Kann man etwas gegen Gottes Willen tun?

Kann man dann auch noch Erfolg haben in dem was man macht auch wenn es nicht Gottes Plan war?

19 Antworten

Wenn du an Gott glaubst, kannst du auch darauf vertrauen, dass er dir die Fähigkeiten gegeben hat, die du für deinen Wunschberuf brauchst. Nicht jeder hat das Talent für eine künstlerische Laufbahn oder das Bedürfnis Arzt zu werden.

Außerdem kannst du auch davon ausgehen, dass Gott dir den freien Willen gegeben hat - was Christen immer wieder betonen - warum zweifelst du daran? Hätte er einen festen Plan und gäbe er dir keinen Spielraum, hättest du ohnehin keine andere Chance, als dem Plan zu folgen - den du nicht einmal kennst.

Ich fühle mich als Atheist überhaupt nicht „getriggert“ durch deine Frage, doch den Mund verbieten lasse ich mir auch nicht. Ich toleriere jeden, der eine andere Weltanschauung hat als ich - allerdings nur dann, wenn er auch mich toleriert.

Du musst meinen Kommentar ja nicht lesen. Aber wenn du ihn liest, denke darüber nach, was du von deinem Gott erwartest. Denkst du, er will dich gegen deinen Willen zwingen, seinem Plan zu folgen?

Denke positiv und lebe dein Leben, verfolge deine Ziele und werde glücklich. Wenn dein Gott etwas dagegen hat, wird er sich schon bemerkbar machen - wenn nicht, hast du alles richtig gemacht!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

floux3
Fragesteller

Inwiefern hätte mir aber deine Antwort geholfen, wenn du selbst nicht das teilst was ich teile ? Keiner hat dir den Mund verboten, so wie du es versuchst zu beschreiben. Du hast die Bibel nicht studiert oder kennst dich mit der Bibel aus. Aus diesem Grund hab ich darum gebeten Antworten von Atheisten zu unterlassen. Ich suche klare Fakten die Biblisch wiedergegeben werden können. Ich suche keine Antworten aus den Köpfen, der User heraus. Merkst du jetzt was? Wenn du als Atheist fragst wie die Welt entstand, unterscheiden sich unsere beiden Glaubensrichtungen in dem Aspekt das ich daran Glaube das der Urknall von Gott kam und du eben nicht. Hätte ich dir mit meiner Antwort jetzt weiter geholfen? Nein, denn wir Glauben beide an verschiedene Sachen. Natürlich ist gutefrage.net eine öffentliche Website, jedoch ist zu bedenken das man (bspls): Als Fragesteller Fragen zur Katze hat, aber Antworten zu Hunden bekommt nicht hilfreich. Keiner Hat dir irgendwas verboten! Genau aus diesem Grund hab ich um christliche Antworten gebeten. Diese Diskussion.

Deamonia  10.12.2020, 09:50
@floux3
Du hast die Bibel nicht studiert oder kennst dich mit der Bibel aus.

Viele Atheisten kennen die Bibel besser als Gläubige.

Genau aus diesem Grund hab ich um christliche Antworten gebeten.

Falsch, du hast um Antworten VON Christen gebeten, aber auch Atheisten können aus Christlicher Sicht antworten.

 Als Fragesteller Fragen zur Katze hat, aber Antworten zu Hunden bekommt nicht hilfreich.

Antworten von Menschen die keine Katzen besitzen, können ebenso Hilfreich sein, wie Antworten von Katzenbesitzern.

Der Vergleich passt null!

Leopatra  10.12.2020, 09:56
@floux3

Auch ein Atheist kann die Bibel kennen. Du pauschalisierst zu stark.

okieh56  10.12.2020, 10:03
@floux3

Ich habe die Bibel nicht studiert, das stimmt. Aber ich habe sie gelesen. Warum sollte ich mir kein Urteil darüber erlauben dürfen?

Tut mir leid, wenn ich dir mit meiner Antwort nicht helfen konnte - ich wollte dir wenigstens einen Denkanstoß geben.

Was ist ein Glaube wert, der nicht Trost und Hoffnung gibt, sondern nur die Furcht davor, im Auge irgendeines Gottes zu versagen?

Arzt oder Musiker, floux3?

Meinst du wirklich, dass Gott unter Berücksichtigung deiner Fähigkeiten und Neigungen abwägt und entscheidet, was für dich richtig ist?

Und dass er dann von dir Gehorsam erwartet?

Ich glaube wir irren gewaltig, wenn wir uns Gott nach Menschenart als einen übermächtigen Herrscher vorstellen, der Pläne macht und Befehle erteilt.

Natürlich, es ist sehr menschlich, dass wir immer wieder die Zustimmung des Allerhöchsten wünschen. Aber seit alttestamentarischen Zeiten hat das Nachdenken über Gott doch einige bedeutende Einsichten hervorgebracht.

So schrieb zum Beispiel Meister Eckhart:

„Denn wer kommen will in Gottes Grund, in dessen Innerstes, der muss zuvor in seinen eigenen Grund, in sein Innerstes kommen, denn niemand kann Gott erkennen, der nicht zuvor sich selbst erkennen müsse.“

http://www.hoye.de/mystik/lieferung8.pdf

Wenn du also im Sinne Gottes die richtige Entscheidung treffen willst, dann musst du Zugang zu deinem "innersten Grund" finden.

Um es bildhaft auszudrücken:

Dir richtige Entscheidung findest du in deinem Herzensgrund.

Pescatori  10.12.2020, 09:58

Die richtige Entscheidung findest du in deinem Herzensgrund.

Gott will das ich Musiker werde

Wieso sollte Gott das wollen ? Diese Idee ist doch Quatsch.

Wenn Gott schon einen Plan......

Wieso sollte Gott einen Plan für dich haben ?

Nach christl. Verständnis ist es Gottes Wille, (Plan ? - wäre hier ein alberner unzutreffender Begriff) daß die Menschen den (gerechten) Weg gehen, welcher sie zum Reich Gottes führt.
Dieser ist für dich - nach deiner Entscheidung - überall zugänglich.

Natürlich haben die Menschen unterschiedliche Anlagen (Gaben !) mitbekommen, welche sie ausbauen können. Diese zu erkennen ist i.R. wohl angebracht. Es ist aber nicht gegen "Gottes Plan", wenn man Fähigkeiten bei sich fördert, welche man nicht gerade "in die Wiege gelegt" bekommen hat.

Was ist z.b mit den Millionen Kindern die Jährlich verhungern ? Die überwältigende Mehrheit hat doch überhaupt keine Möglichkeit sich für oder gegen den Willen Gottes zu entscheiden.Geschweige denn zu erfahren was der Wille Gottes ist.

Wenn man verhungert hat man keine Zeit Schriften zu studieren sondern man will überleben

Gott hat uns mit einem freien Willen ausgestattet. Er schreibt uns keinen Lebensweg vor. Wir können selbst bestimmen, was wir werden möchten.

Haben wir die richtige Einstellung, dann kann er unsere Entscheidungen auch segnen. Und selbst wenn wir Entscheidungen treffen, die sich im Nachhinein als nicht so toll herausstellen, können wir dank biblischem Rat immer noch das Beste daraus machen.

Was ist Gottes Wille?

“Sein Wille ist, dass Menschen aller Art gerettet werden und zu einer genauen Erkenntnis der Wahrheit kommen.“ (1. Tim. 2:4)

Gott hat dafür gesorgt, dass sein Wille bekannt gemacht wird. Aber er zwingt niemand, seinen Willen zu akzeptieren. Er nennt aber auch die Konsequenzen, wenn man seine Grundsätze in den Wind schlägt.

floux3
Fragesteller

Die Konsequenzen wären?

verreisterNutzer  15.09.2021, 19:03

" Ja das stimmt ( Oh Nobody) bestes Beispiel die 10 Gebote aus der Bibel."