Wozu braucht Gott Engel?

7 Antworten

Hallo Aurina,

ist Gottes Geist wirklich überall? oder nur dort, wo er angenommen wird?

Was bedeutet das Wort "Engel"? Es stammt ab von dem griechischen "angelos" bzw. romanisierte Form "angelus" und bedeutet - wie Du ja schon erkannt hast - "Botschafter", also jemand, der eine Botschaft übermittelt.

Warum braucht Gott also Botschafter? Dazu müssen wir ganz an den Anfang der Erdengeschichte gehen. Denn hier haben sich die ersten Menschen, Adam und Adama, von Gott abgewandt und sind in Sünde gefallen. Was bedeutet das?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Guten Tag! Ich würde sagen,der Mensch braucht Engel,wenn er gläubig ist. Du hast bestimmt schon mal von einem Schutzengel gehört. Wenn eine schlimme Situation gut ausgeht,sage ich öfters,mein Schutzengel hat mir geholfen. Alles Gute!

Wer sagt denn das Gott Engel braucht?

Vielleicht will er sie nur?

Gott ist in sich absolut komplett. Er hat schon eine ganze Unendlichkeit alleine verbracht und braucht somit absolut niemanden. Der einzige Grund, warum er intelligente Geschöpfe erschaffen hat, ist weil er sein Glück gerne teilen möchte.

Er braucht auch keine Menschen. Aber er möchte Menschen und auch Engel, gerne als seine Familienmitglieder haben, um ihnen Gutes tun zu können und ihnen an seiner Liebe teilhaben zu lassen. Menschen wie auch Engel, sind für Gott sehr wertvoll. Er ehrt sie dadurch, dass er ihnen bestimmte Aufgaben zukommen lässt. Es ist eine Ehre für seine Anbeter, bei der Erfüllung seines Vorsatzes teilhaben zu dürfen.

So übernehmen Engel z.B. viele Aufgaben. Sie helfen z.B. Gottes menschlichen Dienern oder werden z.B. bei der Vernichtung der bösen Menschen und Engel (Dämonen) teilhaben (2.Thessalonicher 1:6-8, Hebräer 1:14). Der allmächtige Gott zieht seine Engel sogar manchmal als Berater zur Seite ! (1.Könige 22:19-22)

Gottes menschliche Diener haben z.B. die wichtige Aufgabe, die gute Botschaft, also das Evangelium weltweit zu verbreiten (Matthäus 28:19/20, 2.Timotheus 2:2). Dadurch haben sie die einzigartige Möglichkeit, an der Verherrlichung von Gottes Namen teilhaben zu dürfen! (Matthäus 6:9-10)

Aurina
Fragesteller

Wenn Gott nix und niemanden braucht, braucht Er sicher auch keine Verherrlichung. Ich glaube es gab mal eine sehr lange Zeit, da Gott allein war und wer will schon immer allein sein? Also erschuf Gott die unsichtbare und sichtbare Welt. Das klingt zumindest für mich schlüssiger.

Bannanenesser  29.07.2019, 21:50
@Aurina

Ich würde nicht sagen, dass Gott überhaupt etwas braucht. Nur wie du selbst sagst, will er es, weil es gut ist.

Es gibt da so einen Spruch: ,,Liebe möchte kommunizieren, sie will sich mitteilen."

Sie hat es nicht nötig, aber sie möchte es. Genauso wie ein Vater seinem Sohn gerne eine Freude macht.

Nicht wegen deiner Opfer mache ich dir Vorwürfe, nicht wegen deiner Ganzbrandopfer, die ständig vor mir sind. 9 Ich brauche mir keinen Stier aus deinem Haus zu nehmen noch Ziegen aus deinen Hürden. 10 Denn mir gehört jedes Wildtier des Waldes, ja sogar die wilden Tiere auf 1 000 Bergen. 11 Ich kenne jeden Vogel der Berge. Mir gehören die unzähligen Tiere des Feldes. 12 Wäre ich hungrig, ich würde es dir nicht sagen, denn das fruchtbare Land und alles darauf gehört mir. 13 Werde ich etwa das Fleisch von Stieren essen und das Blut von Ziegen trinken? 14 Bring Gott Dank dar als dein Opfer, und erfülle die Gelübde, die du vor dem Höchsten abgelegt hast. 15 Ruf mich an in der Zeit der Not. Ich werde dich befreien und du wirst mich verherrlichen.“ (Psalm 50:8)

Aurina
Fragesteller
@Bannanenesser

Ja, aber Gott ist ja nicht einzig Liebe, sondern ein geistiges Wesen. Ein Wesen das denkt, spricht und dergleichen mehr und da Jesus Gott gleich ist, wird auch Gott Bedürfnisse haben, sich mitteilen wollen und so weiter. Jedenfalls stelle ich mir Gott so vor.

Aurina
Fragesteller
@Bannanenesser

Wenn Gott doch nichts braucht, warum dann die Verherrlichung? Das hört sich so an, als bräuchte Gott Bestätigung. Und ich denke zumindest, das ist das letzte was Gott braucht. Wozu auch, wenn man doch weiß dass es besser gar nicht geht und man über allem steht? Und auch wir Menschen wissen das in der Regel dass Gott das höchste und beste ist. Ich würde meinen, Gott ist erhaben über solch Eitelkeit. Wozu also muss das Herrlichste verherrlicht werden? Mir zumindest leuchtet das nicht ein. Kannst du es mir erklären?

Bannanenesser  07.08.2019, 17:03
@Aurina

Er braucht die Verherrlichung nicht, aber er will sie. Es geht darum, mit der Realität umzugehen.

Wenn schon Sachen zurecht verherrlicht werden, die unter Gott stehen, warum sollte man dann nicht das Herrlichste überhaupt verherrlichen?

Auch ein Vater freut sich, wenn das Kind ihn lobt und sich bei ihm bedankt. Wie viel mehr sollte man dann Gott loben.

Man geht mit allem so um, wie die Sache es verdient/wie sie ist.

Gott hat es verdient angebetet zu werden, weil er so enorm heilig und wunderbar IST ! (Schau mal ins Universum)

‚Ein Sohn ehrt einen Vater und ein Diener seinen Herrn. Wenn ich also ein Vater bin, wo ist dann die Ehre, die mir zusteht? Und wenn ich ein Herr bin, wo ist dann der Respekt, der mir zusteht?‘, sagt JHWH, der Herr der Heere, zu euch Priestern, die ihr meinen Namen verachtet. (Maleachi 1:6)

,,Du bist würdig, JHWH, ja du, unser Gott, den Ruhm und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.“ (Offenbarung 4:11)

VaterHimmel  10.12.2020, 03:50
@Aurina

alle ist scheisse ,mann braucht auch mal einen freund, auch gott braucht eine freund

Die Grobeinteilung der Engel ist: 3 Triaden mit jeweils 3 Chören. Die 3 Triaden haben im groben folgende Funktionen:
1. Himmlische Beratung
2. Himmlische Verwaltung
3. Himmlische Botentätigkeit zwischen Himmel und Erde.

Daran siehst du schon warum Gott die Engel braucht. Zur Entlastung von Routinetätigkeiten, damit Gott sich um das Kerngeschäft (Rettung von Seelen) kümmern kann.

Damit sie uns auf unseren Lebenswegen behüten und beschützen und in bestimmten Bereichen unseres Lebens wirken. Jeder Engel hat eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen. Gott hat für jeden von uns mehrere Engel zugesandt, die eine bestimmte Aufgabe zu erfüllen haben und jeder Engel wirkt in einem bestimmten Bereich unseres Lebens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung