Sklaven, die Propheten, zu belohnen wie auch die Heiligen und alle, die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“
„Sollte die globale Erwärmung andauern und die Kohlendioxidproduktion nicht gedrosselt werden, sehen viele Wissenschaftler schwarz: Sie rechnen mit einer Zunahme der Erderwärmung, was immer heftigere und schwerer voraussagbare Wetterkapriolen zur Folge haben wird; gleichzeitig könnte das Ansteigen des Meeresspiegels flache Küstenregionen bedrohen — die Heimat eines großen Teils der Menschheit.“ („A Mind for Tomorrow: Facts, Values, and the Future“)

Diese Aussage wurde 2012 gemacht. Doch in der Bibel wird das nicht vorher gesagt. Das Versengen, wie es in Offenbarung 16 beschrieben wird, bedeutet was anderes. Denn es geht dabei um eine Gerichtsbotschaft, die heute verkündet wird. Für die Betroffenen ist diese Botschaft wie eine sengende Sonne, die man kaum ertragen kann.

Was den Klimawandel betrifft und dass dieser Menschengemacht ist, dafür gibt es keine Zweifel. Schon vor mehr als 50 Jahren wurde von Klimaforschern davor gewarnt, weiter die tropischen Regenwälder zu zerstören und die Luft zu verschmutzen und sie prognostizierten genau das, was wir heute haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich sehe da keinen Zusammenhang und als Christ ist es mir gegeben meinen Verstand zu gebrauchen und der sagt mir, dass der aktuelle Klimawandel menschengemacht ist.

SoldiFox
Fragesteller

Wirklich?

Dann erkläre ich als Atheist es dir:

  • Bibel sagt: Auf der Erde wird es heißer werden.
  • Wissenschaft sagt: Auf der Erde wird es heißer werden.
  • Bibel sagt: Gott ist daran schuld.
  • Wissenschaft sagt: Mensch ist daran schuld.

Simpler geht es glaube ich nicht mehr du Christentum Banause!

Friedliebender  02.12.2021, 16:43
@Patrickson

SoldiFox hat aus Offenbarung 6 zitiert, versteht aber nicht die Bedeutung. Er vergisst, was noch in der Offenbarung steht.

Offenbarung 11:18 Doch die Völker wurden zornig und dein eigener Zorn kam und die festgelegte Zeit, um über die Toten Gericht zu halten und deine Sklaven, die Propheten, zu belohnen wie auch die Heiligen und alle, die Ehrfurcht vor deinem Namen haben, die Kleinen und die Großen, und die zu vernichten, die die Erde zerstören.“
SoldiFox
Fragesteller
@Friedliebender

Offenbarung 11:18 Doch die Völker wurden zornig und dein eigener Zorn kam und die festgelegte Zeit,

Meint also, dass viel Streit in der Welt sein wird. Ich glaube dass wir das sehen. Sei es Geimpfte gegen Ungeimpfte. Russen gegen Ukrainer … usw.

Friedliebender  12.06.2022, 22:02
@SoldiFox

Ich meinte den Satzteil ,,die verderben, die die Erde verderben. Was heute geschieht ist eine Erfüllung der Prophezeiung Daniels. Da geht es um den König des Nordens. Russland wurde als diesen identifiziert.