Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ja 89%
Nein 11%

6 Antworten

Ja

Ich muss mich der Antwort von LePetitGateau anschließen. Ich war sogar einige Jahre lang mit einem Moslem befreundet, der streng religiös war und auch anderen seinen Glauben aufgedrängt hat, indem er ihnen von dem Islam erzählt und ihnen verschiedene Bücher zum Lesen gegeben hat. Er kam mir auch nicht immer ganz geheuer vor, um ehrlich zu sein, weil er manchmal Stimmungsschwankungen hatte, wo er zuerst ruhig und dann auf einmal aggressiv mir gegenüber war. Ich wollte aber irgendwie trotzdem seine Freundschaft nicht verlieren.

Als wir dann eines Tages unsere Telefonnummer wechseln mussten, weil irgendein Verrückter uns immer angerufen hat, hatte ich vergessen, meinem islamischen Freund auch die neue Nummer zu geben, und so hat es sich ergeben, dass wir den Kontakt zueinander abgebrochen haben.

Also wenn du einen Freund mit einem anderen Glauben haben möchtest, dann lieber nur, wenn er dir und anderen nicht seinen eigenen Glauben unbedingt aufzwingen will.

Ja

Natürlich, wenn der Mensch nett ist und ich mich gut mit ihm oder ihr verstehe ist die Religion doch total egal, nur wenn die Person mich begehren will oder nur über die Religion reden würde würde ich es etwas nervig finden

Ja

Das kommt darauf an, ob mich die Person mit ihrer Religion nervt oder nicht. Lässt sie das ständig raushängen oder will mich "belabbern" dann nein. Ansonsten kein Thema

Ja

Ja Freundschaften sind in Ordnung und den ein oder anderen kann man dann mit den Jahren doch von Gott überzeugen ist zumindest meine Erfahrung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Tanach und Bibelstudium über viele Jahre
ZeezBruh
Fragesteller

Mit dir würde ich nicht gerne befreundet sein

kssmediade  09.01.2022, 19:23
@ZeezBruh

Alles gut du hast ja den freien Willen und kannst dir deine Freunde aussuchen :)

ZeezBruh
Fragesteller
@kssmediade

Traurig dass man jedem seine Religion aufzwingen muss

kssmediade  09.01.2022, 19:27
@ZeezBruh

Da gibt es keinerlei Zwang. Gott hält dem Menschen nur seine Hand hin, du musst sie nicht nehmen.

ZeezBruh
Fragesteller
@kssmediade

Menschen falsche Hoffnung zu geben bedeutet nicht die Hand zu reichen

kssmediade  09.01.2022, 19:41
@ZeezBruh

Es ist ja keine falsche Hoffnung, sondern die Heilsbotschaft welche uns erlöst.

Ja

Hallo ZeezBruh.

Selbstverständlich würde ich das. Was hat die Religion damit zutun?

Wenn ich einen Menschen mag und mich gut mit ihm verstehe, spielt die Religion für mich garkeine Rolle. Da zählen doch ganz andere Dinge.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ZeezBruh
Fragesteller

Wenn alle so wie du wären hätte die Welt weniger Probleme

Sternchen700  09.01.2022, 19:27
@ZeezBruh

Vielen Dank. Das sehe ich auch so, es kommt doch immer auf den Menschen an und nicht auf den Glauben.

ZeezBruh
Fragesteller
@Sternchen700

Absolut. Charakter ist das A und O wenn es um das Zusammenleben geht

Sternchen700  09.01.2022, 19:41
@ZeezBruh

Genau, da bin ich vollkommen Deiner Meinung. Der Charakter ist generell das Ausschlaggebende. 👍🏽