Wieso steht in der Bibel, nichts über den Klimawandel?

19 Antworten

...weil die Texte der Bibel um die 2.000 und mehr Jahre alt sind.

Bedeutet das, dass Gott nichts vom Klimawandel wusste? Nein!

Nur kannst Du dir leicht vorstellen, wie die Menschen damals reagiert hätten, wenn so etwas in der Bibel gestanden hätte. Wenn dort etwas von Düsenflugzeugen, Landung auf dem Mond und Atomkraftwerke gestanden hätte. Die Autoren wären für verrückt erklärt worden.

Den Auftrag, etwas zu tun, damit das Klima nicht kippt, haben Christen trotzdem.

Durch das wichtigste Gebot von Jesus: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst

Es geht uns als Christen etwas an, wenn Menschen in fernen Ländern durch den Klimawandel bedroht sind.

Mocue
Fragesteller
Nur kannst Du dir leicht vorstellen, wie die Menschen damals reagiert hätten, wenn so etwas in der Bibel gestanden hätte. Wenn dort etwas von Düsenflugzeugen, Landung auf dem Mond und Atomkraftwerke gestanden hätte. Die Autoren wären für verrückt erklärt worden.

Eigentlich, ist es so, dass die ganzen Leute, welche eine Rolle in der Bibel spielen, ein echt beschissenes Leben hatten.

Einer von ihnen, wurde durch seinen Bruder umgebracht, weil der, Fleisch opferte und nicht Gemüse. (Abel und Kein)

Was ich damit meine, ist, dass man nicht von Flugzeugen und so weiter was sagen musste, damit man von den anderen, verhasst wurde.

Es ist aber so, dass man nicht die Ursache erwähnen muss, sondern nur die Auswirkungen.

Was dann in etwa so wäre "Es wird die Zeit kommen, wo die Menschen, durch ihr Treiben, dafür sorgen werden, dass sich Hitze und Feuer auf der Welt ausbreitet und die Menschen, werden unter ihren Taten, leiden. Und Vieh, Baum und See, werden zu Ende gehen und niemand, wird leben können, da der Mensch, Gottes Schöpfung, nicht würdigt"

Steht so was in die Richtung in der Bibel???

Als ich noch jung war, lachten die "alten" mich oftmals aus weil ich von bestimmten Dingen überzeugt war. Sie sagten immer: "Glaube nicht alles was man dir erzählt, auch wenn es "Wissenschaftlich" ist. Heute muss ich ihnen recht. Zu oft lagen sie mit ihren Prognosen falsch, oder es stellt sich heraus, dass Wirtschaftliche Interessen dahinter standen.

Ich kenne die Panikmache von der "neuen Eiszeit" in Europa, "in wenigen Jahren wird das Erdöl ausgehen", "wegen dem Sauren Regen werden unsere Wälder sterben", "Das Ozonloch ist eine Gefahr für die gesamten Menschheit" "Wenn wir keinen Impfstoff gegen AIDS finden wir ein Großteil der Menschheit an AIDS sterben" usw.

Ich bin kein Zeuge Jehovas, aber es gibt eine Parallele. Immer wenn sie mit etwas falsch lagen, wurde es tot geschwiegen, oder leicht korrigiert (das Licht wurde heller). Wenn Politik, Wissenschaft und Medien das Gleiche tun, ist es natürlich etwas anders.

Nun gut. Schau dir mal diese Stelle hier an:

Lukas 21; 25 Und es werden Zeichen geschehen an Sonne und Mond und Sternen, und auf Erden Angst der Heidenvölker vor Ratlosigkeit bei dem Tosen des Meeres und der Wogen, 26 da die Menschen in Ohnmacht sinken werden vor Furcht und Erwartung dessen, was über den Erdkreis kommen soll; denn die Kräfte des Himmels werden erschüttert werden.

Passt schön in unsere Zeit.

Woher ich das weiß:Recherche

Einen Klimawandel gab es immer schon, (z.B. durch Eiszeiten, Vulkanausbrüche usw.) Dieser natürliche Klimawandel ging nur viel langsamer vor sich, da er kaum von den derzeit sehr wenigen Menschen beeinflusst werden konnte. - Erst die Überbevölkerung und das durch Technik, Industrie, und Ausbeutung bedingte Verhalten der vielen Menschen ist Ursache für die heutige "Klima- Kathastrophe".

Mocue
Fragesteller

Das weiß ich auch, aber wieso steht in der Bibel nichts darüber?

Athina333  15.05.2023, 11:33
@Mocue

Als die Bibeltexte entstanden, war der langsam vor sich gehende "Klimawandel" noch kein Thema für die damals lebenden Menschen. Klima- Kathastrophen gab es allerdings, z. B. die Sintflut, Vulkanausbrüche, die ganze Städte vernichteten usw.

Weil auch die Bibelschreiber keine prophetischen Fähigkeiten hatten. Sie haben es immer so aussehen lassen, dass angebliche Prophezeiungen in Erfüllung gegangen sind. Hinterher ist das immer einfach.

Die Bibel wurde vor Tausenden von Jahren erdacht. Damals gab es noch keinen Klimawandel, der vom Menschen gemacht wurde. Die Autoren dieses Romans hätten es ja noch nicht einmal erahnen können.